Wattanzeige Frage - Neues Netzteil

Und wie kommst Du auf 500 Watt?

130 sind wohl auch ein paar zu wenig. Aber weit näher an der Wahrheit, als 500 Watt.

Doch, das passt ganz gut.
Gehe mal davon aus, dass es eine Messung während eines Spiels war?
Mit einer gleichzeitigen starken Belastung der CPU schaffst du wahrscheinlich auch noch etwas mehr.

Mann o Mann,

immer schön vorher kaufen und dann fragen, gell :)

Der I5 brauch 95 Watt unter Volllast und
die Graka brauch grad mal 60 Watt unter Volllast

Plus HDD usw. braucht das System max 170 Watt.

also ich mein natürlich nicht 500 watt, sondern dass ein 530 watt netzteil gereicht hätte.
Aber ist es wirklich so wenig? Also dass nur 130 watt verbraucht wird und somit im durchschnitt nur 130 kwH verbraucht?
(habe das bequiet stromrechner benutzt und er sagte mir 530 - 630watt netzteil) Ich meine, wenn er nur 130 watt verbraucht, wieso könnt ich nicht einfach z.b. ein 400 oder 300 watt netzteil benutzen

130Watt im Idle und unter Last dann unter 200W - das passt schon ganz gut. 630W sind dann doch zuviel des guten, aber du brauchst dadurch ja nicht mehr Strom.

-Razzer- schrieb:

Nie im Leben!

Mein Rechner brauch grad mal 55 Watt im Idle.

@TE - Ein 300 Watt System Power 7 hätte voll und ganz ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal würde alle antworten,
@MsuciJunkie666 das verstehe ich nicht? Könntest du es mir einfacher erklären? An einem Beispiel, sorry, ich bin nur ein Laie :D

Rein nach TDP:

CPU i5 2320: 95W TDP
GTX 750 ti oc: 60W TDP

Auch ohne die anderen Komponenten zu kennen, denke ich dass du niemals über 250W (Großzügig gerechnet) Verbrauch hinauskommen wirst.

Würd mich auch interessieren wie du auf 500 Watt kommst.

130W im Idle? Das wäre ja mal übel.
Die 130W sind schon ein Lastwert, sonst würde ich mir Sorgen machen.
Idle sinds wohl eher 50W.

Ein 200W Netzteil hätte natürlich auch gereicht, aber die große Anzahl der normalen ATX Netzteile beginnt erst so bei 300-400W.

Also dass nur 130 watt verbraucht wird und somit im durchschnitt nur 130 kwH verbraucht?
Hä? :freak:

DancingBunny schrieb:

@DancingBunny
Die Hersteller der Netzteile sind durchaus bestrebt, teurere Geräte zu verkaufen. Warum also sollte ein Netzteilrechner von einem NT-Hersteller zurückhaltend rechnen? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@ Lar337 ups ich meinte uach 0,13 kwH
Aber ich verstehe halt nicht, wieso ich bei einer maximalwattverbrauch von 200 watt mir z.b. ein netzteil von 500 watt von bequiet angeboten wird. Meine Frage ist also, wäre es auch okay, wenn ich mir ein netzteil mit 300 watt kaufen würde? also rein hypothetisch

der wert Klingt (jeh nach Spiel) Plausiebel.
es ist wie eh und jeh:
Office PC = 300 Watt
Midrange PC = 400 Watt
Highend PC = 500 Watt
SLI/CF = entsprechend mehr.
passt mehr oder weniger immer.

warum der Bequiet stromrechner mehr anzeigt?
weil Größere Modelle mehr Kosten.
ein gutes Netzteil hat auch im Niedrigen Lastbereich einen Guten Wirkungsgrad.
einen Nachteil hast du daher nicht.

Die 155W sind unter Last, man schaue sich den CB Test zur GTX 750Ti an, dort verbraucht das System unter Spielelast 170W, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von rund 170W*0,9=153W.
Das ganze mit einem i7-4770k@4,4GHz.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-9

Ein 350W oder 400W Netzteil hätte locker ausgereicht, wenn du es noch zurück geben kannst, dann tu das.
Wenn nicht dann behalte es, ein Neukauf lohnt sich natürlich nicht.

MfG

the_ButcheR schrieb:

Das Problem, ich stelle es selbst immer wieder fest, ist aber, dass die meisten Leute über den Passus mit dem "Gesamtverbrauch" hinweglesen. Und da heißt es dann schnell, die Karte selbst würde 170 Watt brauchen, nicht das ganze System. Wurde als Händler schon arg angefeindet, weil ich "kriminell schwache" Netzteile verkaufen würde. Klar, für einen Office-PC eben kein 600-Watt-Markennetzteil, das ist schon kriminell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Früher stand es mal in rot und fett über dem Absatz, verstehe nicht warum das geändert wurde.
Exemplarisch:
Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- und Last-Betrieb. Letzterer wird durch Verwendung von Crysis Warhead unter der Auflösung 1920x1200 simuliert.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-470-test.1211/seite-21

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So Danke nochmal.
So wie ich es verstanden sollte ein netzteil immer doppelt so viel watt geben können, als ein pc eigentlich verbraucht. (wegen wirkungsgrad, welches bei 50% auslastung am höhsten ist). Sofern das stimmt, möchte ich nur eine Bestätigung und dannach kann der thread geschlossen werden. Vielen Vielen Dank :)

Zurück
Oben