Wattanzeige Frage - Neues Netzteil

Würde ich jetzt nicht sagen, wüsste nicht warum man ein Netzteil 100% überdimensionieren sollte.
Auch bei 90% Auslastung ist der Wirkungsgrad noch sehr gut und das Netzteil entsprechend günstiger.
Generell würde ich ein Netzteil also eher so auslegen, dass die maximale Auslastung bei ca. 75%-90% liegt (bei sehr sparsamen Systemen ist das oft nicht möglich, da es unter 350W fast keine empfehlenswerten Netzteile gibt).

MfG

Ich würde nicht 200% des max. Verbrauches nehmen, das ist Schwachsinn. Ich würde 120% sagen.
Der Netzteilrechner empfiehlt (unter Anderem!) so viel, weil bequiet natürlich mehr verdienen will. Sinnvoll ist es dadurch nicht...

DancingBunny schrieb:
wegen wirkungsgrad, welches bei 50% auslastung am höhsten ist

Diese Aussage ist schon etwas "veraltet", aktuelle Netzteile haben meistens ein Effizienz"plateau" im Bereich von etwa 40-80%. Daher kannst du ein NT auch etwas kleiner dimensionieren (bis hin zu: 100% Netzteil = 100% vollste Auslastung des PCs, denn Spielen lastet den PC nicht maximal aus)..

schlimm ist es auch nicht?
Negative Folgen gibt es nicht hoffentlich, bis auf, dass es teurer ist.
Ich kann es halt für die Zukunft benutzen :)

Ich kann es halt für die Zukunft benutzen

Eher: mann kann es benutzen, wenn man 2 "gscheite" Gaminkarten dazuklatscht unden Prozessor übertatktet.
Wieso sollte in der "Zukunft" 600W besser sein als 300W?
Ich finde das nicht.
Selbst mit nem sehr ambitioniertem Gamingrechner mit der stärksten SingleGPU verbauchst du keine 400W damit...
Negativ könnte auch sein, dass ein "kleineres NT" in einem "besseren" Lastbereich ausgelastet wird, sprich eine höhere Effizienz aufweist.
Aber hierzu musst du die Effiziensgraphen diverser Netzteilreviews vergleichen.

@PCTüftler
130W im Idle schon "annehmbar" (wenn auch vllt. 10-30W zu hoch), wenn er wirklich alles (bspw. an einer Multisteckdose) angeschlossen hat.
Sprich: inklusive Monitor und inkl. Boxen und anderer Peripherie. (vllt. hat er auch 3-4 "klassische" HDDs (respektive angeschlossene externe HDDs), die brauchen auch ein bisschen etwas - das summiert sich).
Nur für den Rechner halte ich das natürlich auch für zu viel. Da würde ich mal die Stromsparmodi checken.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Netzteil ist die Effizienz bei niedrigerer Auslastung mal besser, mal schlechter. Mit deinem bequiet hast du wahrscheinlich kaum Mehrverbrauch zu erwarten, die Anschaffung war halt teurer.
Ob nun in Zukunft die Systeme eher sparsamer oder verschwenderischer werden, kann niemand mit Sicherheit sagen, an ein 630 Watt Netzteil kannst du aber so ziemlich alles was du willst dranhängen, das sollte locker reichen.

Okay Danke. Ich werde wohl den 630 Watt, gegen ein 530 Watt Netzteil austauschen lassen.
Oder sollte ich gar nur 430 Watt?

CB Test der 780Ti:
780Ti+ stark übertakteter(!) Prozessor = 342W Last...

Aber ich denke mal nicht, dass du (aufgrund deines jetztigen Kaufverhaltens : i5/750) plötzlich die schnellsten (sehr teuren) Hardwarekomponenten kaufen wirst.

430W reichen immernoch sowas von viel zu mehr als schon sehr genug aus ^^

Okay Danke. Ich kaufe mir eine 430er dann. Danke, kann geschlossen werden :**

Tauschst du es dann wohl gegen das L8 CM 430W?
Die L8 Serie ist Top :)

Hab das L8 400W (weil mit Kabelmanagement egal war) - würde das empfehlen.
Wenns "besser" sein soll, das E9 400W.
Mit Kabelmanagement halt das L8 430W CM.

Welches 630er hat du? Das uralte L7, welches leider immer noch verkauft wird, oder das neue L8-CM? Beim neuen Netzteil würde ich jedenfalls darauf achten, ein L8 (oder sogar ein noch effizienteres E9) zu wählen und keinesfalls ein L7.

/edit
Und schon erledigt.

Ich hab auf der ersten Seite schon geschrieben:

Ein 300 Watt NT reicht locker aus für das System, sogar fast für 2 :)

Ein System Power 7 300 Watt, mehr brauchst du nicht!

130W im Idle schon "annehmbar" (wenn auch vllt. 10-30W zu hoch), wenn er wirklich alles (bspw. an einer Multisteckdose) angeschlossen hat.

Und was haben Monitor und andere Peripherie mit dem Netzteil zu tun?`

Die 130 Watt waren schon nahe am Maximalverbrauch, viel mehr braucht das Ding nicht.

Wie auch schon erwähnt, mein Rechner braucht 55 Watt im Idle.

Zurück
Oben