News WD: Festplattenproduktion in Thailand zum Teil wieder aufgenommen

die Nächsten Werke bitte weit weg von Flüßen und 500m über dem Meeresspiegel bauen^^
 
MikeBe schrieb:
Dann werden sie noch teurer als sie jetzt schon sind, viel teurer...
Ja, dass stimmt wohl... Irgend einen Harken gibt es ja immer...
 
Das sind ja mal positive Nachrichten - für alle Beteiligten.

Zum einen die Arbeiter von WD in Thailand, nicht alle Unternehmen haben ihre Produktion in den High Tech Parks wieder aufgenommen und so der Flutkatastrophe die Arbeitslosigkeit hinzugefügt, zum Anderen natürlich auch für WD.

Mittelfristig werden dann wohl auch wieder die Preise fallen, bin aber mal gespannt wie lange das dauert, lasse mich gern aber überraschen wenn es schneller gehen sollte als es den Anschein hat.

Danke auch an MichaG für diesen ausführlichen und informativen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
Was meinst du warum die in solchen Ländern produzieren, die Arbeiter/innen kosten im Monat weniger als sie hier am Tag kosten.
a) die Rechnung ist unsinnig da Festplatten wie dir vielleicht bekannt sein dürfte nicht per Hand hergestellt werden. Von den 50 Euro die ne Platte hier zu normalen Zeiten gekostet hat sind vielleicht nur ein paar Cent Arbeitslöhne in der Herstellung und man könnte die Mehrkosten durch Einsparung der Logistikkosten und vermeidung von Zoll wettmachen.

b) Ich vermute die Antwort auf deine Frage wird ggf. auch "lockerere Umweltauflagen" heißen.
Die Chemie in den Fluß kippen ist billiger als in der EU zu entsorgen.

c) Es gibt auch Billiglohnländer ohne Flutrisiko. Aber vielleicht braucht man die Flüsse ja für Punkt b. ;)
 
Aber vielleicht braucht man die Flüsse ja für Punkt b.

Da ist sicher was dran, das:

Von den 50 Euro die ne Platte hier zu normalen Zeiten gekostet hat sind vielleicht nur ein paar Cent Arbeitslöhne in der Herstellung und man könnte die Mehrkosten durch Einsparung der Logistikkosten und vermeidung von Zoll wettmachen.

Glaub ich pers. jedoch nicht. Auch wenns Fließbandarbeit ist, dann handelts sich höchstwahrscheinlich um Schichtarbeit, und aufgrund der strengen Vorschriften in EU-Ländern würde hier ein Arbeiter ws soviel kosten wie in Asien eine ganze Abteilung. Ist nur ne Vermutung, aber wenn du konkrete Zahlen hast, immer her damit.
 
Die Hersteller werden versuchen die Preise noch eine Zeit lang hoch zu halten um die Verluste der letzten Monate wieder reinzuholen.Somit werden die Preise sicherlich mit der Zeit langsam nachgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logistikkosten spielen keine Rolle, Tatsache ist, für 50 Euro wäre hier noch nicht mal die Verpackung der Platten machbar, ich bin selbst Unternehmer, von daher weiß ich auch von was ich rede/schreibe.

Glaubst doch nicht dass dort in menschenleeren Hallen produziert wird???????? Hast du eine Ahnung was eine deutsche Arbeitskraft incl. Lohnnebenkosten in D. kostet, ich glaube nicht, sonst würdest du nicht so schreiben.
Zoll wird auf den Warenwert drauf gerechnet, also, niedriger Wert bedeutet auch wenig Zoll.

Meine Argumentation ist nicht unsinnig, das könnte ich als eine persönliche Beleidigung ansehen, sie ist für dich vielleicht nicht nachvollziehbar.

Das gibt dir aber keinesfalls das Recht meine Ausführungen hier in einem öffentlichen Board als "unsinnig" abzutun, also Vorsicht!
 
@MikeBe selbstverständlich darf er das, er hat dich ja nicht persönlich beleidigt, und wenn du solch Kleinigkeiten schon nicht verträgst (oder dich angegriffen fühlst) solltest du überlegen ob du in solch einem Forum überhaupt schreiben solltest.
Die Welt ist kein Ponnyhof und nicht aus Zuckerwatte

Es gab doch mal die schöne Aufstellung von Iphone was es in Asien kostet und was es in den USA kosten würde auch wenn dies nicht ganz vergleichbar ist sollte es doch schon zeigen das es machbar ist, sonnst hätte AMD einst auch nicht in Dresden ein Werk eröffnet wennes ach so unglaublich teuer ist, und sogar GF produziert ja in DD weiter. Es gibt schon gute Anreize für solche Firmen in Deutschland.

Man darf auch nicht vergessen das der deutsche Arbeiter sehr produktiv arbeitet, aber sie hätten hald nicht mehr soviel Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
Die Logistikkosten spielen keine Rolle, Tatsache ist, für 50 Euro wäre hier noch nicht mal die Verpackung der Platten machbar, ich bin selbst Unternehmer, von daher weiß ich auch von was ich rede/schreibe.

Die Lohnkosten in D sind sicher nicht niedrig, aber übertreiben muss man trotzdem nicht ;)

Die Plattenherstellung läuft zum grösstem Teil vollautomatisch und die Lohnkosten haben auch etwas mit den Stückzahlen zu tun. Der wichtigste Grund wieso so etwas nirgends in der EU gemacht wird, dürften die Umweltauflagen sein wie Blutschlumpf schon angedeutet hat - erst das würde die Preise explodieren lassen.

btt
Schön zu hören, aber vor 2013 erwarte ich keine Preise auf dem Niveau wie vor der Flut.
 
MikeBe schrieb:
ich bin selbst Unternehmer, von daher weiß ich auch von was ich rede/schreibe.
Dann nenn bitte konkrete Zahlen. Wie viel bekommen die Mitarbeiter dort exakt und wie viele Mitarbeiter sind an der Produktion von welcher Stückzahl Festplatten beteiligt ?

Ohne diese Zahlen ist es vollkommen belanglos ob du Unternehmer bist oder nicht.


Um auf deine 1.000 Euro pro Festplatte zu kommen rechne ich mal rückwärts:

180 Mio * 4 = 720.000.000 Festplatten / Jahr
das mal 950 Euro (1000 - 50 fürs Material) ergibt 684.000.000.000 Euro
Bei 40.000 Euro Kosten pro Arbeiter pro Jahr komme ich da auf 17.100.000 Angestellte

Mein Verstand sagt mir, dass bei WD keine 17 Mio Arbeiter damit beschäftigt sind Festplatten herzustellen, deshalb komme ich zu dem Schluss, dass deine Zahl unsinnig sein muss.

Und jetzt komm mir nicht mit "ein Fließbandarbeiter bei mir verdient 60k im Jahr", das ändert nichts dran, dass du wohl mehrere Zehnerpotenzen daneben liegst.



PS:
37.000 Angestellte in Thailand (+ vermutlich noch ein paar bei Zulieferern):
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNGzbBMC8HTTZLGkfax_S5IPh9RVsA&cad=rja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wirklich nur die Händler für die Preissteigerung verantwortlich sind? Liest sich so als hätten die Hersteller durch die fehlenden Auslieferungen nur Verlust gemacht aber keinesfalls von den extremen Preiserhöhungen profitiert
 
Allem Anschein nach haben doch fast alle Hersteller Werke in Thailand. Alleine das ist doch schon total bescheuert. Genau aus dem Grund gibt es jetzt eine Verknappung, die den Preis in die Höhe treibt.

Wer kann sollte derzeit auf den Kauf einer HDD verzichten, damit die nicht noch von den erhöhten Preisen profitieren.

@MikeBe: Machst du mit deinem Unternehmen Gewinne? Würde mich wundern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann sollte derzeit auf den Kauf einer HDD verzichten

Ich hoffe, es gibt einige, die aufgrund der vorherigen Preise erkennen, was die Dinger wirklich Wert sind und alleine deshalb schon jz nicht kaufen...
Mir ist vor nem Monat die Systemplatte eingegangen - ich werde trotzdem warten mit dem Kauf.
 
Das sind gleich zwei gute Nachrichten in einer Meldung:
1. ist es schön zu lesen, dass nun wenigstens in einem Werk wieder produziert werden kann, damit der Engpass nicht gar so groß sein wird.
2. dass die Übernahme von Hitachi GST erst Ende März abgeschlossen werden soll. Ich hoffe doch sehr, dass die bereits in den Startlöchern stehende 7K4000 mit 4 TB noch auf jeden Fall von Hitachi ausgeliefert wird, vielleicht auch zu halbwegs akzeptablen Preisen. Da würde ich gerne noch einmal bei Hitachi zuschlagen, bevor es diese Platten nicht mehr geben wird. Bitte bitte bitte liefert die bald aus, die stand ja quasi schon in den Startlöchern, die 7K1000 mit 1 Platter gibt es ja bereits, da muss die 7K4000 ja demnächst kommen....

Gruß
websurfer83.
 
Also wenn's demnächst etwas knirscht bei WD Platten wissen wir warum :-)
 
Blutschlumpf schrieb:
Dann nenn bitte konkrete Zahlen. Wie viel bekommen die Mitarbeiter dort exakt und wie viele Mitarbeiter sind an der Produktion von welcher Stückzahl Festplatten beteiligt ? [usw.]

Das ist korrekt, die Mehrkosten dürften sich auf wenige Cent belaufen (vielleicht max. 50 Cent). Allerdings machen wenige Cent bei diesen Stückzahlen schnell riesige Beträge, bei 720 Mill. Platten im Jahr sind das bei 0,5€ Mehrkosten 360 Mill. weniger Verdienst bei gleichem Verkauspreis. Selbst 1Cent sind schon über 7 Mill. weniger Einnahmen.

In diesem Geschäft gehts also wirklich um den letzten Cent ;)

Selbst sone Katastrophe "rechnet" sich da noch.

Aber in der Tat ne gute Nachricht.
 
Ich hätte jetzt mit Region 3 Euro pro Platte gerechnet, aber das kann man in Rumänien sicherlich auch was reduzieren und ist trotzdem in der EU.
Allerdings kann ich nicht einschätzen was man an Geld bzw. Zeit verliert wenn man die aus Asien herbringt.
Ich denke mal so ein Schiff macht den Transport vielleicht fast kostenlos, kostet aber sicher nen Monat den man der Konkurrenz ggf. vorraus sein könnte (bei den größeren Modellen entspricht das sicher dem Wertverfall in der Transportphase).
Und per Luftfracht kommt doch sicher auch noch was an Kosten drauf.
 
Sauber! Kann's kaum erwarten das der Schweinezücklus brutalst zuschlägt und mir traumhafte "Preis in € pro TB" angebote bringt
:king:
Ergänzung ()

websurfer83 schrieb:
Das sind gleich zwei gute Nachrichten in einer Meldung:
1. ist es schön zu lesen, dass nun wenigstens in einem Werk wieder produziert werden kann, damit der Engpass nicht gar so groß sein wird.
2. dass die Übernahme von Hitachi GST erst Ende März abgeschlossen werden soll. Ich hoffe doch sehr, dass die bereits in den Startlöchern stehende 7K4000 mit 4 TB noch auf jeden Fall von Hitachi ausgeliefert wird, vielleicht auch zu halbwegs akzeptablen Preisen. Da würde ich gerne noch einmal bei Hitachi zuschlagen, bevor es diese Platten nicht mehr geben wird. Bitte bitte bitte liefert die bald aus, die stand ja quasi schon in den Startlöchern, die 7K1000 mit 1 Platter gibt es ja bereits, da muss die 7K4000 ja demnächst kommen....

Gruß
websurfer83.

Oh ja, das hoffe ich auch, mir würde auch schon die 5K3000 (3TB) reichen. Ich denke wir wissen beide das WD und Seagate nicht das wahre ist. ;)
http://blog.backblaze.com/2011/07/20/petabytes-on-a-budget-v2-0revealing-more-secrets/
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich hätte jetzt mit Region 3 Euro pro Platte gerechnet, aber das kann man in Rumänien sicherlich auch was reduzieren und ist trotzdem in der EU.

Das stimmt, eine in Deutschland hergestellt Platte würde ca. 4€ mehr kosten.
Aber die Rechnung von KAOZNAKE stimmt natürlich. Jeder Cent entscheidet über Millionen.
 
Zurück
Oben