Waterloop für 400€ (Soft)

Eben nicht. Die Dicke der xspc beträgt 20,5mm und keine 30mm, was wiederum durch mehr Finnen kompensiert wird. Die gute Kühlleistung bei niedrigen Lüfterdrehzahlen bleibt erhalten.
Weniger Platzbedarf bei gleicher Kühlleistung und Laustärke. Mission accomplished.

Deswegen habe ich auch die beiden Testberichte angegeben.

Grundsätzlich ist bei sehr engen Platzverhältnissen in Gehäusen mit dieser Radiatorserie und den

https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-a1634694.html?show_description=1

eine 36mm dickes Paket aus Lüfter und Radiator möglich, das einem normalen 30mm slim Radiator und 25mm Lüfter (=55mm) in der Performance kaum nachsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dann eine normale d5 Pumpe noch ais um Gpu, Cpu + 2*Radiator noch aus oder soll ich da mal eher nach einer DDC Pumpe greifen?

Wenn man aber die Komponenten noch nicht mal hat, dann kann man auch gleich auf ein anderes Gehäuse bzw. Ordentlich planen und muss nicht direkt die günnsten Radiatoren mit den dünsten Lüftern nehmen.

Man könnte auch die NF-A12 nehmen und damit Spaß haben. Aber das passt bei weitem nicht ins Budget 😅

Edit: @Haraldissimus
Bitte les dich doch in die Materie ein. Du bist für deine Wakü selbst verantwortlich und nicht wir. Solche einfachen Fragen kann man mit Google innerhalb von wenigen Minuten beantworten.

Wie schon erwähnt wurde: du musst sie zusammenbauen und warten, nicht wir. Wenn du dann eigentlich immer noch kein Plan davon hast, würde ich nicht zu einer Custom Wakü raten.

Um aber noch deine Frage zu beantworten:
Eine D5 reicht für nahezu jeden Kreislauf. Genauso wie eine DDC oder eine Aquastream.

Ich habe die A12x15 hier noch rum liegen, waren eine weile lang eingebaut weil ich im altem Case nicht genug Platz hatte. Wenn die höhe nicht der limitierende Faktor ist, dann kauf einfach normale 25mm-Fans.
Die 15mm Variante muss schneller/lauter laufen als die 25mm Version um ähnlich gut Luft durch meine Radiatoren zu pusten. Mit 27€ das Stück sind die A12x25 aber nochmal was teurer als die A12x25.

Das Silent Base 801 soll sowieso recht Käse sein für eine Loop, der Airflow soll wohl nicht das Wahre.
Und wenn du dann noch anfängst mit 20mm Radiatoren + 15mm Lüftern wird's auch nicht besser als die "Standard 30 + 25".
Da dein Build ja im Moment nur theoretisch ist: ordentliches Case nehmen.

Und bei mir Laufen 3x GTS 360 + CPU + GPU an einer einzigen D5. Ausreichend Flow um mit 60% RPM der Pumpe eine ähnliche Temperatur (2-3°) an 3 Stellen der Loop zu haben.
Wird kein Award für die meisten Liter pro Stunde bekommen, aber der Flow erfüllt seinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Ich habe die A12x15 hier noch rum liegen, waren eine weile lang eingebaut weil ich im altem Case nicht genug Platz hatte. Wenn die höhe nicht der limitierende Faktor ist, dann kauf einfach normale 25mm-Fans.
Die 15mm Variante muss schneller/lauter laufen als die 25mm Version um ähnlich gut Luft durch meine Radiatoren zu pusten. Mit 27€ das Stück sind die A12x25 aber nochmal was teurer als die A12x25.

Das Silent Base 801 soll sowieso recht Käse sein für eine Loop, der Airflow soll wohl nicht das Wahre sein.
Und wenn du dann noch anfängst mit 20mm Radiatoren + 15mm Lüftern wird's auch nicht besser als die "Standard 30 + 25".
Da dein Build ja im Moment nur theoretisch ist: ordentliches Case nehmen.

Und bei mir Laufen 3x GTS 360 + CPU + GPU an einer einzigen D5. Ausreichend Flow um mit 60% RPM der Pumpe eine ähnliche Temperatur (2-3°) an 3 Stellen der Loop zu haben.
Wird kein Award für die meisten Liter pro Stunde bekommen, aber der Flow erfüllt seinen Zweck.
danke viel mal

Gute & günstige Lüfter Arctic P12 oder P14 PWM PST. Gibts auch in 5er Packs beim großen Fluß.

Prophetic schrieb:
Ich habe letztens für einen Bekannten einen Customloop mit dem BQ 801 und einem 420er BlackIce GTS in der Front gebaut. Dachte auch, das sei unproblematisch, leider passt das aber nicht ohne weiteres, weil der Radiator zu breit ist und nicht durch die Öffnung von der Netzteilabdeckung passt. Wir haben dann die vier Nieten einfach aufgebohrt und die Netzteilabdeckung weggelassen. So sieht man wenigstens das schöne Dark Power Pro :D Wenn du 420er Rafiatoren verbauen willst, würde ich jedenfalls zu einem anderen case raten...
Wie ist der Airflow im Bq 801? Und falls du das gerade so weisst, wie sind die Temps?

v3nom schrieb:
Gute & günstige Lüfter Arctic P12 oder P14 PWM PST. Gibts auch in 5er Packs beim großen Fluß.
Dem kann man definitiv zustimmen. Für den Preis sind sie top.

Haraldissimus schrieb:
Wie ist der Airflow im Bq 801? Und falls du das gerade so weisst, wie sind die Temps?
Der airflow ist 87,2m^2/Einheit und die Temperaturen sind 39,42°C bei 847rpm mit einer Umgebungtempertur von 23,54°C.

Nein im ernst, wie willst du sowas vergleichen? Jeder, wirklich jeder hat andere Ergebnisse.
Selbst Leute mit nahezu gleichem Setup haben meist noch unterschiedliche Lüfter, Umgebungtempertur und Durchfluss.
Es gibt dort keinen Test, weil das einfach viel zu umständlich wäre und man eben nicht alles Vergleichen kann.

Man kann aber sich auf diverse Erfahrungsberichte fokussieren. Und diese sagen in der Regel alle, dass sowohl die ältere Generation (800er) als auch die neue Generation (801) beide das gleiche Problem haben. Der Airflow ist gering bzw. Die Restriktionen im Gehäuse sind für Radiatoren nicht wirklich geeignet ohne Modifikationen.

Schnitzel128 schrieb:
Man kann aber sich auf diverse Erfahrungsberichte fokussieren. Und diese sagen in der Regel alle, dass sowohl die ältere Generation (800er) als auch die neue Generation (801) beide das gleiche Problem haben. Der Airflow ist gering bzw. Die Restriktionen im Gehäuse sind für Radiatoren nicht wirklich geeignet ohne Modifikationen.
Also würdest du das bq! 801 nicht empfehlen? Mein Ziel ist ein leises System, kann jemand ein Gehäuse empfehlen?

Das kommt ganz drauf an, was du ausgeben willst, was dein Geschmack ist, was für Komponenten du verbauen willst.

Lian-Li, Phanteks, Fractal Design, thermal take, corsair,...
da gibt's verdammt viele Möglichkeiten.

Das Fractal Design R6 oder S2 ist zum Beispiel ganz ordentlich und für knapp 100€ zu haben. Das S2 ist besser für wakü, das R6 etwas besser für Luftkühlung.

Am besten mal schauen, was dir gefällt und dann schauen wie die Wakü unterstützung ist

Die BQ Gehäuse finde ich für Wasserkühlung eher ungeeignet, bieten deutlich weniger Optionen als vergleichbare Gehäuse, Prophetic hat das ja auch bestätigt.
In das R5 (Vorgänger vom R6) bekommt man zumindest ohne Probleme einen 420er und einen 280er rein, muss dann allerdings auf die 5,25" Schächte verzichten und den HDD Käfig woanders unterbringen.

Lian Li hat auch noch einige sehr gute Gehäuse für WaKü, wenn du viele interne Radiatoren willst, dann Cube oder Big Tower, in meinem Core X71 von Thermaltake hab ich zB 420+360+280+120 verbaut und theoretisch wäre auch noch etwas mehr möglich gewesen, aber der 420 und 280 waren bereits vorhanden.
Vorher hatte ich in einem R5 den 420 und 280 drin, da wird es dann aber schon eng.

@ Haraldissimus

Richte dich schonmal darauf ein das deine 400 Euro da wohl eng werden. Ich hatte ja (siehe Corsair1000D Thread) auch null Ahnung von der Materie, ok ich habs allerdings etwas anders aufgezogen ^^..
Hab übrigens die 2080TI EK X , dürfte ja vergleichbar sein mit der Non Ti. Du hast halt den Vorteil nicht selbst Hand anlegen zu müssen. Das war mir wichtig.
Nachteil natürlich du kannst die Karte auch wirklich erst testen wenn dein Wasserkreislauf steht.

Ich empfehle dir ohne diese zu kennen einen Aio Lösung. Du ersparst dir mit Sicherheit viele Sorgen und das ganze wird berechenbarer vor allem wenn du schon eine Grenze setzt. Damit kannst du auch sicher beim Tower ne Nummer kleiner nehmen.
Bei Custom kannst du wenn du willst so dermaßen viel Geld lassen....

Kann man, muss man aber nicht, darum sollte man sich Grenzen setzen.

Wenn man Zeit hat, kann man auch viele Teile gebraucht kaufen, habe ich mit den meisten Sachen gemacht, neu habe ich lediglich Fittings, Schläuche, aquaero und drei NF-A14 PWM gekauft, der Rest ist alles Gebrauchtware, habe ich gut 1/3 des Neupreises mit eingespart.

Geld ist halt schnell weg, GPU Block 100€, CPU Block 50€, Pumpe 50€, 50-70€ pro 360er Radi, ist dann nicht mal irgend ein fancy Zeugs dabei und man ist Ruck Zuck bei 300€.
Was gerne mal vergessen wird, ist der ganze Kleinkram. 5€ für ne Tülle ist ja nix, wenn man aber bedenkt, das man davon direkt mal ein Dutzend braucht, sind das auch direkt 60€.

Zurück
Oben