• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WB Games: Trotz Misserfolg bleiben Service-Spiele die Zukunft

Gaming hat zuletzt auf der Ps2 Spaß gemacht.
Seitdem ist die ganze Branche einfach nur noch fürn Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Nightmar17 schrieb:
das beste Spiel der letzten Jahre
Ich freue mich für dich dass du das so emfpindest, allerdings müssen Baldurs Gate 3, Elden Ring und Zelda jetzt müde schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Shakyor schrieb:
Gaming hat zuletzt auf der Ps2 Spaß gemacht.
Seitdem ist die ganze Branche einfach nur noch fürn Arsch.
Du meinst das ernst oder? Dann ist es Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich habe jetzt die News nicht gelesen nur die Überschrift und direkt an das angry joe Video zu sucide Squad gedacht , das sagt alles und mehr ist dazu auch nicht zu sagen außer das Video sollte der News angehängt werden
 
Letzte WB-Spiel liegt bei mir Hogwarts Legacy, die ich letztes Jahr 120h gespielt hatte. Seitdem sind WB Games für mich jetzt gestorben. GaaS kommt mir nichts in die Tüte, einfach nur belanglos und langweilig. (Mein erste und letzte GaaS war Genshin Impact, seitdem längst aufgehört weil es mir keinen Spaß machte weil zu repetitiv). Und mein Geld bekommt ihr auch nichts, sorry WB.. 🤣

Ich gehe weiterhin meine Pile of Shame abarbeiten, immer wieder finde ich Indie-Schätze im Steam Bibilothek. GaaS und AAA-Titeln kann man komplett vergessen.

WB wird wegen falsche Entscheidung in die Pleite gehen, früher oder später 😏😬
 
Amiga500 schrieb:
Braucht es noch mehr Belege dafür das die Branche am Ende ist ? Hogwarts Legacy spühlt eine menge Zaster in die Kassen während GaaS floppt aber man setzt lieber weiterhin auf "Flopps" ?
Das hab ich mir auch gedacht? Wie benagelt sind die da bei WB.
Der nächste Verein der sich besser aus dem Gaming Geschäft zurückziehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Ein Stück weit das Problem, wenn ein Club aus BWLern/Managern bei WB Games die Entscheidungsgewalt zu haben scheint und sich an der Hoffnung orientiert zufällig ein Live Service Cash Cow Spieleprodukt zu entwickeln anstatt solide Single Player Spiele (Hogwart's Legacy lief besser als erwartet), wie früher noch, zu produzieren.

Natürlich ist das schade, wenn es keine Batman oder Herr der Ringe Spiele von WB Games mehr, wie früher einmal, geben wird, aber es gibt momentan so viele neue und kommende Spiele von so vielen Publishern und Studios, dass man sowieso den Überblick verliert und das wohl notwendiger Weise auch ein Studio- und Publishersterben nach sich ziehen dürfte, denn nicht alle werden nachhaltig von dem zu vergebenen Kuchen leben können auf Dauer.

Kaum einer hat die Zeit das alles durch zu spielen und vermutlich auch nicht die Lust alles zu kaufen und ob WB Games sich mit dieser Strategie gut aufstellt?
Im Smartphone-Werbespam-Spielbereich passt das vielleicht, denn da sind Live Service Produkte etabliert, aber auf PC und Konsole gibt es eben nicht so viele erfolgreiche Live Service Spiele mehr und scheint der Markt ziemlich gesättigt und auch von den Konsumenten her insgesamt spürbar anspruchsvoller aufgestellt zu sein.

Mich stört es aber im Prinzip nicht, denn das spart mir Geld, wenn WB Games sich mit der angestrebten Strategie für meine Bedürfnisse von alleine disqualifiziert und ich gar nicht erst in Versuchung komme, deren Spiele auszuprobieren oder zu kaufen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Kartoffel!
Morpheus101 schrieb:
Es ist doch offensichtlich was da passiert ist. Entweder wissen sie, dass ihr Modell Dreck ist, oder die sind wirklich so dumm und glauben, es lag nur am Franchise.

Gesichert wissen wir:
Dabei sollen die Marken Harry Potter, DC, Mortal Kombat und Game of Thrones bedient werden, die für sich bereits sehr zugkräftig seien.

Mit diesem simplen Rezept, also dem gezielten Anfüttern mit Nostalgie und liebgewonnen Marken arbeiten Disney oder Blizzard (nur als zwei Beispiele) schon seit Jahrzehnten, auch wenn sie eigentlich nur noch Fließband-Entertainment-Ramsch abliefern.

Es ist erstaunlich wie lange diese Strategie funktioniert, bis der alte Ruf endgültig am Arsch ist. Die Leute glauben noch nach halben Ewigkeiten, dass es nach all den vergangenen Flops "dieses mal wieder richtig gut" wird.

Ich nehme mich nicht aus. Als prinzipiell wohlmeinender, positiv denkender Mensch hat es schon beschämend lange gedauert, bis sich die bittere Realität in meinem Kopf durchgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Morpheus101 und Kartoffel!
Morpheus101 schrieb:
Und ich sage Euch: Das wird aufgehen. Solange es Twitch und Youtube-Kanäle gibt, die jedes noch so vermeidenswerte Spiel promoten, wird das klappen, weil deren Community das kauft. Und das wird sich keinesfalls ändern, denn EINE Person willl auf jeden Fall die Klicks haben, die das generiert.

Und dann gibt's auch noch diejenigen, die sich von alleine veralbern lassen wollen. Es gibt ja auch noch Leute, die Lego kaufen. Da klappt das ja auch wunderbar. Qualität runter, Preis rauf.
Genauso ist es… jeden Tag steht ein neuer Dummer auf oder wie war das? 😅
Aber das mit YouTube gehört auch verboten. Die Kids eifern ihren „Vorbildern aka Geldgeilen Spaten hinterher und versenken Unmengen an Kohle in Services .

Da sollte man mal mit Aufklärung anfangen dann wäre dieser Schund schnell wieder vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101 und Kartoffel!
Die Bezeichnung AAA is doch ein Grund ein Game nicht zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
SInd animierte Filme aus Japan nur für Kinder? Ich hab meinen Fehler korrigiert, du deinen danach gemacht.
 

WB Games: "Trotz miesen Spielen werden wir an Service-Spiele festhalten , da wir Money lieben( und "Whales")"

Das wäre zumindest eine ehrliche Aussage von WB Games gewesen. WB Games sollte dringend mal zu Tencent schauen, die haben genug Geld, nachdem man Blizzard hat Fallen lassen. Möge das große Entwicklersterben weitergehen..

Denn This is for the Payers ;)

ich habe noch eine Idee: Bobby Kotick hat doch derzeit nichts zutun, kann er doch auch WB Games kaputt machen. Darin Seelenlose Konzerne zu erzeugen, hat er ja bekanntlich Expertise.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Haldi
MoinWoll schrieb:
Es ist ziemlich schade um das Talent und die Arbeitszeit der Entwickelnden, welche dazu gezwungen werden an Sucht- und vermeintlich Geld-generierenden Mechaniken zu arbeiten statt an guten Spielen.
Das Traurige ist, dass das eine das andere nicht zwingend ausschließen muss. Suicide Squad vereint nur leider zwei Dinge miteinander: Den Versuch, per GaaS Geld zu generieren und die Tatsache, dass es ein richtig schlechtes Spiel ist, dessen Entwickler außerdem offenbar die eigenen Fans hassen (Sweet Baby Inc. eben :D).

Ja, mir wäre ein weiteres Spiel im Stile der Arkham-Serie ohne zusätzliche Monetarisierung auch lieber gewesen, aber rein theoretisch würde ich auch einen guten Looter-Shooter in diesem Universum nehmen, der dann regelmäßig um (optionale und inhaltlich gute) Kampagnen erweitert wird. Dafür würde ich gegebenenfalls auch die Kreditkarte nochmal zücken.

Solange man aber plant, faulen Mist wie eben das genannte "Kill The Justice League" als Service Game an den Mann zu bringen, wird man eben scheitern. Dieses Spiel ist das funktionale Ende der Marke Rocksteady und damit vermutlich auch Arkham. Um das Studio ist es indes nicht schade, denn die sind schon lange entkernt, nach Arkham Knight ist das relevante Talent zum größten Teil gegangen.

mfJade schrieb:
Ich freue mich für dich dass du das so emfpindest, allerdings müssen Baldurs Gate 3, Elden Ring und Zelda jetzt müde schmunzeln.
Alles Geschmackssache. Ich ziehe Hogwarts den beiden letztgenannten ebenfalls vor. BG3 allerdings ordne ich doch höher ein. Jeder darf das bewerten, wie er mag. Immerhin reden wir bei allen vieren von starken Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Kartoffel!
DriveByFM schrieb:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ – Albert Einstein.

Wobei das mit der zuschreiben zu Einstein nicht zu 100% belegt ist, dennoch ein Gutes Zitat ist ^^ Wahrscheinlich meinen vieler der Gamer eh du würdest hier aus Far Cry 3 Vaas zitieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Haldi
mfJade schrieb:
Ich freue mich für dich dass du das so emfpindest, allerdings müssen Baldurs Gate 3, Elden Ring und Zelda jetzt müde schmunzeln.

Du solltest deine subjektive Empfindung nicht als objektiv darstellen.
Ich kann mit Baldurs Gate 3 gar nichts anfangen, ist einfach nicht mein Genre, allerdings würde ich nie behaupten, dass es ein schlechtes Spiel ist.


Zur News:
Live-Service ist, wie im Artikel beschrieben, im besten Fall eine langfristige Einnahmequelle, aber dafür muss man eben auch ein gutes Spiel entwickeln und daran sind Rocksteady/WB mit Suicide Squad krachend gescheitert.

Bei Hogwarts Legacy hatte ich nach dem ersten Trailer ehrlich gesagt schlimme Befürchtungen, denn die Timer beim Pflanzen züchten/Tränke brauen sahen schon sehr nach möglicher Monetarisierung aus, zum Glück wurden diese Befürchtungen nicht bestätigt.
Allerdings werde ich mich bei zukünftigen Projekten des Publishers vorher genau über MTA und co. informieren.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ – Albert Einstein.

Naja, gibt bei Live-Service schon Variationen.
Man wirft halt etliche Marken gegen die Wand und schaut was kleben bleibt, Roller Champions, Hyper Scape, Skull and Bones, Ubisoft macht das richtig gerne ;)
 
Hoffentlich floppen die nächsten 3 Spiele auch so wie Suicid Squad ... dann ist das leidige Thema endlich durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kartoffel! und LuckyMagnum
ach... das war bestimmt nur ein blöder Zufall - alle Spieler lieben doch f2p "games-as-a-service" mit Monetisierung aus der Hölle.

Viel Glück in Asien.
 
Hogwarts Legacy ist super! Für mich das beste Spiel der letzten Jahre.
Bei uns spielen das Leute fast aller Altersgruppen.
Für mich eine super Abwechslung zu Siege und CoD.

Dass Publisher das gierigere Modell weiter bevorzugen, zeigt eindeutig, dass die falschen Personen die Zügel in der Hand halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Zurück
Oben