WD Elements vs. Seagate Expansion

rivle

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich will mir eine externe Festplatte kaufen, kann mich aber noch nicht ganz entscheiden, daher brauche ich mal eure Hilfe.
Für mich ist es ganz besonders wichtig, dass die Platte sehr lange läuft, weil ich die Platte als Backup nutzen möchte, wo auch sensible Daten lagern werden.
Kann mich zwischen diesen beiden nicht so recht entscheiden:

WD Elements Desktop 2TB
Seagate Expansion Desktop 2TB

Was meint ihr, oder vllt ne ganz andere Platte?

Würde mich über Tipps freuen.

hab die wd und bin zufrieden.
momentan sind 170GB von 1,81TB frei

wenn sie als backupplatte dient ist sie nicht im dauerbetrieb oder? meine zumindest nicht. steck sie nur an wenn was passiert.

Nein sie wird nicht dauernd im Betrieb sein, d.h. nur ab und zu Daten rüber und runter.

Eigentlich ist es egal ob WD oder Seagate! Viel wichtiger ist, dass Du gleich nach dem Kauf die Platte überprüfst ob da alles in Ordnung ist. Ich habe schon seit ein paar Jahren eine WD Elements 1TB und ein Freund von mir hat eine WD Elements 2,5TB, beide Platten funktionieren einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme. Außerdem habe ich noch eine WD Green 3TB Platte, es funktioniert wunderbar und ist sehr leise/unhörbar.
Also wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich ganz klar eine WD Platte bevorzugen, aber das soll nicht heissen, dass die Seagate Platte schlechter ist.
Probleme kann sowohl bei WD als auch bei Seagate geben. Aber wie gesagt, würde ich Dir aus persönlicher Erfahrung die WD Platte empfehlen.

Danke für die Antwort. Mir ist auch gerad aufgefallen dass die WD Platte USB 2.0 hat und Seagate 3.0. Aber das ist für mich kein großes Kriterium.

Naja... USB 3.0 ist gar nicht mal so schlecht. Natürlich brauchst Du auch einen USB 3.0 Anschluss am PC, sonst lohnt es sich ja nicht. Außerdem sind bei einigen externen Platten entweder zu kurze USB 3.0 Kabel beigelegt oder nicht so wirklich gute, wodurch die Geschwindigkeit darunter leidet.
Solange Du keine sehr große(30GB bis 50GB) Dateien kopierst, ist auch eine USB 2.0 mit mit 40MB-60MB schnell genug.

Habe inzwischen schon 3 WD Platten, bin mit denen immer noch rundum zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Hatte mal die Seagate probiert, weil ich eben auch USB 3 haben wollte. Hatte damit aber nur Probleme. Ging nicht in den sleep Modus. Beim Daten kopieren ist sie dauernd stehen geblieben. War ziemlich frustrierend und war auch nicht der einzige mit dem Problem.
Würde also eher zur WD greifen.

Ja habe eh zurzeit kein USB 3.0 Sytem, werde aber ende dieses Jahres Upgraden. Aber wie gesagt, wichtig ist für mich jetzt die Qualität, auf die 1-2 Minuten bei der Übertragung kommt es mir jetzt nicht an.

Alternate 1
Zurück
Oben