Watercool Heatkiller 3.0

GTX280-QX9650

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe den Heatkiller 3.0 bereits eingebaut und alles funktioniert wunderbar.

Ist es eigentlich egal wie man den Kühler einbaut, also ob die Schrift nach oben oder unten zeigt ist doch egal oder ?
Bei mir ist die Schrift unten und der Auslass oben - hab mal gelesen wenn der Auslass oben ist wird die Abwärme besser abgeleitet.

In der Anleitung ist nur gestanden das der Einlass in der Mitte sein muss und für den Auslass der äußere verwendet werden muss (was ich auch so getan habe), aber wie die Ausrichtung sein muss ist nichts gestanden im beiliegenden Zettel.

Also ich hab den Heatkiller bei mir mit dem Schriftzug nach oben eingebaut.Einlass mitte,auslass also dann unten.Ist scheinbar recht wurscht ob der auslass oben oder unten ist.

Temperaturen unter Last @ 4GHz:

super Temp.jpg

Danke für die antworten!
Man kann anscheinend nicht viel falsch machen bei diesen Kühler.

ich hab sogar diese plätchen raus genommen was ja fü Quadcores sein soll, da merk ich aber auch kein unterschied schwischen drin haben und draußen haben.

ja genau, das plätchen im einlass.

wollte eigentlich einfach mal testen vom unterschied her, macht sich bei mir aber nicht bemerktbar

alucard703 schrieb:
naja wenn der auslass oben ist, wird der kühler vllt etwas besser entlüftet. sollte der auslass unten sein, wird das auch ne schlimm sein. bei mir isses so, dass ich unten den einlass hab un in der mitte den auslass und probleme hab ich damit nicht.

Du verschenkst Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Blick ins innere des HK,siehst Du gleich warum der Einlass mittig ist.Durch den zentralen Einlass,trifft das Wasser beschleunigt mittig auf die Kühlstruktur um dann zur Seite durch die beiden Kanäle zum Auslass abzulaufen.Wieviel es ausmacht, kann dir nur jemand sagen der das probiert hat.
Vieleicht kannst du scamps aus dem Luxx dazu übereden,der bastelt zu gern. :D

Ach du heilige ...
Bei mir ist der Einlass unten. :D

Würde mich auch über Ergebnisse freuen, was es wirklich ausmacht.
Möchte mir nicht extra neue Schläuche bestellen. Die sind auf den Zentimeter zugeschnitten. :)

Da sieht man wieder mal, dass man die Anleitung doch lesen sollte. :)

Pasieren wird deswegen nix,nur halt Leistung verschenkt.Du kannst ja auch mit deinem Auto immer rückwärts fahren,ist halt nur ne zähe Angelegenheit.:D

Schon klar, dass nichts kaputt geht.
Nur würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt umzubauen. :)

Ohne es probiert zu haben,würde ich trotzdem behaupten das es sich lohnt.Ich glaub nicht das Watercool den Kühler umsonst so aufbaut.

:D nein wie geil :)

einfach mal bisschen mit denken :)

wenn den einlass unten machst, was bringt das die verteilerplatte? damit das wasser wenns aus dem eigentlichem auslass kommt, verteilt wird im schlauch? :D^^

nicht böse gemeint oder so, aber finds grad lustig:)

ja es wird leistung kosten, am besten einfach selber testen.

Schon klar, dass es Leistung kostet. Kleiner Schlauberger. :)
Nur wenn ich anstatt (angenommen) 50 Grad, 48 Grad habe, interessiert es mich nicht. :)

Im Normalbetrieb mit Normaltakt spielt es auch keine so große Rolle. Will man richtig übertakten, dann schon. Zumal auch der Durchflußwiderstand etwas steigt, wenn der Kühler falsch herum im Kreislauf sitzt.
Die ursprüngliche Frage der Einbaulage ist unterschiedlich zu beantworten.
Beim i7 hat eine Änderung der Einbaulage keine Änderung gebracht, beim QX9650 schon, eine Drehung um 90° brachte beim benchen mit sehr hohem Takt eine spürbar bessere Kühlleistung. Mit eingesetzter Verteilerplatte, die bei C2Qs auf Grund der Konstruktionsweise durchaus ihren Zweck erfüllt.

Zurück
Oben