Hm, interessant.
Wauwau ist also gebannt worden - warum weiß ich davon nichts?
Das ist zu 100% an mir vorbeigegangen, bis aus der Idee schon eine Tatsache geworden war. Ich hätte dem nicht zugestimmt und ich tue es immer noch nicht.
Das geht vor allem an die Fraktion von Leisetreter, Blutschlupf & Co. - ich sehe das ähnlich wie ihr, wurde aber schlicht überstimmt. Intern sind wir nämlich durchaus demokratisch und da zählt der Mehrheitsbeschluß, unter Berücksichtigung des (sehr gewichtigen) Administrator-Vetos.
Es ist keinesfalls so, daß die Mods und Admins unseren wauwau/Daywalker einfach nur satt gehabt hätten, auch wenn das wohl eine ihrer Motivationen war.
Wauwau hat die prominente Eigenschaft, zu allem eine Meinung zu haben, auch wenn diese Meinung bei der enormen Fülle an Themen schon aus Zeitgründen nicht immer durchdacht sein kann. So postete er oft kurz-Kommentare, die keinen tieferen Sinn hatten als "No comment", " dito" oder "Muß ich dazu noch was sagen?". Er macht das nicht als einziger, aber durch seine extrem hohe Aktivität findet man eben mehr solcher Posts, als gut für ihn ist.
Hinzu kommen die ständigen Verweise auf Board-Regeln und den Gebrauch der Forensoftware. Vielleicht meint er es ja wirklich nur gut und will einfach jeden auf begangene Fehler hinweisen, damit das Board ordentlich aufgeräumt bleibt. Dennoch ist das eine Aufgabe der Moderatoren und Wauwau wurde nie zum Moderator berufen. Manche Mods interpretieren das als Amtsanmaßung.
Die zahlreichen Hinweise und Warnungen, die wir aus diesem Grunde ausgesprochen haben, scheinen nicht so richtig angekommen zu sein. Man könnte es auch so auslegen, daß wauwau uns ignoriert - und so wurde das auch ausgelegt.
Zugute halten kann man ihm hier, daß diese "Hilfs-Mod"-Aktivität in letzter Zeit doch nachgelassen hat.
Vergessen darf man bei all dem nicht, daß wauwau vorbestraft ist. Er lieferte kurz vor Weihnachten letztes Jahr einen denkwürdigen Einstand, der team-intern als sinnloser Spam aufgefaßt wurde. Er besaß damals mehrere Accounts (!), mit denen er ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Moderatoren trieb, die meisten davon waren Variationen des Namens "chadda". Das führte zu einem vierwöchigen Bann der Person hinter diesen Accounts. Danach wurde ihm gestattet, den Account "wauwau" wieder zu benutzen - seine zweite Chance.
Ich wollte es eigentlich nie an die Große Glocke hängen, aber soviel Transparenz hat die Sache imho verdient. Ohne mein persönliches Veto wäre er damals gebannt geblieben. Ich habe mich in der Folge häufig per PM mit ihm auseinandergesetzt und ihn oft auf Fehler hingewiesen, mit denen er einen erneuten - permanenten - Bann riskierte. Im Laufe der Zeit ließ das nach und ich dachte eigentlich, er könnte in dieser Hinsicht mittlerweile auf sich selbst aufpassen - na ja, das dachte ich jedenfalls.
Den Ausschlag zu diesem erneuten Bann gaben nach Erklärung meiner Kollegen wauwaus etwas zu "patzig" geratene Antworten auf offizielle PMs in jüngster Zeit. Das kann auch ich nur so hinnehmen.
Aber da ich aus Erfahrung weiß, wie sehr wauwau unser Forum schätzt und wie lernfähig er sein kann, befürworte ich die Abwandlung in einen zeitlich beschränkten Bann, in dem er noch einmal die Gelegenheit erhält, in sich zu gehen. Für mich ist dabei am wichtigsten, daß ich in seinem Verhalten keine böse Absicht erkennen kann, allenfalls ein wenig zuviel Geltungssucht und akutes Post-Fieber - aber wer ist hier ganz frei von so etwas?