WD Elements 10TB nur aktiv bei inaktivität

Dann waren sie mMn aber vorher schon defekt und wurden durch chkdsk dann einfach entsprechend gekennzeichnet. Kaputt macht das normalerweise nichts, eher im Gegenteil. ;)

Aber klar, ich würde die Daten jetzt erst mal alle kopieren/klonen und dann eben nach 1-2 Jahren mal chkdsk /r ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty1986
Banned schrieb:
u hast ja hier was von RAID5 erzählt, und das ist eben erst mal kein Backup.
Natürlich ist es das in diesem Fall. Denn er überlegt, in seinem Backupgerät RAID einzusetzen. Es ging nicht darum, ein RAID in seinem PC als Ersatz für ein separates Backup zu fahren.
 
Darum schrieb ich "erst mal", weil RAID erst mal kein Backup ist (und an sich auch nie eines ist, sondern nur Teil eines Backups sein kann - somit war meine Formulierung hier auch nicht korrekt). Wenn er die Verwendung von RAID in einem Backup meinte, dann habe ich das falsch interpretiert. Trotzdem ist ein RAID an sich dann immer noch kein Backup, auch wenn es in einem Backupgerät eingesetzt wird. :p


Aber wenn's danach geht, dann gerne RAIDZ2 mit ECC-RAM - mehr geht immer; in den meisten Fällen dürfte aber ein einfaches Backup auf eine externe HDD schon mal ein guter Anfang sein - besonders, wenn man bisher gar kein Backup hatte. :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben