Waterloop für 400€ (Soft)

Haraldissimus

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Budget von 400€ und würde gerne ein Waterloop bauen. Da ich mich noch nicht auskenne mit custom waterloops, frage ich zuerst einfach mal euch. Deshalb auch soft.
Case: Be Quiet! Silent Base 801 Widow red/black
GPU: rtx 2080
CPU: ryzen 5 3600x (also einfach AM4 Sockel)
Das Case unterstützt bis zu 420 Radiatoren.
Vielen Dank schon im voraus,

Wenn du dich noch gar nicht auskennsts, FAQs durchlesen.
Warenkorb zusammenstellen lassen ist eine Sache, nachher zusammenbauen und Probleme zu beheben kann dir keiner abnehmen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1047417
Eine 0815 Preisleistungs-Liste, geht teurer, aber sind alles ordentliche Komponente. Fittings von Barrow über Watercool.de kaufen. Blöcke wenn verfügbar Heatkiller, beste was Preis/Leistungs-technisch da ist. Kommen auch von Watercool.

Eine Wasserkühlung ist ein so individuelles Vorhaben, dass du nicht darum herumkommen wirst, dich vorab selbst zu informieren. Denn wir können nicht wissen, wie du dir dein System vorstellst.

Grundsätzlich benötig eine Wasserkühlung aber folgende Komponenten:
  • Water block(s)
  • Ausgleichsbehälter
  • Pumpe
  • Radiator(s)
  • Lüfter
  • Fittings
  • Schläuche / Rohre
  • Kühlflüssigkeit
Zu jedem der genannten Teile findest du im Internet Empfehlungen und Guides. Wenn du dich überall mit auseinandergesetzt hast, kannst du dir deinen Warenkorb selber zusammenstellen und dir abschließend eine zweite Meinung im Forum abholen.

Eine große Anzahl an Guides findest du beim Hersteller EKWB. Zu beachten ist aber, dass diese teilweise etwas oberflächlich sind und keine Rücksicht auf Produkte der Konkurrenz genommen wird. Für eine erste Übersicht reicht das aber. Tiefgreifenderes findest du auch hier Forum.

Weiter hilft es auch sich in den zahlreichen Shops für Wasserkühlungsteile umzusehen, damit man erstmal einen Überblick darüber bekommt, was so möglich und verfügbar ist.

Haraldissimus schrieb:
bis zu 420 Radiatoren
Das Gehäuse will ich sehen... :evillol:

Haraldissimus schrieb:
Welche genau? Wahrscheinlich braucht du einen angepassten Wasserkühler für genau dein Grafikkartenmodell.

Haraldissimus schrieb:
also einfach AM4 Sockel
Welches Mainboard? Weil vielleicht kommt ja auch ein Monoblock in Frage für die CPU.

KnolleJupp schrieb:
Welche genau? Wahrscheinlich braucht du einen angepassten Wasserkühler für genau dein Grafikkartenmodell
Ist noch nicht klar, wahrscheinlich die FE
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Welches Mainboard? Weil vielleicht kommt ja auch ein Monoblock in Frage für die CPU.
Asus Strix B 450 E oder b550 falls neue MB mit der neuen Generation kommen

Bei solch einem Budget und den anvisierten Komponenten solltest Du dir mal das ASUS ROG Crosshair VII Hero anschauen. Dafür gibt es den oben erwähnten Monoblock, der CPU und VRMs gleichzeitig kühlen kann.

Was für eine Pumpe würdet ihr empfehlen? Und was für ein Radiator?
Im Gehäuse wären schon 3*120 Lüfter verbaut. Ich überlege jedoch eben einen 420 Radiator zu kaufen, um das Wasser genügend kühlen zu können.

Hardwarelabs Radiatoren, GTS eignen sich supe für low RPM und kühlen dabei noch ordentlich.
Eine normale D5 wird es tun, etwas leiser als DDC aber weniger Druck. Leistung hat die D5 dennoch mehr als genug.
Wenn du keine Lüftersteuerung hast (bzw. Mainboard kein Temp-Header) eventuell die D5 Next von Aqua Computer, oder eine normale D5 und die Quadro von Aqua Computer. Damit kannst du dann in Verbindung mit ein paar Temperatursensoren die Lüfter nach Wassertemp steuern.

Funktionieren wird ein 420er, Faustregel ist 100W pro 120mm. Ob das dann leise genug ist musst du für dich entscheiden. Alles über die 100W erlaubt es dir dann die RPM runter zu drehen = weniger Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
Joshinator schrieb:
Hardwarelabs Radiatoren, GTS eignen sich supe für low RPM und kühlen dabei noch ordentlich.
Eine normale D5 wird es tun, etwas leiser als DDC aber weniger Druck. Leistung hat die D5 dennoch mehr als genug.
Weisst du einen gute Pump/Res Combo

Hab selbst die D5 Next + Heatkiller Tube seit ~3 Monaten eingebaut.
Nicht grade billig, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Wird so schnell auch nicht ersetzt werden.

Was halted ihr von der Idee, eine Gpu mit vorinstalliertem Block zu kaufen? Wie z. B. die MSI Rtx 2080 Sea Hawk ek x

Ich habe letztens für einen Bekannten einen Customloop mit dem BQ 801 und einem 420er BlackIce GTS in der Front gebaut. Dachte auch, das sei unproblematisch, leider passt das aber nicht ohne weiteres, weil der Radiator zu breit ist und nicht durch die Öffnung von der Netzteilabdeckung passt. Wir haben dann die vier Nieten einfach aufgebohrt und die Netzteilabdeckung weggelassen. So sieht man wenigstens das schöne Dark Power Pro :D Wenn du 420er Rafiatoren verbauen willst, würde ich jedenfalls zu einem anderen case raten...

Bzgl des vorinstallierten GPU-Blocks: Würde ich nur machen, wenn du dafür nicht mehr zahlst als für die entsprechende Grafikkarte + Kühler.

Prophetic schrieb:
Ich habe letztens für einen Bekannten einen Customloop mit dem BQ 801 und einem 420er BlackIce GTS in der Front gebaut. Dachte auch, das sei unproblematisch, leider passt das aber nicht ohne weiteres, weil der Radiator zu breit ist und nicht durch die Öffnung von der Netzteilabdeckung passt. Wir haben dann die vier Nieten einfach aufgebohrt und die Netzteilabdeckung weggelassen. So sieht man wenigstens das schöne Dark Power Pro :D Wenn du 420er Rafiatoren verbauen willst, würde ich jedenfalls zu einem anderen case raten...
Danke viel mal für die Warnung, also vllt eher 360 + 240?

360er Front und 280er Top würde auch problemlos gehen.

Mein Puddeling schrieb:
Mit den schmalen xspc tx hast du weniger Kompatibiltätsprobleme, zwei 360er sollten passen. Die geringere Dicke wird durch die höhere Finnendichte ausgeglichen.
Denkst du nicht, dass dann alles etwas lauter wird?

Weil die Radiatoren einen größeren Widerstand haben, da sie eine höhere Finnen Dichte haben. Aber danke für die Idee mit 2* 360

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben