WD 640 GB Caviar Black VS WD 640 GB CAviar Blue

Kommt darauf an... ;)
Wenn die HDD als Systemplatte dienen soll, wäre eine Caviar Black nicht unsinnvoll. Allerdings verbrauchen die auch wieder mehr Strom, sind lauter und werden wärmer. Die Frage ist, ob dir das der kleine Geschwindigkeitsschub wert wäre. Idelaweiser (kostet natürlich auch), eine kleine SSD für Windows und eine Caviar Green für Daten.
 
Also ich habe die Black und kann nur sagen das man sie definitv aus dem Gehäuse raushört. Ich werde mir demnächst auf jeden Fall einen Entkoppler kaufen oder selbst basteln.
 
WEgen Lautstärke denke mal sollte es keine Probleme geben, da im Lancool K58 ja schon HDD entkoppler sind.
So wie ich verstanden habe, ist der Speedvorteil gegenüber einer Blue nur gering oder?

Eingesetz werden soll sie ja als Systemplatte (PArtition).


EIne SSD kommt für nicht in Frage wegen Preis.

Gruß Lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bessere P/L Verhältnis liegt bei der Blue. Ich hör sie auch, trotz Entkopplung aus meinem Case heraus, find' es aber nicht störend.
Das Geschwindigkeitsplus der Black, ist real nicht wahrnehmbar.
 
jimknils schrieb:
Allerdings verbrauchen die auch wieder mehr Strom, sind lauter und werden wärmer.

die beiden haben die gleichen werte beim verbrauch. einfach mal datenblätter lesen. das hilft ganz enorm.

göschle schrieb:
Das bessere P/L Verhältnis liegt bei der Blue. Ich hör sie auch, trotz Entkopplung aus meinem Case heraus, find' es aber nicht störend.
Das Geschwindigkeitsplus der Black, ist real nicht wahrnehmbar.

:rolleyes:

12 euro mehr für 2 jahre längere garantie und mehr leistung.

und wegen dem geschwindigkeitsplus.. vielleicht solltest du die platte mal richtig arbeiten lassen. dann merkt man das auch.
 
Ich hab die 640GB Black drin und das Arbeitsgeräsch ist mit Abstand das Lauteste im PC (trotz Entkopplung), aber nur wenn die Platte arbeitet. Ich hab noch ne zweite 640GB Western Digital Platte verbaut, die 2-3 Jahre alt ist, die ist in allen Lebenslagen unhörbar und ca. gleich schnell, was das allerdings für ne Edition ist müsst ich nachschaun.
Ziemlich schnell sind jedenfalls beide. Aber ein wirklich gravierender Unterschied zu ner Caviar green ist mir nicht aufgefallen, außer wenn mal große Dateien von einer zur anderen Platte kopiert, die Bootzeit ist nur wenig kürzer geworden. (hab zwei green und die zwei 640 im Einsatz)

EDIT: Hab nachgeschaut, die zweite Platte ist die 640GB Cavier Blue (WD6400AAKS) . Hab zusätzlich HD-Tune drüberlaufen lassen, die Black (WD6402AALS) ist ca. 8-10MB/s schneller, dafür eben bei verteileten Zugriffen ziemlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um Black vs BLue, an einer Green hab ich kein interesse.

Gruß Lash20
 
göschle schrieb:
Das Geschwindigkeitsplus der Black, ist real nicht wahrnehmbar.

rofl! :lol:

Ich spüre die 144mb/s meiner Caviar Black sehr wohl. Keine Ahnung was Du machst, aber irgendetwas läuft offenbar nicht richtig.
 
als systemplatte ganz klar die black.
 
die 640 GB Black ist bestellt :D

(Laut Datenblatt soll sie sogar energiesparmer im IDLe Modus sein. Gegenüber der Blue)

Gruß Lash20
 
Ich kann göschle zustimmen, ich habe eine 1TB Black im Einsatz - die geht genauso in die Knie wie jede andere 7200er Platte sobald ich da mal Daten draufschaufle...
Dafür eben 2 Jahre mehr Garantie, das ist durchaus eine gute Sache.
 
Hi,

um es noch einmal klar zustellen. WD Platten der gleichen Größe bei den Serien Black und Blue unterscheiden sich nur geringfügig in Leistung (ca 5% mehr bei der Black) aber der wirklich wesentlich Unterschied ist die Garantie.

Alles andere ist Baugleich!!! Somit muss man einfach nur wissen ob man 2 Jahre mehr Garantie braucht und 5% Mehrleistung (meistens sind sie sogar gleich von der Leistung her).

Grüße Jens
 
warum informierst du dich eigentlich nicht, bevor du was tippst ?

dual prozessor

verbesserte mechanik (serverplatten)

und noch ein paar andere goodies, die man bei den anderen serien nicht findet.
 
Zurück
Oben