Test WD Blue SN580 1 TB im Test: Gut und günstig 2.0

Snoop7676 schrieb:
Du meinst Crystaldiskmark?
Ja, wenn ich mal einen Neustart durchführe.

Mit welchen Settings soll ich dann laufen lassen?

Ja hatte mich verschrieben.

Nimm einfach die Standardeinstellungen.
 
Engaged schrieb:
die SN570 gab es dauernd für 45€.
So geil ist das jetzt auch nicht. Ich habe die 2TB Version im August für 80€ bekommen. Da müsste die neue SN580 auch wieder hin.
1699618439799.png

Am liebsten wäre mir ja eine 8TB Variante für den Preis von 4x80€ =320€ xD Da nur ein Speicherbaustein verbaut ist sollte das ja technisch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, jlnprssnr und Der Trost
milliardo schrieb:
Hab ich was verpasst?

Ich bin also offenkundig nicht die einzige Person, die sich das fragt...
Hab 2x SN850X, bisher 0,0% Probleme (eine ca. ein Jahr alt, die andere ein paar Monate) und top Performance.
... und auch sonst wäre mir jetzt kein übermäßiges SSD-Sterben bekannt mit den SN570 und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Könntet ihr bei euren SSD- Tests/Vorstellungen mal die Bestückung (einseitig/zweiseitig) mit angeben. Das wäre echt hilfreich.
Und oder mal ein paar gescheite Fotos (von der Seite), wenn ihr die Teile schon im Hause habt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, 9t3ndo und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Der Trost und 2 andere
milliardo schrieb:
Hab ich was verpasst?
Sorry für das Vollzitat aber der Satz ist eh sehr kurz ;)

Das Problem mit dem Datenverlust scheint in erster Linie die externen SSDs zu betreffen.
https://www.computerbase.de/2023-05...-bestaetigt-probleme-bei-sandisk-extreme-pro/

Mich selbst hat es aber auch schon erwischt wobei ich nicht weiß ob es die SN850x 4TB war oder der neue Laptop. Der Laptop bleibt nämlich bei einem Neustart hängen, wenn das originale Ladegerät nicht angesteckt ist und es könnte schon sein, dass da die Stromsparfunktionen in dem Modus nicht funktionieren und irgendwas zu heiß geworden ist. Seitdem habe ich den neuen Standbymodus deaktiviert und verwende nur noch den Ruhezustand. Diesmal ohne Probleme.
Stellt euch mal vor ihr wacht auf weil euer Laptop versucht sich in der Nacht neuzustarten und alle Daten sind einfach weg. Ich bin da um ca. 3 Uhr wach geworden da die Lüfter vollgas liefen. Zum Glück gibt's Backups.

https://www.computerbase.de/forum/threads/western-digital-sn850x-4tb-tot.2153365/post-28527087
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-sandisk-extreme-pro.2144863/post-28525517
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Apple ][ und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Schade, dass es bei maximal 2 TB bleibt.

War auch mein erster Gedanke, da mir 2TB inzwischen zu klein sind bei der Größe meiner Spielebibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Der Trost, Apocalypse und eine weitere Person
Mir kommt definitiv keine SSD unter 4TB ins Haus, keine Ahnung wie man bis maximal 2TB anbieten kann kurz vor 2024. Die 4TB Lexus die man für knappe 200€ bekommt, gibt da derzeit den Ton an mMn. Der Markt würde bestimmt auch gerne 8TB Modelle sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Der Trost, alkaAdeluxx und 5 andere
Keine 4 TB, kein Interesse.
Oder hab ich da was übersehen?

Mit sind die m.2-Slots zu kostbar für kleine ssds.

Bin ein Datenmessi und hab meine Steam Sammlung gerne runtergeladen und bin unabhängig von unserem miesen Internet.
Da sind ssds mit wenig Speicherplatz leider direkt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
Der Test wirkt diesmal eigenartig auf mich.
Sätze wie : "Der gesamte freie Speicherplatz kann im SLC-Modus betrieben werden. Dann werden die Zellen statt mit 3 Bit (TLC) mit nur 1 Bit beschrieben"
Der gesamte Speicherplatz? Der Cache ist doch begrenzt? Das Diagramm direkt darunter selbst zeigt doch den Abfall der Leistung..

Ansonsten hätte ich schon vermutet, dass man die SN580 mit der SN570 vergleicht wenn sie schon gegenübergestellt werden.

"Mit PCIe 4.0, mehr Leistung und deutlich größerem SLC-Cache ist der Nachfolger noch besser"
Woher weiss man das denn?

Ansonsten wurden doch auch immer Vorgänger und Nachfolger verglichen.
Zu den anderen Punkten gab es bereits eigene Kommentare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Apple ][
washieiko schrieb:
Mir kommt definitiv keine SSD unter 4TB ins Haus, keine Ahnung wie man bis maximal 2TB anbieten kann kurz vor 2024. Die 4TB Lexus die man für knappe 200€ bekommt, gibt da derzeit den Ton an mMn. Der Markt würde bestimmt auch gerne 8TB Modelle sehen!
So sehe ich das auch, wenn das Budget für 4 TB da ist, dann nehme ich auch die 4 TB.
Insbesondere deshalb, weil die 4 TB Modelle mittlerweile auch bezahlbar sind, noch 2021/2022 waren die ja oft so teuer, dass sich das nicht lohnte.
Bei der Lexar wäre ich noch vorsichtig, bis ein paar mehr Erfahrungen vorliegen, ja, man kann da preislich nen Schnapper machen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Sollte die sich aber auch als langzeitstabil / unproblematisch herausstellen in den nächsten Monaten, kann man sie ja mal in Erwägung ziehen.
 
Hab mir vor kurzem die SN570 2 TB für 74 € geschossen und nutze diese in einem externen USB 3.2 Gen 2x2 Gehäuse. Absolut zufrieden damit, selbst unter Dauerlast wird sie nicht ansatzweise warm. Trotz der 2 TB ist auch mein Modell nur mit einem einzigen Speicherbaustein bestückt, weshalb ich etwas enttäuscht bin, dass es keine 4 oder gar 8 TB-Version davon gibt. Auf jeden Fall absolut empfehlenswert, aber leider sind die Preise aktuell wieder massiv angestiegen.
 
Drakrochma schrieb:
Keine 4 TB, kein Interesse.
Oder hab ich da was übersehen?

Mit sind die m.2-Slots zu kostbar für kleine ssds.

Bin ein Datenmessi und hab meine Steam Sammlung gerne runtergeladen und bin unabhängig von unserem miesen Internet.
Da sind ssds mit wenig Speicherplatz leider direkt raus.
also 5x 2tb reichen mir noch vollkommen aus :daumen:
 
CyrionX schrieb:
Sätze wie : "Der gesamte freie Speicherplatz kann im SLC-Modus betrieben werden. Dann werden die Zellen statt mit 3 Bit (TLC) mit nur 1 Bit beschrieben"
Der gesamte Speicherplatz? Der Cache ist doch begrenzt? Das Diagramm direkt darunter selbst zeigt doch den Abfall der Leistung..
Passt doch. Nach rund 350GB ist der Speicher voll. Das ist rund ein Drittel dessen, was im TLC-Modus reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Könnt ihr mal bei WD Nachfragen ob eine 4TB Variante noch geplant ist für diese Serie?

Ansonsten finde ich es schade das ihr nur 0% und 50% Voll Testet.
Eigentlich wäre da ein 90% voll für da WurstKäse Sczenario durchaus noch interessant oder nicht?

Wir alle kaufen SSD's mit dem Vorsatz sie nicht über 75% zu füllen um ordentliche Performance zu haben...
aber kriegen wir das wirklich hin?
Ich nicht -.-
1699623584116.png




Snoop7676 schrieb:
Bin super zufrieden mit der SSD für den Preis. Da können Seagatenicht und Konsorten nicht mithalten (Preistechnisch).
Sag das in 5 Jahren nochmal...
Edit:
https://fikwot.net/
1699635801938.png

FWIW the site was only registered/created two weeks ago on 2023-10-16 (after sales began) according to the whois lookup
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Aduasen
Zurück
Oben