Guten Morgen zusammen,
in der Hoffnung, einige der hier mitlesenden HDD-Profis zu erreichen, will ich mal meine Probleme mit einer meiner Festplatten schildern.
Im Juni gekauft: eine WD MyBook 500GB, machte früh - eigentlich von Anfang an - Probleme. Dummerweise kann ich mich nicht genau erinnern, was los war; jedenfalls landete die Platte - nach Ausbau aus dem Gehäuse, in das ich inzwischen eine andere Platte gepackt hab - im Schrank.
Nun wollte ich die eingebaute Caviar Green 5000AACS doch wieder zum Leben erwecken - doch erfolglos.
Getestet habe ich:
Ist das das Todesurteil?
Gruß
Paddo.
in der Hoffnung, einige der hier mitlesenden HDD-Profis zu erreichen, will ich mal meine Probleme mit einer meiner Festplatten schildern.
Im Juni gekauft: eine WD MyBook 500GB, machte früh - eigentlich von Anfang an - Probleme. Dummerweise kann ich mich nicht genau erinnern, was los war; jedenfalls landete die Platte - nach Ausbau aus dem Gehäuse, in das ich inzwischen eine andere Platte gepackt hab - im Schrank.
Nun wollte ich die eingebaute Caviar Green 5000AACS doch wieder zum Leben erwecken - doch erfolglos.
Getestet habe ich:
- 2 verschiedene SATA-USB-Controller, beide melden die Platte als 2TB groß an
- intern einbauen
- Testdisk findet die Platte nie.
- PMagic 3.7 (Linux-Live-System) findet die Platte im USB Betrieb, will aber immer eine Partitionstabelle schreiben - drücke ich auf "okay", passiert rein gar nichts. Intern verbaut erkennt er nichts.
- Windows will die Platte im USB-Betrieb initialisieren, scheitert aber daran mit der Fehlermeldung "unzulässige Funktion". Intern verbaut meldet der Datenträgermanager mal rein gar nichts.
- MacOS SL findet die Platte im verbauten Zustand immerhin, sie ist dann aber unglaubliche 0 Byte groß und jeder Partitionierungsversuch wird mit einem POSIX-Fehler quittiert. Im USB-Betrieb ebenso das 2-TB-Phänomen, ebenfalls POSIX bei Partitionierung.
- Ich hatte sie nun an verschiedenen Rechnern - bei einem meldet das BIOS einen HDD-Error, an meiner Kiste zuhause meckert er nicht.
Ist das das Todesurteil?
Gruß
Paddo.