WD 500GB - defekt?

Paddo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
491
Guten Morgen zusammen,

in der Hoffnung, einige der hier mitlesenden HDD-Profis zu erreichen, will ich mal meine Probleme mit einer meiner Festplatten schildern.

Im Juni gekauft: eine WD MyBook 500GB, machte früh - eigentlich von Anfang an - Probleme. Dummerweise kann ich mich nicht genau erinnern, was los war; jedenfalls landete die Platte - nach Ausbau aus dem Gehäuse, in das ich inzwischen eine andere Platte gepackt hab - im Schrank.

Nun wollte ich die eingebaute Caviar Green 5000AACS doch wieder zum Leben erwecken - doch erfolglos.

Getestet habe ich:


  • 2 verschiedene SATA-USB-Controller, beide melden die Platte als 2TB groß an
  • intern einbauen



  • Testdisk findet die Platte nie.

  • PMagic 3.7 (Linux-Live-System) findet die Platte im USB Betrieb, will aber immer eine Partitionstabelle schreiben - drücke ich auf "okay", passiert rein gar nichts. Intern verbaut erkennt er nichts.


  • Windows will die Platte im USB-Betrieb initialisieren, scheitert aber daran mit der Fehlermeldung "unzulässige Funktion". Intern verbaut meldet der Datenträgermanager mal rein gar nichts.


  • MacOS SL findet die Platte im verbauten Zustand immerhin, sie ist dann aber unglaubliche 0 Byte groß und jeder Partitionierungsversuch wird mit einem POSIX-Fehler quittiert. Im USB-Betrieb ebenso das 2-TB-Phänomen, ebenfalls POSIX bei Partitionierung.


  • Ich hatte sie nun an verschiedenen Rechnern - bei einem meldet das BIOS einen HDD-Error, an meiner Kiste zuhause meckert er nicht.
Sie ist auch im Grunde nie zu hören, kein anlaufen zu hören. Nur wenn ich ganz nah ran gehe, höre ich ab und zu ein (extrem leises) klackern..

Ist das das Todesurteil?

Gruß
Paddo.
 
Ich weiß, dass der Kauf der Platte halt in meine Hackintosh- Anfänge fällt; gut möglich, dass ich da 'n paar GUID-Geschichten ausprobiert und die Partitionstabelle dann mit irgendnem nicht geeigneten Partitioner zerhackt habe. Aber das müsste doch reversibel sein...
 
Ausgeschlossen, dass du die damit zerhackt hast. Würde an deiner Stelle mal andere Kabel benutzen.
 
"an meiner Kiste zuhause meckert er nicht."

Ähm dann starte doch mal deinen PC zu hause und teste mal mit HDTune oder anderen Testprogrammen die Festplatte.
 
Mit nicht meckern meinte ich, dass keine BIOS- Fehlermeldung ausgegeben wird. Erkannt wird sie in den einzelnen Instanzen trotzdem so wie oben beschrieben - also quasi nicht.

Irgendwelche Jumper-Magie, die man probieren könnt?
 
"Erkannt wird sie in den einzelnen Instanzen trotzdem so wie oben beschrieben - also quasi nicht."

Also auch nicht in der Verwaltung - Datenträgerverwaltung? Wenn nein ist die komplett hinne, da kannst du nichts mit nem Jumper machen.
 
Nein, auch in der Verwaltung nicht. Im USB-Betrieb will er sie halt initialisieren, scheitert aber kläglich.

Schade, 500 Gig sind ja doch nicht wenig. Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben