WD 500GB knackst

Hasselrot

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir letzte Woche ein neues System zusammengestellt mit ner WD 500GB (AAKS) Sata2 Festplatte.

Die ersten beiden Tage hab ich nix ungewöhnliches festgestellt. Erst als ich die Platte gut gefüllt hatte (ca 250GB), gings mit diesen Geräuschen los.

Das Problem (wenns denn eins ist) sieht so aus: Meine Festplatte hat ständig was zu tun, weswegen sie eben ständig vor sich hinsurrt (das normale lese/schreib-Geräusch eben). Dieses surren wird ab und zu von einem (meist einzelnen) "knacks" begleitet, welches zwar nicht so laut ist, aber immer noch deutlich lauter als die normalen Betriebsgeräusche. Allerdings verursacht dieses Klackgeräusch keinerlei Probleme. Das System läuft normal weiter. Nur der Datenfluss wird während des kurzen Klacks langsamer (um 30-50%).
Könnte evtl der Lesekopf sein, der ab und zu hin und her springt!?

S.M.A.R.T. und ein kompletter Oberflächenscan haben keine Probleme angezeigt.

Hat vielleicht noch jemand die Platte? Würd gern wissen ob diese Geräusche normal sind.

mFg, Hassel

P.S.:
Die restlichen Daten:
WinXP SP2, NTFS-Dateisystem
Gigabyte P35 DS3 Board, 4 GB RAM
Der Rest dürfte uninteressant sein ;)

Hallo,
scheint leider normal zu sein. Ich habe seit ca. 2 Wochen die gleche WD Platte. Leider knattert diese wie ein alter Geigerzähler. Vibrationen oder ein Brummen ist nicht wahrnehmbar.
Selbst nach dem runterregeln mit WinAAM ist die Platte noch störend laut. Meine alte 250GB Samsung war dagen flüsterleise.
Mal sehen ob ich sie durch entkoppeln ein wenig ruhiger bekomme.

Hi,

hab' insgesamt 3 Platten dieses Modells seit gut 4-5 Monaten (ca. 9 Stunden/Tag) zu laufen & ein derartiges Problem noch nicht festgestellt - werde ich wohl auch nie, da mein Soundsystem den ganzen Tag am Brüllen ist...:D

Wenn HD Tune keine Fehler findet, empfehle ich, mal die Data Lifeguard Diagnostics durchlaufen zu lassen, wenn dieses WD-eigene Tool keine Fehler findet, würde ich mir keine ernsthaften Sorgen machen!

Wie sieht denn deine HDD-Temp. aus?
Ist die HDD entkoppelt oder überträgt sie die Vibrationen (soweit vorhanden) auf dein Gehäuse?

MfG
RZ

Ich habe die gleiche Platte und kann das Geräusch auch bestätigen. An sich ganz normales Betriebsgeräusch und dann zwischendurch immer mal wieder, in ner Frequenz von bis zu 3HZ, ein klicken.

Gibt es noch mehr Leute mit solchen Beobachtungen?

Interessant. Meine WD 5000AAKS knackst auch so komisch. Die Platte ist nagelneu, Diagnoseprogramme finden keine Fehler. Gestern knackte sie noch alle paar Minuten, heute schon weit häufiger. Ich hoffe, dass das normal ist. Hat mal jemand nach WD geschrieben und angefragt?

Von den zwei 5000AAKS, die ich vor zwei Wochen bestellt hatte, war eine DOA, die andere hatte bereits "Raw Read Errors" und einen "Re-Allocated Sector Count" im S.M.A.R.T.-Status.

Vista hatte ich dennoch zunächst installiert, doch hörte ich auch dieses Knacken und hatte derartige freezes, dass ich das Testen schnell aufgegeben habe.

Natürlich sind beide zurückgegangen und der Händler hat sie auch schnell ausgetauscht. Am Wochenende habe ich Zeit, die zwei Ersatzplatten unter die Lupe zu nehmen. Im Augenblick gehe ich noch von Pech bzw. einem schlechten Batch aus, denn bislang habe ich nichts Außergewöhnliches gehört.

Ich hoffe nicht, dass in einem Werk etwas schief gelaufen ist und eine größere Zahl HDDs nun unbrauchbar ist -- oder dass wieder mal die Qualität eines Gerätes leidet unter dem, wie es in der Branche immer heißt, "Ausschöpfen des Einsparungspotentials bei den Herstellungsprozessen".

Bei mir hört man mit eingeschaltetem AAM die Zugriffsgeräusche bei dieser Festplatte absolut nicht.

Jedoch vibriert sie extrem. In meinem Rechner mit 4 Fesplatten hört man dann nur das Vibrieren der 5000AAKS. Die Einzige Abhilfe ist die Festplatte auf den Boden neben das Gehäuse zu legen, dann verschwindet dieses Vibrieren.

Ich habe die zwei ausgetauschten 5000AAKS heute eingebaut und getestet: beide zeigen im S.M.A.R.T.-Status von Beginn an bereits einen (1) "Raw Read Error" sowie einen (1) "Re-allocated Sector Count"; da ich mir vorgestern noch für einen anderen Rechner eine Seagate ST3500320AS zugelegt hatte, habe ich einen weiteren Vergleich mit fabrikneuen Platten: und diese zeigt sich fehlerlos!

Nun doch misstrausich geworden, habe ich einen Freund angerufen, der ebenfalls eine nur drei Wochen alte WD sein eigen nennt -- auch bei ihm zeigen sich genau diese Fehler, in gleich mehrfacher Ausführung. Seine ca. acht Wochen alte Samsung für das externe Laufwerk ist wiederum fehlerlos .. verständlicherweise ist er etwas angesäuert, zumal gleich drei (3) Re-allocated Sector Counts bei einer neuen Platte nicht gerade ein Zeichen sind, das auf ein langes Leben hoffen läßt. Da er die Rechner in seiner Agentur ebenfalls erst vor kurzem hat erneuern lassen, wird er nun alle Festplatten checken lassen; der Vergleich mit meinen Daten wird sicher interessant (jedoch hat er keine Fujitsu und nur die eine Samsung, dafür aber um so mehr Seagate und WD).

Morgen werde ich mich an WD wenden, um zu erfahren, wie ihre Haltung zu Fehlern auf fabrikneuen HDDs ist; zwar ist bei meinen Ersatzplatten der Fehlercount im Gegensatz zum ersten Mal so klein wie halt möglich und an sich keineswegs kritisch (damit kein Missverständnis aufkommt), doch vorhanden ist er.

Sollte WD kein Problem darin sehen, nicht tadellose Ware zu verteilen, habe ich von nun an ein Problem, ihnen tadelloses Geld zu geben.

Natürlich zeigen einige meiner älteren Platten mehr Fehler -- doch sind diese eben älter. Andere sind und laufen trotz jahrelangen Dienstes ohne Fehl und Tadel -- nicht zuletzt, weil sie auch so angeliefert wurden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Zusatz:
Um Fehler auf der Software-Seite auszuschließen, habe ich nicht nur die WD Diagnostics verwendet, um den S.M.A.R.T.-Status auszulesen, sondern gleich mehrere Tools ausprobiert. Da das Ergebnis immer dasselbe war, egal ob via Boot-CD oder in Windows, sollte es zuverlässig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch seit etwa einem halben Jahr eine WD 500 GB. Letzte Woche ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Hab mir die Platte geschnappt und bin damit zu meinem Cusin gefahren. Er hat sie dann als Zweitplatte reingehängt. Der PC hat sie mal gefunden, dann wieder nicht. Daten noch gesichert was ging. Es waren fehlerhafte Sektoren drauf.
Nun hab ich wieder alles drauf und auch so ein komisches dumpfes Knacken in unregelmäßigen aber doch nicht weit auseinaderliegenden Abständen.
Frage mich jetzt ob das normal ist oder doch an der Platte hängt?! Der PC hat ja auch irgendwelche Hintergrundaktivitäte. Könnte es vielleicht auch davon kommen?

Wenn sie nochmal schlapp macht, dann tausch ich sie um. Hab ja noch bis nächstes Jahr Garantie.

EDIT: Habe mal das DiagnoseProgramm von WD laufen lassen. Da bringt er mir " SMART STATUS FAILED". Was ist da? Wie bekomme ich das weg? Oder ist die jetzt schon wieder am absterben???Danke Euch!

Grüße Carolin

Zuletzt bearbeitet:
@Maki,
das hört sich nach einer Platte in ihren letzten Zügen an :(; wenn Du es jetzt nicht schon getan hast, gehe wie auf der Seite "Produktaustausch für Endverbraucher" beschrieben vor.

Alternative:
Es kann auch sein, dass ein kulanter Händler die Transaktion für Dich durchführt -- wende Dich mal an ihn, da es so i.d.R. schneller geht als über WD, es sei denn Du wählst deren Kreditkarten-Variante.

Nachdem ich nun selber Ärger hatte, habe ich mich bei Leuten umzuhören begonnen, die in Firmen arbeiten, die einen hohen Festplatten"verbrauch" haben; nach Ansicht eines Netzwerk-Administrators in einem Institut, das Medieninhalte analysiert, hat sich die Ausfallrate deutlich erhöht in den letzten zwei Jahren. Auch diese Erfahrung ist nicht repräsentativ, doch beginnen sich für mich die Anzeichen zu mehren, dass die Hersteller nicht in der Lage waren, die Zuverlässigkeit der Platten Schritt halten zu lassen mit deren höheren Kapazitäten.

Zurück
Oben