WatchOS 9 - Umgebungsgeräuschmessung lässt sich nicht deaktivieren

Fazertron

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Umgebungsgeräuschmessung seit dem Update auf WatchOS 9, ich schaffe es einfach nicht diese zu deaktivieren . Die Watch ist eine Series 6.

Ich hatte diese Funktion unter WatchOS 8 deaktivert, einfach weil ich sie nicht brauche. Genau seit dem Update auf WatchOS 9 werden in der Health-App aber wieder Messungen angezeigt. Und das obwohl die Messung weiterhin in den Einstellungen auf der Watch deaktivert ist (Einstellungen --> Geräusche --> Umgebungsgeräuschmessungen "aus"). Aufgefallen ist es mir nur, weil ich vor ein paar Tagen eine Mitteilung (Lautstärke > 90db) dazu bekommen habe.

In der Watch-App auf dem iPhone wird die Funktion ebenfalls als deaktiviert angezeigt. Habe die Funktion auch schon aktiviert und wieder deaktivert und Watch/iPhone neugestartet, ohne Erfolg.

Kann jemand mit einer Watch dieses Problem bestätigen oder ist das vielleicht ein bereits bekannter Bug? Ich hab dazu bislang jedenfalls überhaupt nichts gefunden.
 
Hatte mal so ein ähnliches Problem, allerdings noch auf Watch OS 8. Probier mal folgendes:

-In den Einstellungen die Umgebungsgeräuschmessung aktivieren

-Smartwatch mittels gedrückt halten von Seitentaste und Krone neustarten

-iPhone mittels Soft Reset neustarten (https://support.apple.com/de-at/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios#:~:text=Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und,wenn das Apple-Logo erscheint.)

-Nach dem Neustart die Einstellungen der Umgebungsgeräuschmessung deaktivieren

-Smartwatch und iPhone nochmal wie oben beschrieben nochmal neustarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kallii und Fazertron
Wow vielen Dank für deine Hilfe, hat funktioniert! Seit über einer Stunde keine neuen Messungen mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich hab die Schritte gerade auch mal durchgeführt. Ich werde nochmal Feedback geben. Muss jetzt wohl mal eine Zeit lang lauter Musik hören =)
 
Also... kurzes Feedback... es hat tatsächlich ein paar Tage lang funktioniert.. Sprich er hat keine Umgebungsgeräuschmessungen Protokolliert... Jedoch fing es plötzlich wieder an... Evtl. trägt nun Watch OS 9.4 dazu bei, dass es besser wird...
 
Hatte das Problem danach auch wiedermal nachdem ich Watch OS auf 9.3 upgedatet habe. Kann wohl immer wiedermal nach nem Update auftreten. Hab das dann wieder über den üblichen Weg deaktivieren können. Auf 9.4 hab ich noch nicht upgedatet.

Edit: Hab gestern auf 9.4 upgedatet und hab heut gesehn dass schon wieder die Umgebungsgeräusche mitgemessen wurden obwohl diese in den Apple Watch Einstellungen deaktiviert sind. Habe es jetzt über den von mir beschriebenen Weg wieder deaktiviert.

Das scheint sich irgendwie immer nach einem Update zu aktivieren, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben