WD Caviar Green - Welche RPM?

Natürlich kann ich das belegen. Wear Leveling kommt auch bei SSDs zum Einsatz, sinnlos ist das also schon mal gar nicht.

Preemptive Wear Leveling (PWL) - Drive arm frequently sweeps across the disk to reduce uneven wear that can be caused by streaming applications.

Da steht sogar das die AV-GP mit 7200 RPM laufen, wusste ich gar nicht.

WD AV drives have a 7200 RPM spin speed and are available in either SATA or PATA interface.

http://products.wdc.com/library/Flyer/ENG/2278-701024.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei SSDs ist's definitiv sinnig.

Das bei den WDs ist aber eher was grundlegend anderes würde ich sagen - das ist, so wie ich das lese, kein kompliziertes remapping-Zeug sondern nur ein regelmäßiges Bewegen der Köpfe, das den Lagern zugute kommen soll.
 
Das ganze mal auf deutsch.

Preemptive Wear Leveling (PWL).
Der Laufwerksarm fährt häufig über die gesamte Platte, um die ungleichmäßige Abnutzung der Laufwerksoberfläche zu verringern, die bei Audio-/Videostreaming-Anwendungen häufig auftritt.
 
Es gab vor einiger Zeit auch mal einen Artikel in der c't zu den GP Platten im Allgemeinen. Ich finde den aber nicht mehr... Wenn wer noch weiß in welcher Ausgabe der ist... War auf jedenfall lesenswert!
 
Auch ich kann es mir nicht vorstellen, dass echtes Wear Leveling wie bei SSDs betrieben wird - den Satz von Western Digital kann man auch anders verstehen und das Feature hat jede Hitachi-HDD seit 10 Jahren: hat die HDD nichts zu tun, so beginnt das Teil wie verrückt zu klackern und rattern, da der Lesearm einfach mal zum Spaß rumfährt. Auch der Satz mit den 7200 RPM sollte man sich mal genau durchlesen: dieser gilt nur für die WD AV nicht aber für die WD AV-GP HDDs - damit kann man eine Seite vorher auch schön Werbung machen, dass die 5400 RPM Western Digital HDDs deutlich kühler sind als die 7200 RPM Modelle der Konkurrenz. Ein richtiger Äpfel mit Birnen Vergleich also - was wäre die Welt doch ohne Marketing.
 
Ok, dann stellt sich doch wieder die Frage ob eine WD20EARS oder die AV-GP in einem Media Player mehr Sinn macht...Die WD20EARS ist schließlich etwas günstiger...
 
Zurück
Oben