Wasserverlust (in weingen Wochen) trotz angeblicher Dichtheit

Duke711

Lt. Commander
Solche Aussagen im Präfix habe ich hier schon öfters gelesen. Häufigste Antwort darauf ist meisten:

- Luft im Kreislauf
- Diffusion

Hier mal eine allgemeine Aufklärung.

Luft im Kreislauf schließen wir mal aus.
Also Diffusion ist gründsätzlich überschaubar. Hier ist die Rede von wenigen cm³ pro Woche. Bei 200 ml bewegt man sich dann in Zeiträumen von 6 - 12 Monaten.
Irgendwie hat sich der Mythos der absoluten Dichheitheit eingeschlichen. Eine absolute Dichtheit gibt es genauso wenig wie das absolute Vakuum. Jeder Kreislauf ist in Wirklichkeit undicht.
Und nur weil man keine Tropfbildung sieht, heißt das auch nicht das ein Kreislauf auch dicht ist. Und gerade bei Wasser mit seinem großen Molekülen und Oberflächenspannung geht so ziemlich alles als "dicht" durch.

Mal ein Beispiel:
Für eine Tropfbildung muss das Leck mind 0,05 - 0,1 mm groß sein. Und das ist schon ziemlich viel. Ab ~ 0,03 mm ist keine Tropfenbildung mehr zusehen. Das entspricht dann immer noch einer Wasserverlust von ~ 1 mm³ pro Sekunde bei laufender Pumpe. Pro Stunde dann 0,0036 Liter. In ca. 55 Betriebstunden dann 200 ml. Dass wäre dann so ein typischer Fall von Wasserverlust in wenigen bzw. 1 - 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um eine Wasserkühlung? Du solltest mal den Film ein bisschen zurück drehen.

Was möchtest du uns sagen? Ich habe eventuell 800ml in meiner wasserkühlung. Da ist auch noch nach 1 Jahr genug Wasser drin.
Deiner Aussage. Nach wäre nach zwei Tagen schon so viel Wasser raus, das meine Pumpe Luft ansaugen würde.
Da würde doch niemand von dicht sprechen.

Ich tippe auf ein Aquarium wo ich mit diesem Post dann auch lande...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Friedulin
Der Startpost brachte jetzt keine neue Erkenntnis, außer dass ein normal funktionierender Wasserkreislauf in einem PC nicht im Ansatz so viel Wasser verliert wie oben vorgerechnet.

Was der TE uns sagen will weis ich nicht...

Zur WaKü, ja bischen verschwindet im AGB, bei mir sind es vllt. x ml in der woche.
Nach paar Monaten sieht man das auch, nach gut 6Monaten ist der pegel um~4cm im 250ml Röhren AGB gesunken, difusion/nicht sichbare undichtigkeit....bei einem Systemvolumen von ca. 1,5L
Kein grund zur sorge.

Aber bei 200ml alle 6-12Monate würde ich mir sorgen machen, da wurde mein AGB jetzt trocken sein.

Meine WaKü (siehe sig) läuft jetzt seit weit über einem Jahr. Im AGB fehlt jetzt etwa ein halber Finger breit. Die Berechnungen des TE haben da irgendwo nen Wurm drinne.

Ich fühle mich aufgeklärt :freak:

@Hagen_67 liegt auch etwas am Material, wenn man einen Schlauch zur Tröpfchenbewässerung in seiner WaKü verwendet, kommt die Rechnung sicher hin. ;)

Ein ccm pro Woche passt, so 50ml kann man pro Jahr eigentlich immer nachkippen. Wobei ich noch keine WaKü gebaut habe, die 200ml in einigen Wochen verloren hat, wohl schon ein, die das in wenigen Minuten geschafft hat. Ein Hoch auf fehlerhafte Dichtungen in Fittingen :D
Auch wenn der Druck in einer WaKü nicht so groß ist, bei laufender Pumpen haben kleine Leckagen schnell große Wirkung.

Das ist eine Aufklärung an die jenigen, die der Meinung sind, dass der Kreislauf angeblich dicht ist (keine Tropfenbildung) aber feststellen, dass schon nach wenigen Wochen mehrere ml fehlen. Klar es kann sich noch Luft im Kreislauf befinden oder eben ein Mikroleck. Mit Diffusion hat das nichts zu tun.

Keine Ahnung warum sich auf ein mal alle angesprochen fühlen, Wasser im flüssigen Zustand kann übrigens nicht durch jedes beliebig kleine Leck entweichen. Aber man kann es auch nicht immer mit bloßen Auge sehen.
Für die jenigen die 50 ml pro Jahr oder auch etwas mehr verlieren, handelt es sich um Diffusion. Ob es nun 50 oder 200 ml spielt dabei keine Rolle, genaue Zahlen gibt es sowie so nicht. Da dies je nach Schlaumaterial, Schläuchlänge und Kühlerbauart variiert. Von daher kann ich es auch nicht nachvollziehen warum sich an den 200 ml: 6 - 12 Monaten so verbeist. Wer nur ein oder zwei Meter Schlauch verbaut hat bzw. das Gesamtvolumen < 1,5 Liter ist, der wird auch keine 200 ml Verlust durch Diffusion feststellen, eher < 50 ml.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hallo TE,
das man sich angesprochen fühlt kann etwas damit zu tun haben, dass dies ein Forum ist. Und ich für meinen Teil habe nach deinen theoretischen Ausführungen nur meine subjektiven Erfahrungen in der Praxis aufgeführt. Und eben, daß deine Berechnungen so für mich nicht nachvollziehbar sind.
Weiter stimmt es nicht wenn du vom Mythos der absoluten Dichtigkeit sprichst. Denn das denkt niemand. In allen möglichen Foren wird immer wieder ein gewisser Wasserverlust als völlig normal besprochen.

0-8-15 User schrieb:
@Skyphane, das wären dann ca. 50 ml pro Jahr und das kommt bei mir in etwa hin.

Wie andere schon geschrieben haben sind einige (wegen mir auch 50) ml pro Jahr noch im Rahmen. Aber eben keine 200ml in 1...2 Wochen. So eine Rechnung ist halt wie der TE selber schreibt eine grobe Abschätzung wenn die Randbedingungen fehlen.

Gibt es hier irgendwo eine Umfrage, wieviel Wasser im Jahr nachgefüllt werden? Eine Reihe gesammelter Erfahrungswerte wäre ja schon was gutes.

Hagen_67 schrieb:
Weiter stimmt es nicht wenn du vom Mythos der absoluten Dichtigkeit sprichst.
Mythos vielleicht nicht gerade, aber "Mein Kreislauf ist dicht, ich muss nie Wasser nachfüllen", hab ich hier schon oft gelesen (mag ja je nach verwendetem Schlauch auch mehr oder weniger stimmen).
Skyphane schrieb:
Aber eben keine 200ml in 1...2 Wochen.
Hat doch auch niemand behauptet, dass es normal sei. Sondern nur, dass es dann keine Diffusion mehr sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
Zurück
Oben