Wattman-Ersatz für Linux

DrCox1911

Lieutenant
Leider gibt es ja seitens AMD noch keinen Wattman-Ersatz für Linux, aber ich will gerne trotzdem meine Vega64 undervolten.
Soweit ich die Toollandschaft bisher kenne gibt es folgende Hilfsmittel:
ROC-smi kann (denke ich?) am meisten, dafür ist mir auch völlig unklar, wie ich das installiere und was all die Parameter machen.
radeon-scripts scheint da einfacher, aber auch mit deutlich weniger Funktionen. Die Installation ist einfach, da einfach nur ein sh-Script (?).
WattmanGTK ist mit der grafischen Oberfläche wohl das von der Bedienung her am einfachsten. Die Installation bedarf hier eines Kernel-Moduls, wobei ich hier dann wieder skeptisch bin.

Also mit welchen Tool und wie am besten vorgehen?
Ich benutze Fedora 30.

WattmanGTK
Linux kernel 4.8+ (Ubuntu 16.10 or newer)
Damit ist gemeint unter Kernel 4.8 oder neuer sollte es gehen. Nicht das man einen anderen Kernel installieren muss wenn man schon einen neueren hat.

Ich meine nicht einen neuen Kernel, sondern das setzen des Overdrive-Bits.

Und wieso bist du deswegen skeptisch? Ich glaube, das setzen dieses Kernel Parameters ist zwingend für Stock-abweichende Einstellungen nötig. Kostet ja nix und kannst du jederzeit wieder rückgängig machen.

DrCox1911 schrieb:
Die Installation bedarf hier eines Kernel-Moduls, wobei ich hier dann wieder skeptisch bin.
Nein. Es muss nur ein Boot-Parameter gesetzt werden.
L0g4n schrieb:
Jain. Multi-Monitorkonfigurationen werden nach dem Setzen des Boot-Parameters Bildfehler zeigen. Weiß ich aus erster Hand. Es kommt also auf den individuellen Fall an.
DrCox1911 schrieb:
ROC-smi kann (denke ich?) am meisten, dafür ist mir auch völlig unklar, wie ich das installiere und was all die Parameter machen.
Hier findest du es. Das dort angezeigte Readme erklärt außerdem die Funktion recht ausführlich. Du lädst bzw. "installierst" es am einfachsten mittels git clone https://github.com/RadeonOpenCompute/ROC-smi.git in deinen Home-Pfad und führst dann die rocm-smi.py mit sudo python3 rocm-smi.py aus oder nutzt den mitgelieferten Symlink mittels ./rocm-smi.

Iapetos schrieb:
Jain. Multi-Monitorkonfigurationen werden nach dem Setzen des Boot-Parameters Bildfehler zeigen. Weiß ich aus erster Hand. Es kommt also auf den individuellen Fall an.
Dann kann ich es wohl vergessen, da ich ein Dualmonitor-Setup habe. Wird an den Problemen gearbeitet?

Keine Ahnung. Frag doch mal in der LKML bzw. suche einen passenden Bugreport oder erstelle einen. Vorher solltest du das Problem natürlich überhaupt reproduzieren können - vielleicht bist du ja auch gar nicht betroffen.
---
Schau doch mal hier.
---
Lies dich dort mal durch Issue #18 und den dazugehörigen Pull-Request. Wattman-GTK gibt dir beim Start aus, ob Overdrive aktiviert ist und wenn nicht, wie du den Parameter amdgpu.ppfeaturemask setzen musst (nämlich nicht zwingend "FFFFFF"). Damit sollte es dann keine Probleme mit Multi-Monitorkonfigurationen mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben