News WD Black SN750 NVMe SSD: PCIe-SSD mit Gaming Mode für niedrigere Latenz

  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und LamaMitHut
Holt schrieb:
Die sollte man auch ohne dieses Tool über die Energiespareinstellungen von Windows für jede SSDs selbst erreichen können
Beim Tomshardware Review wird erwähnt, dass der Gaming Mode die Einstellungen auf Geräteebene ändert. Diese also auch in einem anderen PC beibehalten werden.
Wie verhält es sich wenn ich die Einstellungen im Windows ändere?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Sturmflut92 und MeisterOek
@Entschleuniger2
Seit es Spiele von Franchises gibt, gibts auch Tassen als Merchandise. Würde ich als Gaming-Tasse gelten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
r4yn3 schrieb:
Beim Tomshardware Review wird erwähnt, dass der Gaming Mode die Einstellungen auf Geräteebene ändert. Diese also auch in einem anderen PC beibehalten werden.
Wie verhält es sich wenn ich die Einstellungen im Windows ändere?


Das wäre sicherlich interessant. Allerdings frage ich mich gerade, wann und wie oft ich z.B. meine M2 SSD von einem in einen anderen Rechner baue.

Ich finde diese SSD an sich schon interessant, mich interessieren allerdings dann die wirklichen Testwerte im Vergleich zu anderen und dazu den Preisvergleiche dann.
Optisch gefällt sie mir auch, allerdings ist auch da die Frage: Macht das zusätzliche Material einen spürbaren Unterschied?

Nach einigen links hier frage ich mich allerdings: Wenn ich jetzt am PC z.B. Flugsimulationen spiele, muss ich jetzt das Powerpulver für Gamer kaufen, oder darf ich auch die Powerriegel für Jetpiloten nehmen? Oder muss ich bei Verzehr von beidem noch etwas beachten?
 
Welches zusätzliche Material?
Reviews gibts ja jetzt scho 3 soweit ich sehe, welche sicherlich mehr Substanz haben als die SSD Tests bei CB, nichts für ungut.
 
r4yn3 schrieb:
Beim Tomshardware Review wird erwähnt, dass der Gaming Mode die Einstellungen auf Geräteebene ändert.
Das dürfte wie bei LPM sein, da gibt es ja auch HIPM und DIPM sein.
HIPM = Host Initiated Link Power Management
DIPM = Device Initiated Link Power Management

Während also HIPM die Einstellung auf der Ebene des Hosts ändert, macht DIPM dies auf der Ebene des Gerätes, also der SSD oder HDD. Wenn dies bei den PCIe Energiespareinstellungen also ähnlich läuft, dann ist die Aussage das der Mode die Einstellung auf Geräteebene ändert, also richtig. Nur kann kann dies dann jeder SSD machen die die Energiesparzustände unterstützt und wie die Leistungsaufnahme im Review bei Anandtech zeigt, wo die WD selbst mit den Energiespareinstellungen 668mW braucht (die 970 Evo nur 72) und ohne dann 1,2W, ist der Effekt der Energiespareinstellung beschränkt. Entsprechend ist die Weak-Up Latency auch gering, denn die verhält sich eben mit genau gegensätzlich zur Leistungsaufnahme mit aktivem Energiespareinstellungen. Man sieht dies gut im direkten Vergleich zur alten WD Black, die war im Idle mit 12mW extrem sparsam, brauchte aber 121ms zum aufwachen, im Vergleich zu knapp 14 der 970 Evo. Die neue nur noch 232µs. Noch deutlicher zeigt es der Prototyp der SM2262EN SSD, die hat keine messbare Weak-Up Latency, braucht aber mit und ohne aktiven Energiespareinstellungen jeweils im Rahmen der Messgenauigkeit gleichviel Leistung.

Das ist wie beim Menschen, je tiefer man schläft, umso länger braucht man wirklich wirklich wieder wach zu werden und wer nicht schläft, ist sofort wieder voll da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
@r4yn3 Oh entschuldige, ich meinte tatsächlich das für den Kühler verwendete Material. Ob man auf den eben nicht verzichten könnte bzw. wie sinnvoll dahingehend eben das "Gamingfeature" ist.
Zugegeben, optisch finde ich es ansprechend.
 
Theobald93 schrieb:
@Entschleuniger2
Seit es Spiele von Franchises gibt, gibts auch Tassen als Merchandise. Würde ich als Gaming-Tasse gelten lassen.

Also besitze ich schon längst eine?!? xD
 

Anhänge

  • 20190119_162736.jpg
    20190119_162736.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 474
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
r4yn3 schrieb:
Wuhu Gaming SSDs auf dem Vormarsch. :p
Endlich hats das Marketing drauf hieraus was zu machen, für 0,5 Sekunden schnellere Ladezeit. :freak:
Das ganze ist nun wirklich nicht neu und gibt es schon seit dem die Intel SSD 900P auf den Markt ist.
 
Grad nochmal auf die Schachtel meiner Optane gekuckt, nö, da steht nix von Gaming drauf.
 
Das ist reine Augenwischerei. Wenn die SSD gerade vom Spiel genutzt wird und somit gelegentliche Zugriffe erfolgen, geht sie sowieso nicht in die Low Power States, folglich bringt eine Deaktivierung derselben überhaupt nichts.

Wenn das Spiel keine ständigen Zugriffe auf die SSD benötigt, sondern z.B. nur beim Laden eines neuen Abschnitts wieder blockweise neue Daten lesen will, verlängert sich die Ladezeit unter Umständen um einige Zehntel Millisekunden. Wieviel das gegenüber einer mehrsekündigen Ladezeit ins Gewicht fällt, kann sich ja jeder selber überlegen.

Bei korrekt implementierten Energiesparmechanismen gibt es in der Praxis schlicht keinen Grund, diese zu deaktivieren, weil diese eigtl. alle so entworfen sind, dass sie wenn die Leistung benötigt wird eben NICHT verwendet werden bzw. stören.

Ich hab bei mir jedenfalls HIPM+DIPM sowie maximale PCI-Express-Energieeinsparungen, USB selective suspend, die tiefsten CPU C states etc. voll eingeschaltet (also den Kram, den man laut unzähligen Guides im Netz unbedingt abschalten soll weil sonst die Welt untergeht...), und kann NULL Unterschied sowohl gemessen als auch subjektiv feststellen zur "Höchstleistung"-Konfiguration, wo der ganze Kram deaktiviert ist. Nichtmal die Minimum-fps oder die Frametimes ändern sich auch nur um einen Zähler. Nur die Energieaufnahme sinkt im IDLE auf ein Zehntel. Unter Last oder wenn ein Spiel läuft ist sie - oh Wunder - absolut identisch, denn da greifen die Energiespartechniken alle nicht mehr, da eben nicht IDLE.

Leute, die einen spürbaren Unterschied bzw. weniger Lags, Hänger, etc. beim Spielen bemerken, wenn sie Energiesparmethoden deaktivieren, haben eine Komponente im Rechner (Peripherie oder interne Hardware), die sich hardware- oder treiberseitig nicht korrekt verhält, davon bin ich fest überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Ernie75 und Holt
@tox1c90 Ich glaube du verstehst das einfach nicht mit Gaming kann das sein :lol::D
Es geht darum, wie viel Gamer® du wirklich in deinem Gamer®-Herzen bist während du auf deinem Gaming®-Stuhl Sitz und deinen Gaming®-Kaffee trinkst! Dann fummelst du an deinen Gaming®-Programmen und schaltest das RGB an für maximales Gaming® Erlebnis, sonst bist du ja kein Gamer®!111!
 
Schon interessant, dass jetzt nach und nach die 4TB Aufgüsse kommen. Das hat man in der Vergangenheit wohl als nicht finanziell vertretbar eingestuft, zumindest bei TLC. Bei QLC ist ja z.B. schon von Corsair die MP600 Core mit 4TB raus, währendem die MP600 Pro im Moment noch die 4TB nachliefern muss.
Ich begrüße zumindest jede neue Option, die über das 2TB Limit hinausgeht!
 
Gaming SSD ohne RGB?
Was da an Leistung verschenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Sebbi, massaker und eine weitere Person
Zurück
Oben