WD Elements 10TB (WD101EMAZ) wird sehr heiß! Helium Alternativen?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

Impulsgesteuert hatte ich mit vor einigen Tagen die WD Eements 10TB externen HDD bei Saturn gekauft für 147€.
Die Platte ist eine WD white WD101EMAZ-11G7DA0

Nach Eintreffen der HDD habe ich diese sogleich mit WD Data Lifeguard Diagnostics getestet (Extended Test).

Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass die WD Elements Platte nach nur knapp 30 Minuten Laufzeit des Tests schon
50 Grad Celsius hatte !? Habe den Test dann abgebrochen.
Mir ist noch nie eine HDD untergekommen, die so hohe Temperaturen nach so kurzer Beanspruchung gezeigt hat!

Eine danach getestete WD Red 4TB ( WD40EFRX ) selbst nach 1,5 Stunden mit demselben Test nur 40 Grad Celsius hatte!
Un deren Gehäuse hatte keinerlei Lüftungsschlitze.
Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass auch eine WD Blue 6TB bei diesem Test viel geringere Temperaturen zeigte als die 50 Grad.

Immerhin hat die WD101EMAZ CMR. Nachteile: Wird heiß und hat keine Heliumfüllung.

Ich denke ich werde sie retournieren.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Modell WD101EMAZ ?
Wollte diese Platte später evtl. im meinem Synology NAS (DS118) einsetzen, aber die hohen Temperaturen lassen mich zweifeln.
Selbst als externe Backup HDD.

Wie kann man vor Kauf einer WD Elements eigentlich feststellen, dass diese Heliumgefüllte ist? Macht sich das an der
Kapazität feste, z.B. alle WD Elements HDD größer/gleich 12TB ?

Vielleicht gibt es ja am Black Friday ein passendes Angebot ;-)

Danke für jede Feedback.
 
Hi...

Sergeant123 schrieb:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Modell WD101EMAZ ?
Nicht mit dem Laufwerk, aber ich nutze nur Lw von WD - bevorzugt die Gold-Modelle, allein schon wegen der Garantiezeit. Und die sind dann halt eben auch ein paar Euro kostenintensiver.
Das ist ja heutzutage auch schon ganz schön komplex mit den ganzen white-relabelten Laufwerken für die verschiedenen Einsatzarten.

Sergeant123 schrieb:
Wie kann man vor Kauf einer WD Elements eigentlich feststellen, dass diese Heliumgefüllte ist?
Eigtl. eher nicht, es sei denn, WD lässt sich mal einfallen, das explizit auf der Produktverpackung zu bewerben - ansonsten wohl nur anhand des Typaufklebers oder darübergehende Modellidentifizierung mittels P/N, R/N, etc.

Sergeant123 schrieb:
Macht sich das an der Kapazität feste, z.B. alle WD Elements HDD größer/gleich 12TB ?
Nein, das richtet sich nach der Modellreihe, z.B. Lw aus der Ultrastar DC-Reihe - ab HC5xx (meine ich!). Darunter sind die Modelle mit Luft gefüllt als kostengünstigere, aber dafür schnellere Variante (siehe diesen CB-Artikel), wohl eben für den Vertrieb als externe Lw.

Ich benutze zur Identifikation von WD-Lw gern diese "Platter-Database".
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhafte Verlinkung korrigiert)
ich dürfte dieselbe haben, ich finde sie nur schrecklich laut, aber temperaturen beobachte ich nicht, dann hab ich auch keine sorgen. 50grad sind völlig okay. Wenn die Platte aus den Hitachi Werken stammt, läuft sie eh ewig.
 
Hallo,

Es hagelt HDD Angebote in der Black Friday Week, daher hier ein Update:
Ich habe mir jetzt diese hier bestellt: Western Digital WD My Book 12TB
Da ist offenbar eine WD120EDAZ verbaut.
Diese soll laut den Kommentaren dort CMR haben und mit Helium gefüllt sein, was ja bei Festplatten Vorteile haben soll gegenüber Luft.

Ich denke die 10 TB WD101EMAZ werde ich retournieren.
 
Fusionator schrieb:
Das ist auf jeden Fall eine "Helium" Platte. Mit NL Gutschein ein unschlagbarer Preis :daumen:
Selbst ohne ein Top Preis!
Dann habe ich ja mal richtig Glück gehabt, dass dieses passende Angebot genau zur richtigen Zeit kam :)
 
Zurück
Oben