µATX PC für 400 €

tomster35

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Computer Base Gemeinde,
nach 7 Jahren hat mein PC endgültig den Geist aufgegeben und ein neuer muss her.

Habe mich bei den Komponenten etwas inspirieren lassen von der µATX 425€ Office PC Empfehlung.

Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G
Mainboard Asrock AB350M Pro4
Grafikkartekeine APU (später vielleicht vollwertige Grafikkarte)
RAM: G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB
Festplatte: vorhanden
Netzteilbe quiet! Pure Power 10 / 400 Watt
Gehäusegesucht: µATX in Weiss mit späterer Aufrüstmöglichkeit für eine Grafikkarte
CPU Kühler: boxed
W-Lan Adapter: Gigabyte GC-WB867D-I

Monitor: Falls neuer notwendig ( dann extra Budget)



1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen mit gelegentlichen Spielen von Civilization 5 und 6.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hoch ist gewollt, jedoch bei diesen Spielen relativ einfach.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
µATX Gehäuse in Weiß (Wunsch der Freundin Innenarchitektin ;-) ) mit Aufrüstpotenzial für später dazukommende Grafikkarte sollten die Spielanforderungen meinerseits steigen)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze
  • Lüfter: 120x120x25mm be quiet! Silent Wings USC 1500 U/min
  • Brenner: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
  • Festplatte: 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 5.400U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA
    realtiv Neu: SSD Samsung 850 EVo 250 GGB
  • Monitor: 24" (60,96cm) Samsung SyncMaster P2450H Schwarz 1920x1080
  • Windows 10: bereits vorhanden
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Der letzte Budget PC hat 7 Jahres gehalten. Wäre diesmal mit 4 Jahren zufrieden.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

1 bis 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen. Der letzte wurde auch selbst zusammengebaut.



Was sind euere Empfehlungen dazu?

Vielen Danke für eure Hilfe.
 
Die Zusammenstellung kann man so nehmen, als Gehäuse vielleicht das hier, wenn du noch keines ausgesucht hast:
1 Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W)
Erlaubt nen Kühler bis 160mm und Grafikkarten bis zu 395mm ohne HDD-Käfig.
Oder auch:
1 BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)
160mm Kühler, 320mm GraKa.

Als Referenz, ne Asus GTX 1080 Ti hat eine Länge von 298mm.

Bzw. hier mal ne Liste:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...ke%7E599_be+quiet!%7E822_wei%DF%7E9691_%B5ATX

Bei dem Mainboard braucht man aber vorher wahrscheinlich ein BIOS-Update.

Das 400 Watt Netzteil sollte für eine GTX 1060 / RX 580 genügen, aber solltest du eine stärkere Grafikkarte einbauen wirste später auch das Netzteil aufrüsten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nur einen RAM-Riegel mit 8Gb nehmen, sodass du später auf 16 GB aufrüsten kannst. Für die APU ist zudem schneller Speicher wichtig. Also 3000+
 
^ Single Channel kostet beim 2200G aber mächtig an FPS, außerdem ist das ausgewählte 8GB Kit 3200MHz mit CL 16.
Und bei späterer Aufrüstung sollte es selbst bei Vollbestückung mit dem gleichen 8GB Kit keine Probleme geben.
Ansonsten ja, gleich ein 16GB RAM Kit wäre natürlich besser, aber Civ 5 / 6 wird auch die 8GB RAM nicht vollkommen auslasten können.
 
Ja, wenn er langfristig bei den 8gb bleiben will sind 2x4 gb schon besser. Aber wenn er dann auf 4x4 gb aufrüstet hat er immer noch nur 8gb im Dual Channel, oder? Zudem müssen die ja auch als vram herhalten... da kann mit ggf. Nem offenen Browser 8gb schon mal knapp werden... muss er halt ein bisschen haushalten mit dem ram
 
Zur Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

Nimm nicht das "Asrock AB350M Pro4" sondern das Gigabyte GA-AB350M-DS3H. Dieses Board benötigt kein BIOS Update, um AMD "Raven Ridge" zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Aphelon schrieb:
Ich würde nur einen RAM-Riegel mit 8Gb nehmen, sodass du später auf 16 GB aufrüsten kannst.
Ich auch.

Bard schrieb:
Und bei späterer Aufrüstung sollte es selbst bei Vollbestückung mit dem gleichen 8GB Kit keine Probleme geben.
Bei Neukauf auf eine Vollbestückung zu planen halte ich für nicht so gut. VB hat eine ganze Menge Nachteile und - vom Preis vllt. mal abgesehen - quasi keinen Vorteil.

Aphelon schrieb:
Aber wenn er dann auf 4x4 gb aufrüstet hat er immer noch nur 8gb im Dual Channel, oder?
2x4GiB funktionieren ganz genauso wie 4x4GiB, was Dual Channel anbelangt.

Zum Thema:
Warum nicht gleich den 2400er Prozessor nehmen ...
 
Das Board ist ja sogar mit X370 Chipsatz, somit ist es das gigaybte. Danke @ jollyroger2048.

Bei den Ram bin ich auch zwiegespalten ob 2 x 4gb oder 1 x 8 gb. Ist es so ein großer Nachteil ggf. später 4 x 4 gb verbaut zu haben?

Netzteil lieber 450w um ggf für deftigere Grafikkarten Potenzial zu haben?
 
Das hängt davon ab, ob du die verbaute Grafikkarte sowie den System-Ram, an dem sie hängt, übertaktet möchtest.
Das E7 kannst und solltest du tauschen, wenn der Kauf einer dedizierten Grafikkarte konkret wird.
 
tomster35 schrieb:
Netzteil lieber 450w um ggf für deftigere Grafikkarten Potenzial zu haben?
Kommt drauf an, was du unter deftigeren Grafikkarten verstehst. Das E7 ist halt auch schon echt alt und liefert ggf. gar nicht mehr die angegeben 450W zuverlässig. Da würde ich auch vor dem Kauf einer neuen GPU definitiv ein neues NT mit kaufen. Je nach GPU kannst du dann ein neues NT zwischen 400 und 550 Watt nehmen.
 
Stand auf dem Schlauch sorry.
Hatte gar nicht daran gedacht das alte Netzteil zu verwenden. Ok dann nehme ich das alte Netzteil und sobald ich mir eine neu Grafikkarte kaufe ein neues Netzteil?

Wenn ja welches mit Potenzial würdet ihr mir empfehlen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zum Thema:
Warum nicht gleich den 2400er Prozessor nehmen ...
Der lohnt sich preislich imo nicht mehr, seit der von 127€ wieder auf 145€ gestiegen ist.
Bei 127€ würd ich auf jeden Fall zum 2400G raten.

@tomster35 Übertakten is geschenkt, auch mit dem Boxed Kühler.
Außerdem beugt es Mikrorucklern vor.
Vielleicht für die Zukunft als Option freihalten, denn 3,9 GHz und 1600 MHz sind bei dem 2200G locker drinne.
 
Der [R5 2400G] lohnt sich preislich imo nicht mehr, seit der von 127€ wieder auf 145€ gestiegen ist.
Es wird ein neues oder teilweise neues System für die nächsten 5 Jahre gekauft. Die Frage ist, möchte ich 50€ einsparen und damit auf Hyperthreading verzichten.
ICH würde keine 50€ gegen jedes einzelne Mal tauschen wollen, bei dem ich mich innerhalb der nächsten 5 Jahre potenziell über ggf. mangelnde Leistung ag. von fehlender Parallelisierung ärgern würde.

50€ bei einem Abendessen sparen ist eine klare Sache. 50€ bei einem Fernseher sparen auch.
Aber (für mich) bei einem Nutzgegenstand des Alltags nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ross und Reiter)
Aphelon schrieb:
Ich würde nur einen RAM-Riegel mit 8Gb nehmen
Da würde ich bei dem Einsatzzweck entschieden von abraten. Nicht wegen der Grafik. Civilization läuft auch auf ner IntelHD mit Single-Channel-RAM anständig, so dass es bei RavenRidge gar keine Probleme gibt. Aber die Berechnung des Rundenwechsels (im Lategame ein Dauer-Ärgernis) geht mit Dualchannel-RAM über 10% schneller.

Für den Einsatzzweck würde ich auch nicht mehr als 2 x 4GB nehmen. Für Civ V/VI absolut ausreichend, für Office absehbar auch für die nächsten vier Jahre.
 
Zurück
Oben