News Watercool Heatkiller IV: Neu entwickelter Kühler für AMD Threadripper

Cool Master schrieb:

Ah :D
Sehe gerade in deiner Signatur :) einen Threadripper mit dem Kürzel H2O und das Corair 540 Air ??? Als würde ich in die Zukunft Blicken..
Gibt es da Fotos und einen Thread dazu zum Aufbau?
 
ein vollständig die CPU abdeckender kühler, für eine vollständige kühlung, so sollte es sein, sehr gut.
kein nur xy% abdeckender kühler der es trotzdem schaffen 'soll', sondern gleich anständig.
keine offensichtlichen risiken und keine spekulationen ob's auch bei voll-last wirklich reicht, SO hätte das gleich von anfang an sein sollen!
 
immortuos schrieb:
Wieso? Wenn das Teil wirklich so viel besser performt als der Möchtegern TR Kühler von EK halte ich es nicht für abwegig, dass viele wechseln werden. Wobei "viele" natürlich relativ ist, TR setzt sich ja anscheinend allgemein eher schlecht ab.

Na ja erst mal muss er sich beweisen. Was der Hersteller schreibt juckt nicht, da klar sein sollte das jeder Hersteller sagt er hat das beste Produkt.

Ich hab den EK und 66,4°C ist ok für 16 Kerne mit 3,8 GHz und der Rechner war an dem Zeitpunkt schon um die 12 Stunden an und hatte div. Spiele wie Deus Ex Mankind Devided oder Witcher 3 hinter sich. Wie du sehen kannst laufen die Lüfter unter Last auf ca. 800 RPM und die Pumpe auf etwas über 1k. Ich könnte also noch kühler aber ich will Ruhe haben.

Ich bezweifel also das wir mit dem Heatkiller Wunder erleben werden. Evtl. wird er etwas bringen was ich aber bezweifel und wenn dem so sein soll werden es keine sub 5°C sein. Liegt einfach daran weil wir in Sachen Wasserkühlung einfach am Limit der Physik sind. Klar kann man noch mit Silber arbeiten (was es von Watercool ja gibt) aber mit Kupfer sind wir im Prinzip am Ende und die Kühler sind wenn man ein Mittel bildet sehr nah zusammen.

Also für mich wird der Kühler nicht in Frage kommen einfach weil er zu spät da war/ist und ich mit dem "möchtegern" EK Kühler super zufrieden bin.

@geist4711

Und was soll das bringen wenn die DIEs in der Mitte sind?

Das hier sind die DIEs auf einem TR:

https://www.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/tr-1950x/amd-threadripper-grid.jpg

Viel wird eine volle abdeckung also nicht bringen.

@Amusens

PM ist raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Na ja erst mal muss er sich beweisen. Was der Hersteller schreibt juckt nicht, da klar sein sollte das jeder Hersteller sagt er hat das beste Produkt.


Also für mich wird der Kühler nicht in Frage kommen einfach weil er zu spät da war/ist und ich mit dem "möchtegern" EK Kühler super zufrieden bin.

@Amusens

PM ist raus :)
Danke

Krautmaster schrieb:
ich denke auch nicht dass es viel bringt und ob 70°C Core oder 60°C ist eigentlich irrelevant.

Yo ist doch sowieso plus minus paar Grad Unterschied die zur Realen Temperatur und die die per Software ausgelesen wird.
 
Bin schon sehr auf die Kühlerstruktur gespannt und wie der angekündigte aufwendige Entwicklungsprozess auf die große IHS Fläche unter der Haube umgesetzt wurde (Simulationen --> Prototypen --> komplett neues Innenleben im Vergleich zum HKIV). Und Aquacomputer werden hoffentlich auch bald ihren Kühler raushauen, der Kryos Next war schon mal eine Wucht. Die werden sich bei ihrer Version für Threadripper auch nicht lumpen lassen. Die treue Fanbase mit Premiumanspruch weiß das zu schätzen, gut Ding will Weile haben. Für 80€ aus Preis-/Leistungssicht fast schon ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Also Aquacomputer wollte doch nichts extra für TR machen? Auch ist Watercool einer der wenigen wo man für 2 Verschieden GTX 1070 Versionen Fullcover bekommt. Bei AC gibt es das nicht.
 
Amusens schrieb:
hmm Also Aquacomputer wollte doch nichts extra für TR machen?
Wir machen gegenwärtig nichts für TR4 da die Nachfrage und Verkaufszahlen einfach zu gering sind. Die Zeit können wir sinnvoller nutzen ;)
 
Edit: Shoggy war schneller.

... Um eine noch bessere Kühlleistung für die neuen Prozessoren anzubieten, arbeiten wir bereits an einem speziell für diesen Sockel konzipierten Kühler. Dieser wird deutlich größer als die bisherigen CPU-Kühler ausfallen und ausschließlich für den Sockel TR4 zu nutzen sein. Mit einem Erscheinen ist im Herbst zu rechnen. Auch dieser Kühler wird die herausragenden Eigenschaften und Funktionen der cuplex kryos NEXT Serie besitzen, so z. B. eine Integration von VISION, RGB Beleuchtung oder Wassertemperaturmessung.

https://www.aquacomputer.de/newsreader/items/TR4_Kompatibilität.html

--> Wurde nur etwas nach hinten verschoben.

Was die Kühler angeht: Ein Kühler für die Referenzplatine reicht doch. Ob WC da eine EVGA FTW-Edition bei Pascal 1070/1080 Karten auflegt ist für mich kein Vorteil. Die Karten laufen mit einem Wasserkühler sehr entspannt bei 2000GHz, darüber wird auch bei Custom Platinen die Luft sehr dünn und der Betrieb extrem ineffizient. Da beachte ich beim Kühlervergleich zwischen den beiden Herstellern Aquacomputer und Watercool nur die grundlegenden Unterschiede beim Kühlerdesign, an der Verarbeitungsqualität beider Hersteller gibt es sowieso nichts auszusetzen.

Wobei ich das aktuelle Blendengedöns als Modeerscheinung bei Grafikkartenkühler nicht ausstehen kann und im aktuellen Fall bei meiner 1080Ti auf Liquid Extasy ausgewichen bin. Pure Copper FTW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoggy schrieb:
Wir machen gegenwärtig nichts für TR4 da die Nachfrage und Verkaufszahlen einfach zu gering sind. Die Zeit können wir sinnvoller nutzen ;)

Okay Abwarten :) was so eventuell kommt ^_^ .....oder auch nicht ...;)
Freue mich schon über die genutzte Zeit .... Was Ihr so Zauber :daumen:
 
So sieht ein Verlierer aus:

EK TR4.jpg

https://www.hardocp.com/article/2017/10/30/ek_supremacy_evo_threadripper_tr4_waterblock_review/1

Gegenüber dem Watercool wird es dann ein Delta von 15K. Peinlich, peinlich EKWB.



https://www.youtube.com/watch?v=nw-TqUjhdmI
 
Oh, das Review liest sich ziemlich vernichtend für die aktuelle Revision dieses EK-Kühlers für den Threadripper. Der Autor kann es selbst kaum glauben... und bekommt mit einer eigentlich nicht empfohlenen Montage des Kühlers sogar etwas bessere Temperaturen (aber immer noch (weit) abgeschlagen vom Konkurrenzmodell). Na, hoffentlich bessern die noch nach bzw. nehmen dazu Stellung.
 
Mich würde mal interessieren welche Lüfter mit wie viel Umdrehungen benutzt wurden und wie schnell die Pumpe gedreht hat.

Ich kann mich wie gesagt, mit 3,8 GHz und 1,2 Volt, nicht über den Kühler beschweren, vor allem da bei mir noch die GPU mit im Loop ist. Ich hab aber auch 120mm mehr Radiator Fläche (600 vs. 480). Evtl. war es auch einfach ein Montagsmodell? Ich habe aber auch die Voll Nickel Version evtl. verhält die sich noch mal etwas anders als die POM.

Mit Witcher 3 gestern hatte ich nach der Session (ca. 10 Stunden) 45°C CPU und 46°C GPU und das ohne den Rechner hören zu können.
 
Die Pumpe ist für die heutigen Kühler doch vollkommen egal, die skalieren jenseits der 40-60 L/h sowieso nur noch um 1-2K.
An Games kannst du das eh nicht festmachen, die erzeugen auf einem 16 Kerner doch sowieso keine richtige Last, bekomm ich bei meinem R7 ja schon kaum hin, der geht in Games selten mal über die 35-40°C.
Knall da mal Handbrake oder sowas drauf, dann sind die 45°C schnell weg ;)
Wie gesagt, der EK Kühler ist allein deshalb schon Mist weil einfach nur die Bodenplatte skaliert wurde, klar schneidet da jeder speziell angepasste Kühler besser ab, sieht man ja in dem Test.
Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, aber die TR4 Plattform gehört ja auch nicht gerade zum Mainstream :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos

Schau dir #10 an, da liegen bei mir 66,4°C an. Also auch noch weit weg von den 80,4°C und das war noch leise bei mir. Ich bin auch kein echter Fan von Prime95 für Temperatur-Tests. Das ist wie mit Furmark. Für mich sind das eher Programme für Stabilität. Für die CPU kann man da wunderbar Aida64 Extreme und derren System stability test nutzen.
Vor allem kann man auch sehen ob die CPU throttelt, was für mein nächsten Punkt wichtig ist und zwar kann es einfach sein, dass der Kühler nicht auf 1,44 Volt und derren TDP ausgelegt ist. Das wäre wie ein Noctua NH-L9a auf einem 7700K@Stock. Das wären auch 26 Watt mehr als der Kühler abführen kann. Klar kann er die 26 Watt mehr für ein paar Minuten abführen aber nach einer Stunde Dauerlast wird er das wohl nicht mehr können und er wird anfangen zu throtteln.

Es mag sein, dass der EK "schlechter" ist als Kühler die jetzt erst kommen. Ist ja auch völlig ok dafür gibt es den EK halt schon seit Release bzw. eine Woche später. Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber ich würde und werde selbst bei 15°C Unterscheid aktuell nicht umsteigen weil sich das einfach nicht lohnt. Ich fahre noch vollkommen inerhalb der AMD Specs von max. 68°C. Wenn der Kühler die Temp mit Noctua Lüftern auf ca. 800 RPM hin bekommt habe ich kein Problem damit wenn andere den Kühler als "Mist" sehen.
 
immortuos,

du sagst es mit dein post 34 !!!

und deshalb werde ich den EK-Supremacy EVO Threadripper in die mülltonne werfen müssen, dank den neuen monster Heatkiller IV PRO for Threadripper von WATERCOOL :daumen:
 
:freaky: der ist gefühlt schwerer als ein GPU Fullcover Kühler kam ~ am 12.12 oder schon Anfang Dezember per Post
feines Teil .....hoffe das der 2020 noch verbaut werden kann :D TR4 hält hoffentlich so lange durch bis Star Citizen online geht :freaky:
 
Zurück
Oben