WD Caviar Blue 320GB hängt sich auf

instinkt

Commander
Moin,

bei folgenden Anwendungen hängt sich mein PC auf:

• Acronis Backup bei 14%
  • Windows-Defragmentierung nach 3 Sek.
  • HD Tune Error Check bei 3 Sek.

Merkwürdigerweise verläuft HD Tune's "Quick Check" ohne Beanstandung. Keine Fehlermeldung - alles grün.

Dennoch: Das Einfrieren ist exakt reproduzierbar.

Eingebaut ist eine WD Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS-00B3A). Sie war nagelneu als ich sie vorgestern einbaute. Ich habe mit dem Windows-Setup (XP) die Platte folgendermaßen partitioniert:
  1. C:/ 40GB
  2. E:/ 40GB
  3. F:/ 208GB

Die C-Partition wurde mit dem XP-Setup in NTFS formatiert (nicht schnell), dann XP darauf aufgesetzt. Nach Installation habe ich via Datenträgerverwaltung E:/ und F:/ ebenfalls in NTFS formatiert. Keine Fehlermeldungen soweit.

Treiber habe ich keine installiert, da mein BIOS die Platte auch so erkannte und XP sich ohne F6 installieren ließ. Zudem haben seitdem zig Installationen geklappt und auch bspw. Steam/CS:S läuft einwandfrei.

Lediglich bei den oben genannten Anwendungen gibt die Platte plötzlich keinen Laut mehr von sich und der PC friert insofern ein, als das zwar noch mittels [ALT] + [TAB] zwischen den offenen Fenstern geswitcht werden kann und sich auch der Mauszeiger bewegen lässt, alles andere aber ohne Funktion bleibt. Nichtmal das Aufrufen des Taskmanagers funktioniert ab dann. Einzig ist nochmal durch Klick auf den Windows-Start-Button das Öffnen des Startmenüs möglich, aber auch hier ist keine weitere Funktion möglich.

Hier nochmal ein Link des problemlos verlaufenden HD-Tune-Benchmarks. Kann den jmd bitte interpretieren? Auf den Screenshot des Error Scans habe ich verzichtet, da dort nach 3 grünen Kästchen und 3 Sek. nichts mehr zu sehen ist.

Die Laufwerke G:/ H:/ und I:/ gehören zu meiner alten IDE-HDD, wobei G:/ der damaligen C:/ entsprach. Komischerweise wird diese noch als (aktiv) bezeichnet. Andererseits habe ich testweise die alte IDE komplett abgeklemmt - mit den gleichen reproduzierbaren Fehlern wie oben geschildert. Daher ist das wohl kaum die Ursache, oder?
Ich beginne gerade mit memtest86+ und anderen Systemüberwachungen, um andere Komponenten als Ursache auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht defekte Sektoren, mal mit HD Tune einen Error Scan machen aber nicht Quick Scan sondern einen vollständigen Scan.
Hatte vor einem Monat auch eine WD3200AAKS zu Hause und hatte das selbe Problem, blieb immer an der selben Stelle hängen.

Zuletzt bearbeitet:
lnstinkt schrieb:
Moin,

bei folgenden Anwendungen hängt sich mein PC auf:

• Acronis Backup bei 14%
  • Windows-Defragmentierung nach 3 Sek.
  • HD Tune Error Check bei 3 Sek.
^^

Reklamieren.

Ich hab nach Lektüre vergleichbarer Threads ein bissi rumprobiert und mittels des WD-Diag-Tools einen kleinen Fortschritt erzielt.

Zunächst habe ich HDTune soweit bekommen, dass der extended test nun endlich durchlief und zwei nebeneinadner liegende defekte Sektoren erkannte. Da ich den Screenshot verschlampt habe hier eine ungefähre Position der beiden Sektoren (mspaint).

Hier die anderen Screenshots:

Anschließend versuchte ich mit dem WD-Tool die Sektoren zu reparieren, was aber mit einer Error-Meldung quittiert wurde. Erst das Überschreiben mit Nullen hat das Problem (scheinbar) behoben.
Stutzig machen mich aber nach wie vor die unvollständigen Angaben - insb. zu Health, Info und beim WD-Tool die fehlende Seriennummer und vor allem der SMART-Status.

Ich habe im Bios die SMART-Funktion der Platte sowohl auf Auto als auch auf Enabled laufen lassen - ohne Änderung.

Irgendjmd ne Idee?

Gruß
iT.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Errorscan von HD Tune solltest Du beachten, dass ein Kästchen für 122MB steht und somit 244 Sektoren entspricht und ist somit keine qualifizierte Aussage. Somit bleibt die tatsächliche Anzahl der def. Sektoren im Dunkeln.

Ärgerlich ist, dass der Reiter Health keine Informationen liefert, hier könnte man sehen, wie viele Sektoren wirklich betroffen sind. Wenn unter einem OS wie Windows def. Sektoren auftreten, wurden dabei nur wirklich belegte Sektoren dabei gelesen und die fehlerhaften Blöcke rekrutieren sich daraus. Wenn die Disk ihre Selbsttests durchführt kommen noch ein paar weitere hinzu. Der Sektorscan in HD Tune liest zwar alle Sektoren schreibt sie aber nicht, das kann also nur über den ECC-Code getestet werden ob ein Sektor lesbar ist (ein lesen der Daten und wieder schreiben mit nachträglichem verify, würde auch viel zu lange dauern) und damit könnten auch logische Fehler verursacht durch z.B. Programmabstürze oder auch Firmwarebugs verursachte Fehler eingeschlossen sein.
Einen Aussagekräftigen Test stellt daher nur ein kompletter Schreibtest dar, ob ein Nullen der Disk das bereits ist, wage ich zu bezweifeln.

Du solltest unbedingt die S.M.A.R.T.-Daten ermitteln, das könnte z.B. mit einer Boot-CD von Hdat2 oder auch Victoria gemacht werden, mein Favorit sind allerdings die Smartmontools, bei def. Sektoren liefert es auch die physikalische Adresse und nicht nur eine Angabe in Form des LBA-Wertes. Dieses Tool ist z.B. auch auf UBCD und / oder INSERT.
Das die S.M.A.R.T.-Daten unter dem Health Reiter in HD Tune nicht ausgegeben werden kann an mehreren Dingen liegen, es ist bei der Disk schlicht und ergreifend nicht eingeschaltet (auch wenn HD Tune etwas anderes 'sagt' bzw. lediglich ausgegeben wird, ob es von der Disk supportet wird), der Treiber reicht die Maintenance- Commands des ATA-Protokolls nicht an die Disk weiter, auch könnte ein Problem des Controllers sein, bzw. eine mögliche Einstellung AHCI-Mode im BIOS des MoBo's, was man aber schnell durch die Einstellung IDE-Mode (hierbei sollte man allerdings ein starten von Windows vermieden werden - Stichwort Diagnose-Boot-CD) testen könnte. Eine Treiberproblematik wäre auch durch den testweisen IDE-Mode erschlagen werden.

Der Menüpunkt HDD Smart Support (o.ä.) im BIOS, ist lediglich dafür da, beim POST eine Abfrage vom S.M.A.R.T.-Status der Disk(s) durchzuführen, es wird damit keinesfalls S.M.A.R.T. ein- oder ausgeschaltet.

ok, ich zieh gerade UBCD, aber da ist smartmontools net drauf. Ich versuche dann insert zu ziehen, was mir bisher noch net gelang ^^

Edit: Tatsächlich bin ich wohl zu unfähig INSERT herunterzuladen. UBCD ist bereits unten und wird gerade gebrannt. Soll ich schonmal Hdat2 laufen lassen?

ok...los gehts ^^

Erste anfrage bei Hdat2:

LOAD:
  1. no drivers (default)
  2. scsi aspi
  3. usb aspi
  4. all drivers

Ich habe mich für 1. no drivers/default entschieden. Jetz wähle ich in der Device List die betroffene HDD aus:

Type SATA
Nr. 3!
Device Name WDC WD3200AAKS
BIOS 81h
LBA 48
Capacity 320.07 GB

Controller = Secondary/Master
Base/Alt.port = 0E40h/0E62h
IRQ = 10
Mode = UDMA6/ATA133
Device = SATA NCQ [Direct Access]
!Security: FROZEN
!SMART : OK

Dann geht's ins Main Menu--->SMART-Menü (S.M.A.R.T. enabled, status = O.K.)

Dort werde ich aber von der Vielzahl der Optionen und Unterkategorien erschlagen. Welchen der Test soll ich denn ausführen?

Ich fang einfach mal an:
  1. Read Log Menu
  2. Routine Menu
  3. REad Capability
  4. REad Attribute Data

1. Read Log Menu besteht aus:
  • Log Directory (00h) Data Checksum: BAD [reported 00h, should be 4Bh] Try to disable validation in params
  • Summary Error Log (01h) Log sector count is zero. Press any key...
  • Comprehensive Error Log (02h) Log sector count is zero. Press any key...
  • Extended Comprehensive Error Log (03h) Device error count: 442
  • Self-Test Log (06h) Log sector count is zero. Press any key...
  • Selective Log (09h) Log sector count is zero. Press any key...
  • Log DUmp

Aus Main Menu--->Device Information Menu ist vielleicht folgendes interessant:
Orphan (not useable) sectors: 0 = 0.00 KB
Translation/Adressing mode: ?/48-bits

Nach einer Stunde "Check and Repair bad sectors" im Drive Level Test Menu wurden keine warnings oder bad sectors ausgespuckt.

Momentan überschreibe ich die komplette HDD (Params: /Wipe/Forward)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eventuell nach einem Headcrash oder einer unzureichenden System-stromversorgung aus.
Vielleicht hat auch das Kabel einen Wackelkontakt.
hörst du, ob die Festplatte sich ausklinkt, ausgeht oder andere hörbare strapazen nach dem ausklinken mit sich zieht?

@luke:

Ja, ich höre manchmal ein Ausgehen bei längere inaktivität oder nach abschluss von gewissen aufgaben. zudem hat meine alte ide-platte auch eine wackelkontakt, aber da ich die platte ja nicht bewege, bleibt sie am laufen.

die möglichkeit erscheint mir mehr als plausibel, denn ich habe ein altes netzteil mit ide-->sata-adapter und nicht jeder strang funktioniert.

hast du die idee mit der stromversorgung aufgrund des logs oder wegen der symptome?

greez und danke

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre der Menüpunkt Read Attribute Data, den Fehler 442 zu interpretieren würde umfangreiche Informationen von WD voraussetzen, denn es ist sicher ein Drive Error Code. Allerdings ist er in all meinen WD-Unterlagen nicht aufgeführt und es sind hunderte von Codes und auch im dreistelligen Bereich. Ebenso kann ich im Hdat-Manual diesen Fehler ebenso wenig finden!

Auf der UBCD sind die Smartmontools nicht drauf, sorry, ich habe mir meine UBCD etwas aufgebohrt, da hatte ich mich leider vertan. Knoppix hat die Smartmontools auch on Board, die c't-Edition Knoppicillin (aufgebohrt um weitere nützliche Tools - falls Du das Magazin evtl. im Abo hast oder im Shop erwirbst) bringt es daher auch mit.

Kurz noch zur IDE-Disk, vielfach ist der Kontakt an einem der vier Pins des Molex-Steckers die Ursache und dabei ist der Female-Part das Problem (am Kabel der Power Supply, der in die Disk gesteckt wird). Abhilfe schafft man durch ein vorsichtiges quetschen der Kontakte mit einer Spitzzange, die Kontakte bilden ein offenes O, was man nur zum Oval zusammenkneifen muss, dann ist der Kontakt sicher wieder gegeben. Wenn einem keine feine Spitzzange zur Verfügung steht, geht es auch (noch vorsichtiger, man sollte also kein Grobmotoriker sein ;) ) mit einen kleinen Schraubenzieher in der Nähe der Öffnung des O's mit der Klinge zwischen Plastik-Schale und O-Kontakt gehen und etwas zur Mitte drücken, das kann man an der gegenüber liegenden Seite wiederholen, man sollte hinterher die ovale Form erkennen können.
Das auf der Disk selber ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle ist, habe ich noch nie erlebt

ok,

ich habe mir Knoppix 6.0 gezogen und gebrannt. Bootet auch soweit. Leider kenne ich mich mit Linux nicht aus.

Ich habe das LXTerminal geladen und dort verschiedene Befehlszeilen aus dem Inet eingegeben, zB
Code:
sudo smartctl -s on /dev/sda

Hat leider alles nicht gefunzt. Was muss ich denn im Terminal (falls überhaupt dort) eingeben?

Ich habe die gleiche Frage nochmal in der Linux-Rubrik gepostet.

Thx

Mit einem Terminal ist es soweit der richtige Anfang, wenn Du dann dmesg eingibst erhältst Du die Kernel-Meldungen vom Bootvorgang, nach der Ausgabe (ein paar Seiten) kannst Du scrollen und dabei auch die Informationen über alle angeschlossenen Disk's bekommen, inkl. der eingerichteten Partitionen. /dev/sda ist die ganze Disk, /dev/sda1 wäre die erste primäre Partition usw.
Wenn Du das S.M.A.R.T.-Log der zweiten SATA Disk abrufen willst wäre das Kommando:
sudo smartctl -a /dev/sdb

Danke. Leider konnte ich weder via dmesg die HDD finden noch funktionierte der Aufruf von smartmontools.

Die ausführlichen Meldungen befinden sich im Anhang.

Anhänge

öhm, im welchen modus läuft die wd?

evtl ist im bios in den sata optionen ahci oder sowas voreingestellt. gut möglich das eine dieser voreinstellungen nicht akzeptiert wird und im pio modus betrieben wird.

das lässt sich z.b. schnell herausfinden: einfach eine grosse datei kopieren, wenn da die cpu im taskmanager bei 100% lutscht dann läuft die platte im pio modus.

auch steht in der ereignisanzeige (start ---> ausführen --> eventvwr) evtl schon ein hinweis mit dem fehler "ntfs" --> das könnte auf ein miserables sata kabel hindeuten.
besonders "liebenswert" sind diese satakabel mit 2 geraden anschlusssteckern --> wackelkontakt fast garantiert.

Das Dmesg-Log ist leider kein komplettes, da fehlt ein großer Teil.
Im Anhang mal ein Beispiel - > Anhang anzeigen dmesg.txt

Probiere mal in einer Console folgenden Befehl:
sudo fdisk -lu
und poste das Ergebnis.

Knoppix hat die Smartmontools dabei, ich verstehe nicht, was Du da falsch machst.

Beim dmesg kannst Du mal folgendes probieren:
dmesg > DmesgLog.txt
Das File DmesgLog.txt könntest Du dann mal mit meinem Anhang vergleichen und wenn die erwarteten Informationen hinsichtlich der Disks dabei sind auch hochladen. Kuck auch mal, ob Du in der Taskleiste ein Menüpunkt Console vorkommt und wenn ja nutze sie für die obigen Kommandos.

fdisk -lu
Code:
root@Microknoppix:/home/knoppix# fdisk -lu

Disk /dev/hda: 82.3 GB, 82348277760 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders, total 160836480 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Disk identifier: 0x1c428117

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *        2048      206847      102400    7  HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda2          206848    70154239    34973696    7  HPFS/NTFS
/dev/hda3        70155855   160826714    45335430    7  HPFS/NTFS

Disk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders, total 625142448 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Disk identifier: 0x54414448

Disk /dev/sda doesn't contain a valid partition table
root@Microknoppix:/home/knoppix#

dmesg
leider ohne veränderung :(

Ich kann mir nicht erklären, warum das mit smartctl bei Dir nicht will, probiere es man mit der INSERT, da ist es jedenfalls beinhaltet, wie man der Inhaltsliste entnehmen kann.
Wir wissen jetzt jedenfalls, dass das gesuchte Device /dev/sda lautet, aber zum Test muss auch /dev/hda Informationen preisgeben.

obtar schrieb:
öhm, im welchen modus läuft die wd?

evtl ist im bios in den sata optionen ahci oder sowas voreingestellt. gut möglich das eine dieser voreinstellungen nicht akzeptiert wird und im pio modus betrieben wird.

Im BIOS kann ich das gar nicht einstellen. Ich habe gerade 1 GB auf die Partition verschoben und die CPU war zwischen 37-56% ausgelastet. Nur ganz am Ende war die CPU für einen kurzen Augenblick auf 100%.

Das Verschieben ging ruck zuck.

@mueli
okay,

ich hab INSERT (endlich) zum laufen gebracht. meine 7600GS wurde aus irgendeinem grund net unterstützt und ich musste auf meine onboard switchen.

ich möchte den smartctl -a /dev/sda posten. zwar habe ich inzwischen herausgefunden, dass man mit der mittleren maustaste Text kopieren kann, aber ich weiß nicht in welches fenster bzw. format, um es auf die festplatte zu bekommen.
kontextmenü mti r. Maustaste geht auch net. wie kann ich den text speichern?

GLeiches mit der dmesg:
dmesg.txt konnte ich erstellen. ich finde zwar unter /ramdisk/home/insert die dmesglog.txt, aber wie bekomme ich sie auf die festplatte, sodass ich später in windows darauf zugreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zeichen '>' kannst Du eine Umlenkung der Ausgabe in eine Datei vornehmen, das sollte dann auf ein Medium vollzogen werden, was im Zugriff ist, wie z.B. eine IDE Festplatte, ich habe die INSERT eine ganze Weile nicht genutzt und kann es Dir daher nicht beschreiben, evtl. hilft da auch die HP der INSERT.
Die Commands wären dann:
dmesg > /mnt/hd1/DmesgLog.txt # ist eigentlich nicht mehr nötig, das wir das Devicefile der Disk ja jetzt kennen.
und
smartctl -a /dev/sdb > /mnt/hd1/SmartLog.txt

Danke. Ist wohl gar nicht mehr nötig. Ich habe vor lauter Verzweiflung XP drauf gespielt und offensichtlich hat dies die die SMART-Funktion beeinflusst. Warum auch immer (controller?).

Zumindest läuft HD Tune ohne EInschränkung:

hdtune_health_wdc_wd3200aaks-00b3a-png.136578
hdtune_info_wdc_wd3200aaks-00b3a-png.136579

Anhänge

• HDTune_Health_WDC_WD3200AAKS-00B3A.png
    HDTune_Health_WDC_WD3200AAKS-00B3A.png
    30,6 KB · Aufrufe: 529
  • HDTune_Info_WDC_WD3200AAKS-00B3A.png
    HDTune_Info_WDC_WD3200AAKS-00B3A.png
    36,4 KB · Aufrufe: 520
Zurück
Oben