• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WC III Regeln ? Und wie zock ich richtig ?

G

GIHomer

Gast
:)Hoi Hoi Leute:)

Ich Zock jetz schon seit einigen Monaten und Wochen WC 3 mit meinen Freunden über LAN,
WarCraft III is ja wohl eines der besten und größten Strategiespiele überhaupt
drum wollt ich mal fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt :D

Außerdem wollten wir unserer LAN mal bisschen Wettkampf Atmosphäre verleihen und deswegen wollte ich mal fragen wie siehts aus mit "offizielen" Regeln bei WC 3 ?

Wie gewinnt man ?
Welche Tools sind erlaubt ?
Zeitlimit ?

und so weiter :)

Wollte dann noch fragen habt ihr eine bestimme Taktik bei WC 3 ?
Könnt ihr mir vll ein paar Tipps geben ?

Danke im Voraus,
sollte ich noch was vergessen haben oder so, sagtses einfach :)

MfG GIHomer :):):)

Schau halt mal z.B. die Regeln der ESL Pro Series an...
Normalerweise wird bei Wettkämpfen ein Best-of-3 gespielt... kann bei privaten LANs aber schon ziemlich krass sein...

Und es gibt keine "bestimmte" Taktik, die Taktik muss sich nach dem Gegner richten... man muss sich auf den Gegner einstellen können, sonst hat man wenig Chancen - ein Grund, warum ich selbst nicht gut bin in dem Spiel...

Das offizielle ESL-Regelwerk.
Wäre nur noch gut zu wissen ob ihr RoC oder TFT spielt, da es davon abhängt welche Taktiken möglich und gut sind.

Taktiken:
Sind bei jeder Rasse anders und es gibt sehr viele die man probiern kann.
Des Weiteren sind diese auch von deiner Rasse und der Gegnerrasse abhängig.

Mein erster Tipp wäre, dass du dir die verschiedenen Rüstungsklassen anschaust.
Die Huntres der Nachtelfen z.B. sind sehr anfällig gegen Belagerungswaffen.
Ein Orc baut in diesem Fall z.B. Katapulte (wegen dem Schadenstyp).

Am besten mal zum B.net connecten und den neusten Patch ziehen.
(Ich gehe davon aus, dass du mit dem Addon The Frozen Throne spielst).
Auf folgenden Seiten findest du haufenweise Replays die du dir dann anschauen kannst.
http://www.wcreplays.com/
http://w3g.replays.net/

Das hilft ungemein sich da etwas abzuschaun :)

Tuniere:
Einfach Freunde versammeln und spielen :)
Wir spielen immer Best of 3.
Also muss ein Spieler 2x gewinnen und weiter zu kommen.
Heißt, dass es 2-3 Spiele werden, Best of 3 halt.
Beispiel:
Spieler A 1 - Spieler B 0
Spieler A 1 - Spieler B 1
Spieler A 2 - Spieler B 1
Spieler A gewinnt und kommt im Tunierbaum weiter.

Tools:
Im Spiel sind keine Tools erlaubt.
Man kann nur Custom Keys für Warcraft 3 runterladen, um die Tastenbelegung zu indivdualisieren.
Ich persönlich spiele aber mit den Standardkeys und komme gut zurecht.

Allgemeines:
Im Grunde gilt bei jeder Rasse, dass man nie zu lange auf Tier 1 bleiben sollte.
Wenn man zu Lange auf Tier 1 bleibt,
dann wird man schnell Gegner überrannt,
die dank Tier 2 schon einen zweiten Helden und bessere Einheiten haben.

Das ist zwar nur bedingt allgemeingültig,
aber für Anfänger schonmal nen guter Tipp.

Wenn man beispielsweise Mensch spielt sind Rifler,
Sorcs und Priester eine gute Kombo wenn man T1 (Tier 1) und dann T2 ist.
Ansonsten muss je nach Gegner und Gegebenheiten entschieden werden.
Mal machen Spellbreaker Sinn, mal macht nen T3-Tech auf Kinghts Sinn.
Vielleicht sind auch Morta-Teams gut (z.B. gegen Huntres der Nachtelfen) usw...
Ist halt nen Taktikspiel :) Üben, üben, üben.

Um im Kampf auch Einheiten bauen zu können, sollte man auch Gebäude auf die Hotkeys (Strg + 1 bis Strg +0) legen.

So mehr hab ich jetzt keine Lust zu erzählen.
Man könnte wirklich endlos lange Tipps geben.
Manches davon ist sicher auch Geschmackssache usw...

MFG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier vorbei:
http://warcraft.ingame.de/index.php

Schau dir am besten replays von guten Spielern an.
Lerne den Umgang mit den Hotkeys, am besten nach der QWERTZ System oder Standard.
Lerne zuerst eine Gute Build Order sowie guten Basebau(als Human zB maximal 2 Baseeingänge).
Versuch deine verwundeten Einheiten herauszuziehen, vorallem im early game sollte man sowenig units wie möglich verlieren.

Gute Taktiken(grober Überblick)
Undead: Deathknight+Lich(+Cryptlord) Abominations, Destroyer, im early fiends oder ghuls
Human: Archmage+Mountainking(+Paladin) Mass Caster, Mass Air oder Caster + Mörser (am besten immer eine fast exe probieren)
Nelfs: Bears+Dry, Hero kannste jeden nehmen
Orc: Blademaster+ Shadowhunter: Mass Wyvern oder Raiders+Katas+Caster

Ich bin jetzt davon ausgegangen das ihr TFT spielt, RoC spielt sich um einiges langsamer und man hat schlechterer Healmöglichkeiten das es keine Hauseigenen Shops gibt, Tavernen für neutrale Helden gibts da auch nicht-

Taktiken zu lernen dauert 2 Wochen, das Spiel zu beherschen dein Leben lang.

Gibt solche kleinen Fungames wie MicroWars die helfen sehr, aber ohne Taktik kannst du einfach nicht gewinnen du musst deinem Gegner immer einen Schritt voraus sein nur kann sich das sehr schnell ändern. Wenn du einen Ork als Genger brauchst kann mir eine PM schreiben steh gerne zu Hilfe. Auf den Link findet man immer gute Videos schau aber nicht von den besten der Welt an, ist einfach extremst was die an Micro an den Tag legen, ist eher zum genießen mit ner Tüte Popcorn da.

Micro ist das mit dem Hotkeys benutzen Einheiten rausziehen, dafür gibts auch extra Programme das die APM angibt, manche haben über 400 aber ich komm nie über 150 wüsste auch nicht wie ausser ich hau sinnlos auf der Tastatur rum.

kurze Bemerkung zwischendrin: jetzt geht mir ein Licht auf...WC 3 steht also für Warcraft 3. Und ich dachte immer, es ist von Wing Commander 3 die Rede. Ich habe mich schon immer gefragt, was da in manchen Foren diskutiert wird ("Was haben Orks denn mit Wing Commander zu tun?").

Zurück