Wayland DE - anders als Gnome, KDE Plasma

Sensei21

Captain
Hi,

kann jemand ein anderes DE als kde plasma, gnome oder hyprland unter wayland empfehlen ?

versuche momentan herauszufinden, ob timeouts auch mit anderen wayland compositern auftreten (amdgpu)

kde plasma ist momentan präferiert und läuft mit triple buffering + vrr off - aber das macht so kein spass, wenn es um pure Leistung geht

Ich bin seit Jahren mit Cinnamon Desktop zufrieden. Komme von Gnome2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
aluis schrieb:
Ich bin seit Jahren mit Cinnamon Desktop zufrieden.
ist deren Wayland implementierung nicht immer noch beta beta ?

Auserden genannten und Cosmic kenne ich keine DE mit eigenem Compositor den man als "fertig" bezeichnen könnte.

Von welchen timeouts die performance kosten sollen redest du eigentlich höre ich ehrlich gesagt gerade zum ersten mal.

• Gefällt mir
Ich hatte vor ein paar monaten mit meinem neuen Rechner auch Probleme mit Wayland KDE und auch in Spielen, das der Treiber abschmiert.. War der RAM dran schuld. Muss ja nicht zwangsweise bei dir auch so sein, aber mal in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Sensei21 und aluis
Also wenn es keine fertige DE sein muss.
Dann wäre noch SwayWM oder Niri als Wayland Compositor zu nennen.

Sind alles tiling/scrolling window-managers. Zumindest Sway ist auch ausgereift.
Hyprland hattest du ja schon im anderen Thread genannt und hier gibt es durchaus mal Problemchen.

Ich denke gerade Sway ist ja extra für Wayland mit entwickelt wurden und dürfte entsprechend gut funktionieren.

Die Tastaturkommandos kann man sich ja konfigurieren..
Dann noch rofi/wofi als App-Launcher und man hat eigentlich alles wesentliche.
Applets für network-Manager,power-profiles, desktops bekommt man alles mit Waybar hin.
Aber sicher ist ein wenig Aufwand und Einarbeitungszeit. Wenn man es einmal hat ist es aber ein schicker Workflow.

Ansonsten könntest du auch m.E. nach gamescope auch unter KDE in Steam einbauen. Vielleicht ist das Verhalten da besser, als der KDE eigenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, aluis und dasBaum_CH
svkra1973 schrieb:
Sway ist aber schon was für Hardcore Linuxer. Jemanden der kaum Ahnung von Linux hat und eigentlich nur zocken möchte würde ich es nicht empfehlen.

Edit: Wer sich aber durchkämpft, wird damit ein richtig cooles Pro-System erreichen.

• Gefällt mir
Ja, da gebe ich dir Recht. War mir aber nicht klar das es hier um einen Anwender ohne Linux-Erfahrung geht.
Dann ist das natürlich eine größere Hürde.
Oben wurde halt auch Hyrpland vom TE erwähnt. Da ist der weg zu Sway oder Niri nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und aluis
Also jemand, der Gentoo mit custom Kernel in seiner Signatur zu stehen hat, ist für mich kein Anwender ohne Linux-Erfahrung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, BOBderBAGGER, D.S.i.u.S. und eine weitere Person
Um welche timeouts geht es überhaupt? Wie merkt man, ob man es hat? Wozu brauchst du "pure Leistung"?
@Sensei21
Welche PC-Komponenten hat dein PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und sedot
  • Gefällt mir
By the Way wird Cosmic DE heute offiziell veröffentlicht. Also wenn die in Amerika wach sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Krik
Sind die wirklich schon so weit? Ich meine was von Verzögerungen gelesen zu haben. 🤔

Moin,
ich habe mir eben da Pop!OS mit neuem Cosmic Desktop ganz unvorbereitet einmal angeschaut.
So etwas auf Anhieb schickes habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Hiervon können die Großen eine Menge lernen und schauen, wie man es richtig macht. Die Oberfläche ist intuitiv, modern, flott, man findet alles. Die Grundinstallation kommt ohne Snap aus, alles funktioniert.

Für icc Monitorprofile habe ich zwar noch nichts gefunden, da könnte sich aber ggf. über den Profile-Loader von displaycal einen Lösung finden.

Alles Wayland? Kann sein, man merkt es nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben