WD 1500AD richtig installiert? (SATA1)

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
775
Hallo, ich habe mir eine WD1500AD SATA 1 Festplatte gekauft, habe die an meinem Mainboard an den SATA 1 controller angeschlossen, wird auch im Bios erkannt.
Jedoch sieht es folgender maßen bei mir im Gerätemanager aus:



Habe den Eindruck, dass die Platte als IDE erkannt wurde oder irre ich mich da (steht jedenfalls nix von SATA, obwohl ich im Bios SATA Enhanced Mode ausgewählt habe) ?
Finde auch keine Option um NCQ zu aktvieren :(
Oder ist dies normal dass es bei diesem Mainboard so angezeigt wird, habe ich irgendetwas falsch gemacht?



Mein System:
Asus P4C 800-E Deluxe
Intel P4 3.2ghz
1gig ram
geforce 6800ultra

Installation von Windows XP ging ohne Probleme, direkt nach Installation habe ich den Intel Chipsatztreiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LanTechnik was hat denn nun der MB-Chipsatz damit zu tun ob SATA I oder II NCQ hat? :rolleyes:

Sicher muss der Chipsatz das auch unterstützen aber in erster Linie mal die Festplatte. Bei SATA II ist das eig. Standard, es gibt aber auch paar SATA I Platten die NCQ beitzen. Die Raptor jedenfalls nicht.

Gibts zu dem Board eig. auch IDE Treiber? Ev. noch die Installieren. Poste dann vl. noch werte mit HD Tach/HD Tune und h2benchw (aber ohne die Messwerte) aber sollte eig. so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LanTechnik was hat denn nun der MB-Chipsatz damit zu tun ob SATA I oder II NCQ hat?
Hast Du doch gerade selber gesagt!?

Habe nur darauf hingewiesen, dass NCQ auch schon bei SATA-I funktioniert hat. Das es die Platte unterstützen muss ist glaube ich selbstverständlich. Wenn der Chipsatz nicht mitspielt, nützt es einem aber recht wenig (geht mir hier nur um SATA-I).

Und das es jetzt bei SATA-II Standard ist, hat nichts mit meinem Hinweis zu tun.

Alles klar? ;)

EDIT:

@Faker2004

NCQ funktioniert ab der ICH6... Dein Board hat die ICH5. Also wirst Du kein NCQ aktivieren können.

sry 4 Doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
@Sgt. Barnes achja stimmt auch wieder. :rolleyes:

LanTechnik schrieb:
Gibts schon bei SATA-1, muss der Chipsatz nur unterstützen. Wie z. B. der 925er von Intel.
Klingt so also ob es eben nur der Chipsatz zu unterstützen bräuchte und es läuft überall. Was ich gemeint hab war, dass es wohl klar sein muss der Chipsatz das unterstützen muss, was jeder halbwegs neuere auch tut aber die Festplatte eben auch was bei weitem nicht Standard ist, zumindest bei SATA I. Aber wie schon festgestellt wird es hier wegen dem Board nicht gehen.
 
Deine Screenshots sind jedenfalls voll in Ordnung.

SATA wird im Gerätemanager nicht getrennt aufgeführt. NCQ hat dein Mainboard nicht, bringt aber auch nur in der Theorie was.

Die Intel Chipsatztreiber brauchst du nicht, wenn du eine XP CD besitzt, bei der das SP2 eingearbeitet ist. In diesem sind die Intel Chipsatztreiber für den i875 CHipsatz schon enthalten.


Gruß
 
easy.2ci schrieb:
SATA wird im Gerätemanager nicht getrennt aufgeführt. NCQ hat dein Mainboard nicht, bringt aber auch nur in der Theorie was.
In der Praxis biringt es im Single-User Betrieb sogar noch leichte Nachteile. Meine eigenen Messugnen haben geringe Performanceeinbrüche mit aktiviertem NCQ ergeben und in diversen Benchmarks wurde das auch schon festgestellt.

Erst bei Multi-User Zugriffen wie sie bei Servern vorkommen bringt es etwas und das ist auch nicht so umwerfend. Mach dir also nichts draus, wenn du kein NCQ aktivieren kannst.

Ich halte NCQ eher für ein Marketingfeature um Kunden anzulocken. Es spielt bei weitem keine so große Rolle wie einem die Hersteller das immer weiß machen wollen. Besonders nciht für den Otto-Normal-Verbraucher mit seinem Home-PC.
 
Danke für die schnellen Antworten!
D.h. in Zukunft muss ich keinen Intel Chipsatztreiber mehr installieren oO, auch wenn Intel ne neue Version rausgibt?
 
Zurück
Oben