Wassserkühlung für i7-8700k

pupsi11 schrieb:
Nochmal, der ekl Olymp ist günstiger und phasenweise sogar besser als der D15. Und damit konnte ich mein 4790k nicht gut genug kühlen. Erst die aio hat das geschafft.

Wie bitte ist ein Kühler denn "phasenweise" besser?
Selten so einen Dünnschiss gehört. Kühler vergleicht man mit einem Referenzlüfter, sonst muss genauer auf den Umstand eingegangen werden, wie er betrieben wurde. Ich kann auch nen Schrottkühler mit nem dicken Delta Lüfter bei über 60db betrieben und sagen er ist super und viel besser als xyz.

Da du ja ein Problem mit pauschalen Aussagen zu haben scheinst, dann werde du doch mal präzise. Wieso konnte der Olymp deine CPU nicht kühlen? Wie warm wurde er? Wie wurde geprüft? Was macht die AiO jetzt anders? Wie werden die Lüfter betrieben? Wie ist die Belüftung im Case? Welches Case?..

Eine AiO ist nicht stärker als ein guter Luftkühler. Gerade Konsorten wie ein D15 kühlen sehr gut, und das bei einer sehr moderaten Lautstärke.
Eine AiO hat in meinen Augen nur 2 Vorteile:
1. Optik, zumindest wenn es einem gefällt
2. gezielte "Kontrolle" über die Abgabe der Abwärme. Bedingt durch die Position des Radiators kann ich Abwärme natürlich viel gezielter aus dem Gehäuse führen, als es ein Luftkühler könnte.
 
Irgendwie könnte man sich diese Threads sparen, wenn die Ersteller einfach mal etwas durch Forum blättern würden.
Wie @founti und andere schon geschrieben habe, eine AiO haben eigentlich keine Vorteile, das Gehäuse deiner Wahl Dark Base 700 ist so für seine größe ehr schlecht bis gar nicht für Wasserkühlung geeignet - ne AiO kannst du natürlich da rein ballern, einen vernünftigen Custom-Loop ehr nicht. Da gibt es bessere Gehäuse von FractalDesign, Corsair, Phantek oder Thermaltake.

d3nso schrieb:
Mein Motto bei einer Wakü ist immer : "go big or go home"
Das Motto kann ich so unterschreiben.
Bevor ich ne billige AiO (man beachte die Threads meine Themps sind zu hoch, meine AiO Pumpe zu laut, etc.) besser das Geld in ein vernünftiges Gehäuse mit vernünftigen Lüfter und einem vernünftigen CPU-Kühler investieren, wenn da noch eine leise Customgraka zu kommt hat man das bessere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti
Ich hatte zwei AIO's eine günstige und eine teure, sie waren so gut und leise, das ich den namen vergessen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Also ich hab auch das Gehäuse und mir die sielent loop 360 dazu als kühler besorgt. Ein top Luft kühler geht natürlich auch und ist auch günstiger. Aber dann durch das schöne Fenster auf soo einen Klotz von kühler schauen nein danke. Momentan warte ich noch auf cpu und Board dann geht es ans Zusammenbaun.
 
Ich persönlich finde einen Luftkühler optisch ansprechender als eine AIO. Aber jedem wie er mag.
 
Merkt ihr eigentlich nicht das der TE schon lange weg ist, weil Ihr euch nur um Euch selbst kümmert?

MfG
Däddänät
 
@Deathangel008

Hallo Deathangel008,
das habe ich schon gemerkt, aber der Thread war auch noch nicht geschlossen.

Nur der TE hat sich in dem ganzen Thread nur "einmal" noch gemeldet, denn er wird wohl sicher wieder festgestellt haben, das es sich bei seinem Thread nur noch um einen Rechthaberkrieg zwischen der LuKü und der WaKü ging.

So wenden sich vielleicht potenzielle User vom CB-Forum ab!

Denn ich lese einen Thread, von Anfang bis zum Ende durch, so kann ich ein Gesamtbild bekommen, was andere User vielleicht nicht machen.

MfG
däddänät
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben