WD Elements 10TB nur aktiv bei inaktivität

Der_Scotty1986

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
65
Eine Frage habe ich. Und zwar, immer wenn ich 5-10 Minuten nichts am PC mache, dieser praktisch im Idle ist, fängt meine externe WD Elements 10TB mit Schreib und Lesevorgang an, 100% Auslastung. Kaum bewege ich die Maus, geht die aktivität sofort aus und auf 0%.

Was kann das sein? Habe schon geschaut, es läuft aber kein Prozess der auf diese HDD zugreift.
 
Tritt das Phänomen auch an einen anderen Pc auf?
Hast du auch Ressourcenmonitor nachgesehen zwecks der Aktivitäten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hört sich an, wie wenn da etwas wie der Indizierungsdienst verantwortlich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, wesch2000, F1database und 2 andere
Können auch Wartungsarbeiten sein, die das System im Idle ausführt (z.B Defragmentierung) oder auch evtl. Backupprozesse, falls vorhanden.
 
Könnte auch so nen SMR ding sein, wenn das eine SMR Festplatte ist.

Und sie erstmal Daten wenn genug Frei wegen der Geschwindigkeit ohne SMR Technik Schreibt und das dann später bei Idle Betrien anfängt aufzuräumen und sauber in SMR Schreibweise unterzubringen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das im Taskmanager oder wo auch immer, dann die Aktivität so auftaucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shingled_Magnetic_Recording

Ganz viel kann ich darüber nicht sagen, weil ich selbst bei den HDD nicht darauf achte was sie tun, ich glaube ich hab zwar auch smr Festplatten, aber nur zum DAten Sichern - da ist es wurscht.
 
Wenn es ein SMR Ding wäre würde es aber nicht aufhören bei Mausbewegung oder?

Ich würde mal den Dienst für die Datenträgerindizierung abschalten.
(Anleitungen lassen sich über Google finden)

Wenn das nichts hilft den PC nach Malware scannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
IBISXI schrieb:
würde es aber nicht aufhören bei Mausbewegung oder?
Müsste es da noch nicht, kommt aber auf die Umsetzung an, wenn es halt so ein Aufräumprozess ist, das ist vielleicht nur so eingerichtet um dann bei Datenanfragen vom Nutzer fertig zu sein mit den letzten teilen der gerade angelaufenen Aufräumarbeiten. so ne Festplatte ist ja kein D-Zug.

Naja, Ob nun wegen SMR oder nem Windows Dienst... es wird irgendeine auf "den Nutzer nicht stören" Hintergrundaktivität sein - und nur zur sicherheit kann man ja einfach nach viren/Trojanern/etc. mal suchen lassen.
 
Bei mir wird dieses Verhalten vom Defender verursacht. Er scannt dort einfach alles durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Alexander2
Nur, das die HDD gewissen Statusmeldungen bekommt. Aber ich kenne keine Details von Sata Treibern/Umsetzung, das ich das richtig beurteilen kann, welche Informationen da ausgetauscht werden.

Auf jeden Fall gibt es ja so Meldungen dazu, im Standard implementiert, das eine HDD sich schlafen legen darf oder nicht, man kann ja so die ein oder andere Angabe machen.
 
Blinkt die Aktivitäts-LED? Wenn ja, dann ist es kein SMR-Kram, denn den macht die Platte intern ohne dass das OS etwas davon mitbekommt. Ich tippe auch auf einen Indexierer oder Scanner.

Als ich mal ein frisches Windows 10 installiert hatte, um Benchmarks zu machen, fing während des Laufs nach genau vier Minuten dieser vermaledeite Windows-eigene Antimalware-Scanner an zu rödeln und hat freilich die Ergebnisse verfälscht. Ich habe mir deshalb nen Timer an der Uhr gesetzt, damit ich nach drei Minuten an der Maus wackel. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
tollertyp schrieb:
Hört sich an, wie wenn da etwas wie der Indizierungsdienst verantwortlich sein könnte.

Sehe ich auch so.

Im Explorer Rechtsklick auf Laufwerk --> Eigenschaften -->

1704977171353.png


--> Haken weg --> übernehmen (für alle Unterordner) --> ok.

Dann sollte ich das Problem erledigt haben.
 
Vielen Dank für eure Hinweise! Habe mal alles was hier so kam ausprobiert, bis jetzt hat aber nix davon geholfen. Nebenbei habe ich aber Windows auf ner anderen Partition einer M.2 frisch installiert, um mal zu sehen obs Windows ist, oder irgendein Dienst, der sich im laufe der Jahre eingeschlichen hat. Hier berichte ich noch :)

Aber btw: Alle meine wichtigen Daten, liegen auf dieser 10TB WD. Auslastung 85%. Geht diese wirklich kaputt, wars das.

Was kann man als Sicherheit empfehlen? Hatte an 3-4 Toshiba Enterprise im Raid 5 Verbund gedacht, ist aber natürlich Arschteuer. Gibt es eine günstige aber sichere Alternative ?

EDIT: Mit nem frischen Windows, bleibt die Platte bei 0%. Habe eventuell CrystalDisk in Verdacht, obwohl nicht aktiv offen, vielleicht ein hintergrund Dienst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Scotty1986 schrieb:
Aber btw: Alle meine wichtigen Daten, liegen auf dieser 10TB WD. Auslastung 85%. Geht diese wirklich kaputt, wars das.

Was kann man als Sicherheit empfehlen? Hatte an 3-4 Toshiba Enterprise im Raid 5 Verbund gedacht, ist aber natürlich Arschteuer. Gibt es eine günstige aber sichere Alternative ?

Wie wär's vielleicht erst mal mit nem Backup? :freak:
 
Ja mega Antwort...🤣 Genau das war doch die Frage, welches Medium ist zu Empfehlen für ein wirklich sicheres Backup, genau das habe ich ja vor 😁
 
Naja, erst mal ne externe Festplatte. Wenn du es dir leisten kannst, auch ne SSD (die sollte man aber zur Sicherheit einmal im Jahr refreshen). Du hast ja hier was von RAID5 erzählt, und das ist eben erst mal kein Backup.
Ein Backup befindet sich außerhalb des Systems.
 
Aufgrund der Datenmenge kommt eigentlich nur HDD in Betracht. Im Grunde ist das "Backup" aktuell auf der einzig funktionierenden WD Elements 10TB. Einfach die gleiche nochmal holen und Spiegeln, dann ins Regal?
 
Ok, CHKDSK würde ich dann aber erst machen nachdem alle Daten gespiegelt sind. Damit hatte ich schon die größten Überraschungen. Ganze Datensätze oder Unterordner waren nachher weg.
 
Zurück
Oben