Wasserschaden - was kann man noch machen?

Miniansicht

Ensign
Hallo,

mein Notebook erlitt einen Wasserschaden. Seitlich drang das Wasser in das Notebook ein. (Dort wo der CPU Lüfter ist) Ist ne ganze Menge eingedrungen, war eine ganze Blumenvase voll mit Wasser.

Nun lässt es sich nicht mehr eisnchalten. Kann man es noch retten?

Miniansicht

Retten kann man grundlegend fast alles, das sollte eine reine Kostenfrage sein... von welchem Hersteller ist denn das Notebook? Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Hersteller in Verbindung setzen und fragen, ob du das Notebook zum Zwecke der Erstellung eines Kostenvoranschlags einsenden kannst.

PS: Egal bei welchem Händler du das Notebook erworben hast, wende dich erst an den Hersteller! Dein Händler wird nicht mehr machen können als eine Weiterleitung an den Hersteller zu veranlassen... und das Kostet dich dann vielleicht noch mehr Geld. Nur wenn der Hersteller ablehnt kannst du es bei deinem Händler versuchen.

Und da dort meistens kräftig draufgeschlagen wird, kannste nur noch probieren gegen andere Teile auszutauschen und alle Komponenten durchzutesten und auch auf Korrosionsschäden prüfen. ^^

Aber wenns direkt im Betrieb passiert ist und nen Kurzen gab, kanns böse aussehen.
Wenn Du ihn gleich danach angeschalten hast, auch.

Relict schrieb:
Aber wenns direkt im Betrieb passiert ist und nen Kurzen gab, kanns böse aussehen. Wenn Du ihn gleich danach angeschalten hast, auch.

Jopp - hättest ihn zuerst aufschrauben sollen und mit nem Fön 1-2 Stunde bearbeiten sollen. Ichdenke nicht dass da noch was zu retten ist. Falls du noch Garantie hast: aufschrauben, trocknen und deann beim Händler den Dummen spielen. Wenn keine optischen Schäden(Brandflecken, Korrosion/Rost) vorhanden sind haste vielleicht ne Chance.

iLL

Das mit dem Dummspielen würd ich auch versuchen. Hat bei meinem Notebook, dass ich mal bei Mediamarkt erworben hatte auch gefunzt. Da is mir ein Glas Wasser auf die Tastatur gekippt und ich hab nur gesagt, dass die Tastatur nich mehr geht...haben se ausgetauscht und fertig :)

Ich würde auch dumm tun, denn wenn es kein eigenverschulden ist und du es nicht sagst was passiert ist, glauben die das und reparieren es auf eigene Kosten.
Vorraussetzung dafür ist, das beim Aufschrauben vom Laptop kein Wasser austritt.Denn dann ahnen die das da Wasser eingeflossen ist!Und dann musst du es bezahlen.:(

Aber ob du da selber was retten kannst! Schwer Schwer

Hi Miniansicht!
Hat jemand in Deinem Bekanntenkreis vielleicht eine Haftpflichtversicherung? Weiß ja nicht, wer die Vase in den Lappi gekippt hat ;) :cool_alt: .

Mfg mmic

Also das ist doch unerhört hier so zum Versicherungsbetrug aufzurufen!
Genauso wie den dummen spielen und die Garantie in anspruch nehmen...aoszial!

Relict schrieb:
Und da dort meistens kräftig draufgeschlagen wird, kannste nur noch probieren gegen andere Teile auszutauschen und alle Komponenten durchzutesten und auch auf Korrosionsschäden prüfen. ^^

das ist ein Notebook...

@chaosdomi: Ich finde es zwar auch net gut, die Versicherung mit Sachen wie "Fremdverschulden" und so einen Schmarn zu täuschen, aber die Versicherrungen tricksen auch wo sie können und versuchen nichts zu zahlen...

Das mit der Garantie ist auch so eine Sache, ich nehme nicht an, das das ein Outdoor-Notebook ist ? Kannst du es ja trotzdem mal versuchen, vielleicht sind sie sehr kulant.

Zuletzt bearbeitet:
@Knusbit
ok ja stimmt. Aber bei einem nachweislichen Wasserschaden wirds wohl keine Garantie geben und der Hersteller/ Händler auch beim Notebook prinzipiell das schlimmste vermuten und entsprechende Angebote machen. ^^

Das mit der Haftpflicht ist tatsächlich keine schlechte Idee. So bekam ich mal nen kleinen Brandfleck auf meiner Couch mehr als ersetzt. Da wars nämlich die böse Schwiegermutter. Aber pssst. ^^

Ok ganz legal ist es nicht, aber man muss es so sehen, die Schwiegermutter soll ja auch nicht nur umsonst ihre Beiträge gezahlt haben. ;)

Hallo? Ich weiß ja nicht, wer der Verursacher war. Hat er ja auch nicht geschrieben, oder? :freak: Also Ball mal bitte schön flach halten. Und ich denke mal Miniansicht ist alt genug, selbst zu entscheiden was er macht.

du sagst es!
das erste und größte fehler ist aber leider was so ziemlich alle machen.
nie nicht niemals das gerät anschalten und schaun obs noch geht!!
stecker raus und akku(s) raus, dann trocken legen und erst DANN testen!
der schaden kommt nicht durchs wasser sondern den strom der auf fremde wege kommt!
also erstmal trocknen und das nicht unbedingt mit dem fön, das könnte auch zu warm werden! evtl. erstmal aufe seite stellen damit das meiste wasser herauskommt (auf die einlauf seite) und dann auf 40-50° innen backofen stellen aber nicht wärmer.
wenns dann nicht geht würde ich auch meinen auf dumm stellen, ie verkäufer machens doch auch so.

twin schrieb:
Das mit dem Dummspielen würd ich auch versuchen. Hat bei meinem Notebook, dass ich mal bei Mediamarkt erworben hatte auch gefunzt. Da is mir ein Glas Wasser auf die Tastatur gekippt und ich hab nur gesagt, dass die Tastatur nich mehr geht...haben se ausgetauscht und fertig :)

ein schoener fall des betrugs wie er im lehrbuch steht, besser haette es wessels auch nicht erklaeren koennen...

Das sich manche hier so aufregen, was manche machen.
Ersten, ist es in ihrer eigenen Verantwortung, was sie wem wie darlegen und
Zweitens, hilft es nichts hier diese dafür anzuprangern, da es eh schon geschehen ist.

@Topic
Es wäre aber wirklich mal erwähnenswert, wer denn die Vase umgekippt hat. Ansonsten zum Hersteller schicken und schauen was die meinen. Kaum zu glauben, manche Notebooks haben sicherungen drin (meins zumindestens :D) damit in einem solchen falle nicht alles draufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
@eyedol
Könntest Du das mit den Sicherungen etwas näher erklären, würde mich interessieren. Ist das ne rein elektronische Lösung, also zb. über Widerstände usw. oder irgendwelche wasserdichten Schotten ? ^^

Hehe ^^
Ne sind ganz normale elektrische sicherungen, nur eben recht winzig. Keine Ahnung wie ich die jetzt beschreiben soll.mh mh mh

Sind ovale glaskolben mitn draht drin, der bei überlast, z.B. kurzschluss innerhalb von ein paar miilisekunden durchsind. die paar milisekunden sollten schnell genug sein, größere schäden zu verhindern... (sagt der Hersteller glaub ich so)
Bis jetzt isses dazu noch net gekommen :D

Sag einfach bei euch im Keller hats ne Übersxchwemmung gegeben und da is das Notebook gelegen....ei mir is das halt wirklich so passiert.... :( eigntl. ganz geil bekomm von der Versicherung ein neues :)

Zurück
Oben