WD 3tb Festplatte - AAM ist nicht verfügbar

stefan300

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine beiden neuen Western digital 3tb Festplatten erhalten, und habe gleich bei beiden dass Problem das aam nicht funktioniert.

Das selbe Problem hatte ich auch schon einmal mit einer 2tb und einer 1,5tb platte. Irgendwie scheint das bei Western digital Glücksache zu sein ob aam funktioniert ... :(
Mir wäre diese Funktion hält eigentlich sehr wichtig, da die Festplatten dass mit Abstand lauteste im pc sind

Hätte jemand vielleicht eine aktuelle wd 3tb Festplatte zur Hand, und könnte testen ob aam bei ihm funktioniert?

Schon einmal vielen dank!
 
ich habe auch unterschiedliche 1.5, 2 und 3tb wd green bei mir im einsatz bzw. verbaut. trotz gleicher firmware funktioniert nur bei manchen AAM, bei anderen wird es nicht mal als feature angezeigt und lässt sich auch mit diversen tools nicht verändern. unabhängig vom controller wo sie angeschlossen sind. woran das liegt weiß ich auch nicht.
 
Festplatte ist eine WD30EZRX. Sorry hatte ich ganz vergessen zu schreiben.

Die Festplatte ist ja nicht unbedingt laut, aber leise ist sie leider auch nicht. Ich empfinde es sowieso extrem verwirrend, das beim selben Modell einige platten die Funktion unterstützen und andere nicht

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die ganzen neueren Modelle (ab Mitte 2011) einfach kein aam mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon wie man aam aktiviert. Das Problem ist halt einfach das manche platten des selben Modells es scheinbar können und andere nicht (wie in diesen Fall meine neuen 3tb platten).

Edit: ist hier keiner mit einer neueren wd Festplatte der das mal testen könnte? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die neueren platten das wohl nicht mehr können ist mir auch schon aufgefallen

hab 2x WD20EARX und eine WD500AAKX, beide haben kein AAM (die sind wohl so von september '11) während ne WD10EARS AAM kann (die ist von....puh, april/mai '11)

komische sache...vllt können die neuen platten mit sata6gb anschluss kein AAM mehr?
 
AAM ist ein Feature, das wohl gegen das ein oder andere Patent verstößt. So wurde z.B. Seagate bereits vor über 10 Jahren verklagt und darf seit dem AAM in ihren Laufwerken nicht mehr integrieren. Vor nicht allzu langer Zeit wurde diesbezüglich auch Hitachi verklagt. Ob dieser Rechtsstreit bereits beendet ist und wie dieser ausgegangen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat Hitachi direkt nach der Klage die Möglichkeit die AAM-Einstellung zu ändern aus dem Feature-Tool entfernt (und möglicherweise mittlerweile auch die AAM-Unterstützung in den Laufwerken). Da Western Digital mittlerweile die Festplatten-Sparte von Hitachi übernommen hat, könnte es sein, dass aus diesem Grund die AAM-Unterstützung in den kürzlich produzierten Laufwerken nicht mehr vorhanden ist. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

/Edit
Muss mich korrigieren. Es wurde nicht nur Hitachi sondern auch Western Digital verklagt: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu Madnex Beitrag: Maxtor hat für seine Festplatten als einziger Hersteller Lizenzen genutzt, (gehört seit 2006 Seagate), Seagate selbst besitzt eine Lizenz für Maschinen die die Schreib/Leseköpfe in der Produktion prüfen.
2008 entschied das Board of Patent Appeals and Interferences des U.S. Patent and Trademark Office zugunsten von Convole Inc. über die patentierbarkeit der Technologie. Seagate legte dagegen keine Berufung ein.
 
Hallo Zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen eine WD30EZRX in meinem NAS und wollte ebenfalls das AAM aktivieren, da die Zugriffsgeräusche doch recht "kernig" sind. Sie ist schon lauter als die vorherige 1,5 TB WD.

Zu meiner Überraschung kann bestätigen das die WD30EZRX kein AAM unterstützt. Wenn das bei dem Model varieriert, würde mich das schon sehr wundern. Vielleicht findet sich ja noch jemand der mehr als eine im Einsatz hat.

Gruß
Satyr
 
Zurück
Oben