News WD Black SN750 NVMe SSD: PCIe-SSD mit Gaming Mode für niedrigere Latenz

@Holt: War ja auch Sarkasmus. Sinngemäß heute würde das wohl GAMING SATA MODE o.ä. heißen.
BTW. Habe noch ein älteres LG BD LW verbaut. Wenn ich LPM aktiviere spinnt das Teil eh rum. Man hört dann, wie es alle paar Minuten irgendwie ein Zugriff startet.
Also ich hab zwangsläufig mein Intel SATA Ultra Low Latency Gaming Mode aktiviert...
 
Wattwanderer schrieb:
Wie viel Platz habt ihr für Spiele reserviert?

Hab ne 500GB SSD im Zocker-PC, da ist nur Windows sonst drauf. Durchgespielte Games kommen aber auch direkt wieder runter. Und wenn doch mal wieder Lust drauf, bei 300Mbit ist's schnell wieder heruntn ^^
 
Prollpower schrieb:
Habe noch ein älteres LG BD LW verbaut.
Die älteren optischen Laufwerke machen leider gerne mal Probleme.
 
Holt schrieb:
Die Latenzen der SSD selbst sind doch gar nicht unbedingt besser, bessere Latenzen werden doch über das Deaktivieren der Energiesparzustände der PCIe Lanes erreicht: Die sollte man auch ohne dieses Tool über die Energiespareinstellungen von Windows für jede SSDs selbst erreichen können.

Ja die scheinen wohl aus zu sein verbraucht im Idle mehr als das doppelte anderer Anbieter.
321nt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Prollpower schrieb:
macht es denn überhaupt ein großartigen Unterschied LPM an/aus?
Das spart dann im Idle ein paar Hundert Milliwatt oder vielleicht ein Watt, aber im Desktop ist das egal und gerade bei den 2.5" SSDs sowieso, da diese ja i.d.R. vorne im Laufwerkskäfig sitzen und gut gekühlt werden, so dass die Wärme kein Problem ist. Bei den M.2 kann es ggf. anderes aussehen und wenn man dann die Energiesparzustände abschaltet und wie von GINAC gezeigt über 1W im Idle nimmt, riskiert man am Ende ein Eigentor zu schießen weil sie im Idle schon so warm wird, dass sie bei Benutzung dann ganz schnell throttelt. Aber dafür hat WD ja mit dem fetten Kühlkörper vorgesorgt.
 
Ich lese hier zwar "Gaming"-SSD, jedoch erkenne ich nicht, warum das so sein soll?
Warum soll sie geringere Zugriffszeiten haben?
Gibt es einen "Boost/Turbo-Modus" bei Zugriff auf ein Spiel?
 
Rhoxx schrieb:
Welches Spiel hat eine SSD-Ladezeit von einer Minute? Als Gamer schafft man es wohl kaum sie heiß zu machen.
Die Zugriffszeiten zu verkürzen klingt zwar gut aber für eine SSD sehe ich kaum spürbares Potential.
Der Kühlkörper sieht schon bissl geil aus und der Preis scheint ok.

Planet Coaster ist z.B so ein Spiel.

Je größer der Park, desto länger die Ladezeit.

Bei einem "Mega Park" vergehen locker einige Minuten auf meiner 960 Evo M.2 SSD.

Aber sonst gebe ich dir Recht. Völlig unnötig und einfach wieder nur Ausbeutung! :-D
 
@k-nin

Bei meinem Anschluss (100k, vom Verteiler bis zum Haus kupfer davor glasfaser) gibt es fastpath noch mit dazu.

Ob es was ausmacht? Mir egal meine Pings sind super :D
 
Holt schrieb:
Aber dafür hat WD ja mit dem fetten Kühlkörper vorgesorgt.
Wie gut das bei meinem gaming MB die M2 mit dem Kühlkörper der Northbridge gekühlt wird.

Naja aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Vermutlich ist dieser Modus im realen Betrieb genau so nützlich oder Zweckmäßig, wie die Meldung das in China ein geschlossener Sack reis umgefallen ist.

Davon mal abgesehen seh ich irgendwie nicht das eine SSD von spielen derart penetriert wird, das die Zugriffs LED dauerhaft leuchtet. Zumindest bei mir nicht. Es gibt immer kurz Ladepausen.
So wie ich das sehe bringt eine NVM in der Regel wenn überhaupt nur ein Bruchteil an bessere Perfomance gegenüber einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gaming-Mode wird durch KI und selbstlernende neuronale Netzwerke in der WD-Cloud realisiert! :cheerlead::cheerlead::cheerlead: Ohne würde die Flash-Datasette, wie von den Vorgängermodellen gewohnt, nach spätestens 36,058 ms anfangen zu drosseln und wer will das schon? Außedem halten die Daten jetzt unter 25°C drei Wochen länger. Stand doch in dem Google-Paper aus 2008, was ich letztens noch hatte... halt die Wand fest!:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Ernie75, nighteeeeey und 2 andere
Boah deshalb bin ich so schlecht in Shootern geworden. Die Latenz meiner SSD ist einfach zu hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, mgutt und Alpha.Male
Dauert nicht mehr lange, dann kommen auch SSDs mit RGB^^
 
k-nin schrieb:
Was kommt als nächstes, frequenzstabilisierter Gaming-Strom vom örtlichen E-Werk oder flimmernreduzierende Gamingwandfarbe von Dulux? :freaky:

Gaming-Strom, der dann durch einen Gaming-Mehrfachstecker fließt. Dass hier Gamingrechner und -Monitor oder (Gott bewahre) noch mehr Verbraucher an total ungepimpten billig-Geräten stecken geht ja wegen der Stromlatenzen mal gar nicht klar.
 
Warum nicht einfach mal zum halben Preis auf den Markt werfen. Das würde sicher jeden Gamer mehr überzeugen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Endlich kann der Hochleistungsgamer seine Hochfrequenzkerne mit der richtigen Gamer-SSD kombinieren.

Die Kühlkörper sind aber schick, zu meiner Jugend gabs ja keine blinkende Gamerkisten sondern Hifi-Anlagen mit kiloschweren Endstufen, Ringkerntrafos und natürlich riesigen Kühlfinnen, daran erinnert mich das Ding.

Prollpower schrieb:
Den brauch ich! Für die Freundin gibt's dann den Gaming A-Plug!
Aber bitte mit RGB und im Klingonendesign.
 
milliardo schrieb:
Gaming-Strom, der dann durch einen Gaming-Mehrfachstecker fließt. Dass hier Gamingrechner und -Monitor oder (Gott bewahre) noch mehr Verbraucher an total ungepimpten billig-Geräten stecken geht ja wegen der Stromlatenzen mal gar nicht klar.

Es gibt echt noch keine RGB Mehrfachsteckdose. Marktlücke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben