Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WD: Caviar Green und Black - Geschwindigkeitsdifferenz spürbar?
Habe mal eine Frage: Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Caviar-Green- und der Caviar-Black-Serie von WD spürbar oder kommt diese Differenz eher nur in Benchmarks zum Tragen?
5,4krpm vs 7,2krpm potentiell 25% geschwindigkeitsverlust. das ist so als würdest du eine hdd von zwei generationen (platter-datendichte) vorher benutzen. also tragisch ist es nicht, aber deutlich spürbar wenn man drauf achtet. ich tendiere dazu schnelle festplatten zu mögen da die festplatte heutzutage noch das einzige bauteil darstellt, das die alltags-software wirklich ausbremst.
wenn dir geschwindigkeit absolut nichts ausmacht sondern es eher auf den stromverbrauch und wohlmöglich die lautstärke ankommt heißt es die langsamen kaufen, ansonsten die schnellen. und nein, die drehen nicht automatisch höher sondern bleiben auf 5,4krpm ^^
PS: sehr empfehlen kann ich diese festplatte. schön schnell und mit 0,6 sone sehr leise. zumindest die 2-platter version, angeblich gibt es in irgendwelchen lagern immernoch 3-platter versionen.
In Sachen Multitasking hat die Black klar die Nase vorn Da ist der größere Chache und die meist schnellere Umdrehung der Plattern der Vorteil. Denke für den Null-Acht-Fünfzehn User reicht die Green...Ich für mich würde die Black bevorzugen, allerdings wenn nur als Sys Platte
@enteon:
IntelliPower wird von der Green Serie benutzt Senkt oder hept die Rotationsgeschwindigkeit zwischen 5400 und 7200 rpm
Also Spürbar jein kommt auf den Verwendungszweck an als OS Platte ja als datenplatte nein.
Würde aber dennoch eher eine Blue nehmen als OS Platte da diese nicht spürbar langsamer ist als die black
dafür aber hörbar leiser und kühler als die black.
kann mich anschließen, habe kürzlich selber 2x die blue verbaut und muss sagen, dass ich erstaunt war. sie ist leiser als die vorgängerplatte (samsung) und über geschwindigkeit kann ich mich auch nicht beklagen.
um es für archivsuchende nochmal klar zu machen: die platten von WD die angeblich von 5400 bis 7200 rpm drehen können drehen _nur_ mit 5400, anders wäre die mechanik auch viel zu komplex, die ist bei der heutigen datendichte und ein paar nanometer über der kupferplatte sowieso schon hart an der grenze und jenseits von allem was man sich vor 10 jahren hätte vorstellen können. dynamisches langsamer und schneller werden ist einfach _UNMÖGLICH_. mhkay?
die dreht immer nur auf 5400 ... wd hat nix dazu gesagt, weill wenn die ganzen leutz wüssten das die keine 7200 dreht würde die nicht so oft verkauft werden.
Ich verstehe das so, das die HDD's je nach Modell mit einer fest vorgegebenen Geschwindigkeit rotieren (also zwischen 5400 bis 7200) und nicht nach "Last und Laune", einmal schneller und einmal langsamer drehen.
Falls ich daneben liege, korrigiert mich bitte.