Wbk38 + Xp 2800+

• Ersteller Ersteller THE_NOXIER
  • Erstellt am Erstellt am
T

THE_NOXIER

Gast
Wbk38 + Xp 2800+ ?????

hab noch einen WBK38 von globalwin. Kann der Kühler einen 2800+ kühlen, wenn ich die Arctic Silver II Paste her nehm?

Nein.

Der WBK38 ist zwar kein schlechter Kühler,
aber ist nur aus ALuminium und erfüllt daher schonmal nicht die Vorraussetzungen für eine CPU mit T-Bred Kern.
Der Kühlerkörper ist nicht in der Lage die entstehende Wärme schnell genug vom Kern abzuführen und daher nicht brauchbar !

mfg Tweaki4k

Sicher nicht? auch wenn ich die gute Wärmeleitpaste nehme? für meinen Athlon T-Bird 1400@1600 Vcore 1,9V hats auch für ca 55° unter Vollast gereicht!

Original erstellt von Tweaki4k
Nein.

Der WBK38 ist zwar kein schlechter Kühler,
aber ist nur aus ALuminium und erfüllt daher schonmal nicht die Vorraussetzungen für eine CPU mit T-Bred Kern.
Der Kühlerkörper ist nicht in der Lage die entstehende Wärme schnell genug vom Kern abzuführen und daher nicht brauchbar !

mfg Tweaki4k

ich habe besagten lüfter und er kann den xp2800+ sehr wohl kühlen.
ich hab ihn benutzt um einen t-bred b auf 2000 mhz bei 1.85 volt zu kühlen und lief hervorrangen und das mit einem lahmer 80er lüfter. wenn ich die 700er delta turbine draufgehabt hätte, wäre noch mehr drin gewesen.

ich konnte mit dem global win wbk38 einen athlon c 1200 @1400 @1.85 volt core kühlen und das dürfte mehr als 90 watt entsprechen.

und komm mir jetzt nicht mit kleinere die-fläche. soviel macht das nicht aus. die 74 watt des xp2800+ sollte er jedenfalls spielend schaffen.

Das hat mit der Wärmeleitpaste nicht viel zu tun. ;)
Der Thunderbird war noch ein ganz anderer Hut, da die Kernoberfläche noch wesentlich größer war und somit Aluminium gut genug war um die Wärme abzuleiten.
Zumal 1,9 Volt V-Core für den Thunderbird auch net so wahnsinnig viel sind.

Die Kernoberfläche des T-Breds ist im Vergleich rund 40% geringer und daher muss mehr Wärme auf weniger Oberfläche abgeführt werden. Deshalb gibt AMD nur Kühler frei, die entweder einen Kupferkern beitzen oder aus Vollkupfer bestehen, da Kupfer die Wärme doch deutlich besser aufnehmen kann.

Der GlobalWin WBK38 kühlt auch nur anständig, aufgrund des 7000upm Lüftermonsters.
Hab den Kühler schließlich selbst mal gehabt. :)
Er ist von Global WIN auch nur bis XP2200+ freigegeben !

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k
Das hat mit der Wärmeleitpaste nicht viel zu tun. ;)
Der Thunderbird war noch ein ganz anderer Hut, da die Kernoberfläche noch wesentlich größer war und somit Aluminium gut genug war um die Wärme abzuleiten.
Zumal 1,9 Volt V-Core für den Thunderbird auch net so wahnsinnig viel sind.

Die Kernoberfläche des T-Breds ist im Vergleich rund 40% geringer und daher muss mehr Wärme auf weniger Oberfläche abgeführt werden. Deshalb gibt AMD nur Kühler frei, die entweder einen Kupferkern beitzen oder aus Vollkupfer bestehen, da Kupfer die Wärme doch deutlich besser aufnehmen kann.

Der GlobalWin WBK38 kühlt auch nur anständig, aufgrund des 7000upm Lüftermonsters.
Hab den Kühler schließlich selbst mal gehabt. :)
Er ist von Global WIN auch nur bis XP2200+ freigegeben !

mfg Tweaki4k

endlich registriert, hallo an alle :)

das er nur eine freigabe bis 2200+ hat, heisst nicht, dass er für stärkere prozzies ungeeignet ist.
ich kann jedenfalls dem threadstarter nur dazu raten, ihn weiter zu nutzen. nur wenn er übertakten möchte, sollte er sich vielleicht noch einen slk800 oder so gönnen, wie ich =)
wenn einen das geräusch nicht stört ist er einfach ein genialer kühlkörper.

btw ich hab ihn noch hier rumliegen. ich sollte ihn mal verscherbeln, solange es noch cpus gibt, die er kühlen kann.

mfg

Zurück
Oben