Wattmann Reset nach Neustart

frankel95

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
340
Hallo Leute,

ich hab meine Vega 56 undervolted und overclocked und die Einstellungen laufen auch soweit sauber.
Das Problem ist dass sich die Einstellungen nach jedem Neustart zurücksetzen ohne das ich davor auch nur irgendeine Fehlermeldung bekommen hab.

Hab sie jetzt von den Einstellungen auf folgende:
1632MHz mit 1080mV und dazu den HBM auf 900MHz ohne Spannungsänderung.
Desweiteren wurde das Powerlimit auf 50% erhöht.

Liebe Grüße
 
MSI Afterburner oder ein anderes OC Tools noch installiert? Die beißen sich gerne mit Wattmann ....

mfg
 
Andere OC Tools sind nicht installiert.
Meint ihr es kann die Option vom Windows sein mit dem Schnellstart den der ein oder andere hier schon genannt hat?
 
Ja, daran kanns wohl ebenso liegen, gabs glaube auch schonmal im Forum nen Thread dazu. Deaktivier ihn halt einfach testweise und schau obs was gebracht hat ....
 
frankel95 schrieb:
Meint ihr es kann die Option vom Windows sein mit dem Schnellstart den der ein oder andere hier schon genannt hat?

Hat bei mir geholfen, die Werte bleiben dann gespeichert.
 
Ich tippe auf einen Treiberbug. Irgendeine Deiner Einstellungen wird dem WattMan nicht schmecken.
Ich würde die Veränderungen, die Du vornimmst, stückweise durchführen und danach immer wieder Neustarten.
Anfangen mit dem Undervolting, dann Powerlimit und dann Takterhöhung.

Die Einstellung, welche dann dem WattMan nicht schmeckt, kannst Du erst bei einem späteren Treiberupdate wieder ausprobieren ODER Du nimmst den MSI Afterburner (oder ein anderes Overclocking-Tool), sobald dieses die Vega anständig unterstützt.

Der WattMan funktioniert für meine R9 390 von HIS bis zum heutigen Tag nicht komplett richtig. Das ist halt AMD.
 
Würde auch sagen, benutz MSI Afterburner. Mach ich auch bei meiner Rx 480, funktioniert super.
Damit sich Wattman und Afterburner nicht in die Quere kommen hat bei mir geholfen, in Wattman alle Einstellungen von automatisch auf Manuell zu setzen und dann mit Afterburner zu übertakten. Seitdem läuft der leichte Overclock gut und stabil.

Kleine Problemvorbeugung: Sollten sich die Afterburner-Übertakt-Einstellungen nach einem Treiberupdate zurücksetzen, und bei allen Werten nur noch 0 angezeigt werden, einfach PC neustarten, dann gehts wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowWXS
Es ist definitiv ein Treiberbug. Kann man auch nachlesen auf der AMD Hompage:
http://support.amd.com/en-us/kb-art...mson-ReLive-Edition-17.9.3-Release-Notes.aspx
Bissel runterscrollen bis zu

KNOWN ISSUES
◾Unstable Radeon WattMan profiles may not be restored to default after a system hang. A workaround is to launch Radeon WattMan after reboot and restore settings to default.

Google Translate
◾Unstable Radeon WattMan-Profile können nach einem System-Hang nicht wiederhergestellt werden. Ein Workaround ist, Radeon WattMan nach dem Neustart zu starten und die Einstellungen wiederherzustellen.

Bei mir (RX 64 LC) sind mittlerweile die Werte stabil nach PC-Neustart im Wattman hinterlegt. Aber im Falle eines Absturzes ist wieder alles auf ´Balanced´ wie oben beschrieben...
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
...Der WattMan funktioniert für meine R9 390 von HIS bis zum heutigen Tag nicht komplett richtig. Das ist halt AMD.
Genau! Ging mir mit meinen beiden msi R9 390 ganz genau so. Das war/ist totaler AMD-Murcks... Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Für die 390er (pre-Vega) steckt AMD keine Manpower mehr in die Treiberverbesserung. Das ist also gewollt um dich zum Vega-Kauf zu nötigen. Alle pre-Vega GPUs müssen mit dem klarkommen was aktuell vorhanden ist. Irgendwann wird auch die ´Kompatibilität´ fallen gelassen werden. Die alten GPUs verschwinden dann einfach aus der Liste für Vega Updates...
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
KNOWN ISSUES
◾Unstable Radeon WattMan profiles may not be restored to default after a system hang. A workaround is to launch Radeon WattMan after reboot and restore settings to default.

Hier spricht AMD ja explizit von nicht stabilen Profilen, die nach Crash nicht wiederhergestellt werden können. Das Problem des TE (und vieler anderer Nutzer) ist aber ein anderes. Es werden überhaupt keine Einstellungen dauerhaft abgespeichert, egal ob stabil oder nicht.
Der Workaround dafür ist die Deaktivierung des Schnellstarts in Windows.

Edit:
Sehe aber gerade, dass das beschriebene Problem so ähnlich in den Release Notes steht -> ◾Wattman may fail to apply user adjusted voltage values on certain configurations.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischgehirn schrieb:
Würde auch sagen, benutz MSI Afterburner. Mach ich auch bei meiner Rx 480, funktioniert super.
Damit sich Wattman und Afterburner nicht in die Quere kommen hat bei mir geholfen, in Wattman alle Einstellungen von automatisch auf Manuell zu setzen und dann mit Afterburner zu übertakten. Seitdem läuft der leichte Overclock gut und stabil.

Kleine Problemvorbeugung: Sollten sich die Afterburner-Übertakt-Einstellungen nach einem Treiberupdate zurücksetzen, und bei allen Werten nur noch 0 angezeigt werden, einfach PC neustarten, dann gehts wieder.

Ich hab vergessen das Afterburner ja selbst wenn es nicht gestartet wird die Einstellungen der GraKa überschreibt und mich gewundert wieso das Powerlimit immer auf +50 springt. Nach Recherche und deinem Post war mir klar "ich" muss da was ändern und schwubs geht alles wie gewollt.
 
Zurück
Oben