• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WB Games: Trotz Misserfolg bleiben Service-Spiele die Zukunft

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Letscho, sebish und 11 andere
Braucht es noch mehr Belege dafür das die Branche am Ende ist ? Hogwarts Legacy spühlt eine menge Zaster in die Kassen während GaaS floppt aber man setzt lieber weiterhin auf "Flopps" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, -=[CrysiS]=- und 45 andere
Die kapieren es einfach nicht. Da helfen nur Schmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Wallwatcher, aid0nex und 43 andere
Es ist ziemlich schade um das Talent und die Arbeitszeit der Entwickelnden, welche dazu gezwungen werden an Sucht- und vermeintlich Geld-generierenden Mechaniken zu arbeiten statt an guten Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Letscho und 27 andere
Die Käufer haben die Zügel in der Hand. Einfach nicht kaufen und unterstützen den Mist, jedoch die guten Spiele kaufen. Eigentlich tun wir das bereits, wie aus dem Bericht herausgelesen werden kann, aber die haben wohl eine lange Leitung und man muss konsequent bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Zockmock und 22 andere
Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

Entwickler: Hier ist ein Spiel nach klassischen Prinzip raus: Einzelspieler, volle Welt, Spaß hinter jeder Ecke
Spieler: Yippiii!
Entwickler: Hier ist ein Spiel nach GaaS-Model raus: Einzelspieler, Zwangs-Online, leere Welt, Macrotransaktionen
Spieler: Meh!
Entwickler: surprisedpikachuface.jpg
Entwickler: Wir wollen mehr Spiele nach GaaS-Prinzip rausbringen.
Spieler: surprisedpikachuface.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathdrep_KO, aid0nex, SugarPancake und 23 andere
Solange die ESG Kredite fließen, können sie die schlechten Verkaufszahlen erstmal ausgleichen, ist nur die Frage wie lange das noch gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Zockmock, el_zoido und 2 andere
Amiga500 schrieb:
aber man setzt lieber weiterhin auf "Flopps" ?
Geld brennt halt gut. Sollen sie weiterhin ihr Geld verbrennen, wenn sie das lange genug gemacht haben, kommt vielleicht wieder jemand ans Ruder, der sein Geschäft versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Ich kann nur vermuten, dass Sugar den hart mit ESG ins Ohr flüstert ... mehr von dem Müll, meeeehr, meeeehr!
Ich meine hey, die CEO der Firma sagt auch, sie sollen deren Kunden zu ihrer Meinung zwingen und den Gespenster ins Ohr flüstern, was sonst passiert. Erinnert mich an Herr der Ringe mit Grima Schlangenzunge.

Sollen die mal machen, sollen die mal machen.
Dann zock ich einfach mal wieder die ganzen alten Games nochmal, was aus meinen Pile of Shame und warte drauf, dass andere jetzt die Chance ergreifen und sich ein neues Imperium mit guten Games aufbauen, bevor die zu groß werden und korrumpiert werden und der Downfall beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kartoffel!, Termy und eine weitere Person
Das kommt halt dabei raus wenn Sesselpupser die Strategie allein auf Grundlage von Zahlen anderer Firmen bestimmen. Die sehen die laufenden Einnahmen die ein Ding wie Fortnite einbringt und wollen etwas vergleichbares . Dass das gar nicht so einfach ist und dass im Endeffekt ein extrem harter Kampf um die Zeit der Kunden abgeht, sehen die durch ihre Brille irgendwie nicht. Hogwarts Legacy könnte auch doppelt so erfolgreich sein und dennoch ist das keine dauerhafte Einnahmequelle wie ein rund laufendes Live-Service Ding, was man den Investoren präsentieren möchte. WB darf sich gern noch ein paar mal verbrennen und verkauft dann hoffentlich die Marken an Spielschmieden, die wieder das einzig anständige machen und vernünftige, umverwässerte Spiele auf diesen Marken basierend produzieren.
Ich frag mich wie diese Strategie im neuen DC Universum von James Gunn aufgehen soll, der ja eigentlich Spiele im Kanon des DCU angekündigt hatte. Die Zukunft wird es zeigen und ich wünsche WB Games mit dieser Ausrichtung ganz viel Pech und einen hohen Verlust, denn am Ende sind fast alle Live Service Dinger aus meiner Erfahrung kundenunfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, HolySkillet und mehmet_b_90
Sie beißen sich wohl eher in den Hintern, Hosgwarts Legacy nicht als Live-Service-Titel konzipiert haben. Bei der Spielerbasis können sie zig Millionen rauspressen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SugarPancake, Termy, Aquilid und 3 andere
Hogwarts Legacy 2 wird ein Live Service Looter Shooter (mit Zauberstäben) werden.

You heard it here first.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, aid0nex, SugarPancake und 12 andere
AAA(A), die großen Publisher und populäre Marken sind ein zunehmend belastbares Indiz für schlechte bis mittelmäßige, aber auf jeden Fall seelenlose, nach Formeln und dem strengen Diktat der Finanzabteilungen gebaute Spiele.

(Ja, ein paar Ausnahmen gibts hier und da noch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, ThePlayer, Kartoffel! und eine weitere Person
Traurig das heute nur noch schneller weiter höhere wichtig is und zwar kurzfristig.

Man kann doch solide Erfolgreiche Titel herausbringen und sich dann immer mal wieder am nächsten “Fortnite” versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SugarPancake und Unnu
Amiga500 schrieb:
Hogwarts Legacy spühlt eine menge Zaster in die Kassen
Liegt an der Lizenz, das Spiel selbst ist kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, KempA und Rockstar85
AAA und AAAA war gestern, wir brauchen AAAAA-Games die werden dann richtig erfolgreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, badfallenangel, netGuy und 2 andere
Amiga500 schrieb:
Braucht es noch mehr Belege dafür das die Branche am Ende ist ? Hogwarts Legacy spühlt eine menge Zaster in die Kassen während GaaS floppt aber man setzt lieber weiterhin auf "Flopps" ?
Wobei ich nicht darauf wetten würde, dass Hogwarts Legacy nur halb so gut angekommen wäre, wenn da halt nicht das Harry Potter-Universum hinter stecken würde. Denn auch Hogwarts Legacy hat seine (deutlichen) Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rockstar85
Dazu fällt mir nu folgendes ein:
Beeindruckend, Snape. Du hast wieder deinen klaren messerscharfen Verstand eingesetzt und bist wie üblich zum falschen Schluss gekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und McConsington
Mal sollte dabei bedenken, Suicide Squad ist nicht gefloppt, weil es ein "Game as a service" Spiel ist sondern weil das Spiel einfach harter Müll ist.

mfJade schrieb:
Liegt an der Lizenz, das Spiel selbst ist kacke.
Das Spiel hat exakt das geliefert, was die Fans wollten. Ob dir das jetzt persönlich gefällt ist dabei egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kartoffel!, Haldi und 4 andere
Zurück
Oben