WD Black oder Ultrastar ?

DaLexy

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.002
Also ich suche nen neues Datengrab für viele große und kleine Files, diese sollte jedoch konsistent sein beim schreiben und lesen.
Habe seit Jahren keine HDDs mehr gekauft und Tests dieser Tage sind recht spärlich, habe damals immer nur WD Blacks gekauft da ich mit Seagate, Hitachi, Maxtor immer schlechte erfahrungen gemacht hatte.

Nun hatte ich mir ne 8 und 10 TB variante von der Black serie ins auge gefasst für 250-300€. Habe dann mal bei WD direkt geschaut und gesehen das die da auch die Ultrastar im sortiment haben und auf Geizhals gibt es 20 TB Ultrastar für 375€.

Bin echt lost was das ganze Thema angeht.

Als Beispiel hier mal 3 verschieden 8 TB Blacks, wo liegt bei denen der Unterschied abgesehen vom Preis und Cache ?

https://geizhals.de/?cmp=2622572&cmp=2670148&cmp=2380065&active=1

Das gleiche Bild auch bei den 10 TB Varianten oder bei den Ultrastars.

Also nochmal zusammengefasst, was ist besser für "Longtime Use" bzw. warum sind die Ultrastars vergleichweise günstig zur Black serie.

Und was ist der underschied zwischen CMR, SMR und EAMR CMR. Soweit ich weiss gab es da ja mal probs bei WD diesbezüglich, daher was sollte ich da eher nehmen - CMR ?

Derzeit tendiere ich zur ersten der beiden 10 TB WD Blacks

https://geizhals.de/?cmp=2380066&cmp=2881020&active=1
 
Die Entscheidung zwischen 10 TB Black und 14 TB Ultrastar wäre für mich ganz einfach ;)
10 TB -> 8W Verbrauch, da höchstwahrscheinlich Luftfüllung/Consumer Grade Platte ab 305€
14 TB -> 6W Verbrauch, da garantiert Heliumfüllung/Enterprise Grade Platte mit ~40% mehr Kapazität und dazu noch etwas günstiger.
Man sollte lediglich darauf achten bei einem Händler zu kaufen, der die Platten gut verpackt. Amazon fällt da schon mal raus, also kostet die 10 TB Platte noch wesentlich mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Fusionator schrieb:
Man sollte lediglich darauf achten bei einem Händler zu kaufen, der die Platten gut verpackt. Amazon fällt da schon mal raus, also kostet die 10 TB Platte noch wesentlich mehr!
Das habe ich mal unterstrichen. :D
Hatte auch vor Kurzem eine Platte bei Jakob bestellt, die war im eigenen Karton steckend innerhalb der Versandverpackung ungesichert reingelegt und konnte - da dieser deutlich größer war - munter rumflattern während des Transports, die ging sofort wieder zurück.
Üblicherweise liegt da ein Stück Karton in der Schachtel, auf dem die HDD-Verpackung festgezurrt ist und das Stück Karton ist im Versandkarton eingespreizt. SO stelle ich mir vernünftige Verpackung vor dem Versenden vor, gute Erfahrungen diesbezüglich hatte ich in der Vergangenheit mit Cyperport (aber ohne Gewähr).

Ob der TE nun Seagate oder Toshiba oder WD nimmt ist mir Jacke wie Hose und vollkommen egal.
Ich selbst setzte ausschließlich WD-Platten ein, gestorben sind bei mir über die letzten Jahre fast die ganzen WD Green 2TB/3TB, die hatten aber alle >10 Jahre auf dem Buckel und auch die ganze Zeit viel zu tun.
 
8 und 10 TB würde ich auch meiden wegen der Luftfüllung. Auch abgesehen von dem höheren Stromverbrauch sind diese Baureihen als am lautesten und heißesten berüchtigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
@Fusionator AUf den Space alleine kommt es mir nicht zwingend an, hab derzeit kombiniert gut 3,5TB und will ein Grab um paar alte Platten auszutauschen und bis ich 10TB voll hab wird es wohl eh dauern.
@F4T4L1TYftw Nein, ist keine alternative für mich. Es wird definitiv wieder eine WD werden.
@prian Das mitr dem Verpacken ist mir schon bewusst, das hab ich schon auf dem Schirm. Ne Red oder Purple hatte ich auch gesehen, aber ich hab kein NAS und würde die nicht im dauerbetrieb laufen lassen.
 
DaLexy schrieb:
AUf den Space alleine kommt es mir nicht zwingend an
Helium ist einfach besser. Bei deinen zwei gegenüber gestellten Platten gibt es beidem Preis nichts zu überlegen.
Ob die „zu groß“ ist spielt keine Rolle, da überflüssige Speicherkapazität nicht verfault :daumen: Besser haben als wollen.
 
Und wie ist die Geräuchkulisse bei dir ?
Hab mir jetzt schon zig Videos bei Youtube reingetan und das ergebnis war meistens das gerade die Datacenter/Enterprise varianten lauter sind bzw. ein klackern aufweisen auf das ich generell mal garkein bock hab. Die Platte/n kommt bei mir ins Case was direkt eine armlänge entfernt steht.
 
DaLexy schrieb:
Und wie ist die Geräuchkulisse bei dir ?
Da ich nicht mehr das beste Gehör habe bin ich da eh nicht die Referenz 🤷‍♂️ Außerdem steht der Rechner unter dem Tisch und es ist ein gedämmtes Gehäuse. Laufgeräusch ist jedenfalls so nicht wahrnehmbar.
Es ist wohl individuell und je nach Gehäuse wahrnehmbar oder nicht/kaum wahrnehmbar.
Manche hören halt Flöhe husten und Mäuse pfeifen.

DaLexy schrieb:
gerade die Datacenter/Enterprise varianten lauter sind bzw. ein klackern aufweisen
Ich weiß nicht, wie die Black klingt, aber heliumgefüllte Datacenter Platten haben ein etwas kerniges Zugriffsgeräusch. Die externe WD-Black 12TB (welche eine Ultrastar enthält), hat da ganz schön losgelegt beim ersten Einschalten. Das war wohl eine Selbsttest. danach hat sie sich beruhigt. Die ist auf jeden Fall gut wahrnehmbar auf dem Tisch. Im Fractal Design R6 so gut wie überhaupt nicht mehr.
 
Hmm, klingt erstmal nicht so toll. Ich werde wohl noch mal weiter das Internet durchforsten und mich dann in 1-2 Wochen hoffentlich für irgendwas entscheiden können. Danke jedenfalls für deine ausführliche und erhliche Antwort !
 
Zurück
Oben