News WD: Festplattenproduktion in Thailand zum Teil wieder aufgenommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Der Festplattenproduzent Western Digital (WD) wurde durch die Oktober-Flut in Thailand in der Fertigungskapazität stark eingeschränkt. Beim Ausblick auf die Zahlen des aktuellen zweiten Geschäftsquartals konnte WD nun Erfreuliches berichten: In einem Werk in Bang Pa-in (BPI) werden inzwischen wieder Festplatten hergestellt.

Zur News: WD: Festplattenproduktion in Thailand zum Teil wieder aufgenommen
 
Vielleicht doch noch rechtzeitig zu Weihnachten wieder günstige Festplatten ^^
 
Haben die die Fabrik in Malaysia nach der Flutkatastrophe in Auftrag gegeben oder schon eine Zeit davor? Diese Frage stelle ich mir gerade...:O
 
Endlich sinken die preise wieder!
 
naja ich denke dass sich die Preise schon noch etliche Wochen halten werden oder? Was meint ihr?
 
Die sind doch nicht wirklich so bescheuert, und bauen die Werke wieder auf in einen Hochwasser gefährdetem Landstrich???
Ist doch nur eine Frage der Zeit bis wieder eine Welle kommt.

Aber wie sagt man: was ist der Unterschied zwischen einen dummen und einen schlauen Menschen??
Der schlaue macht einen Fehler nur einmal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Opeks schrieb:
naja ich denke dass sich die Preise schon noch etliche Wochen halten werden oder? Was meint ihr?

exakt 5 Wochen wird es dauern bis ALLE Preise wieder in Ordnung sind. Der Preisanstieg hat ca. 1 Monat gebraucht . Für eine Senkung kommt noch eine Woche hinzu ;) ( Fracht )
 
@laola1: Durch die Flut wird wohl nicht alles unbrauchbar geworden sein und somit es wohl günstiger den alten Standort zu behalten und das vorhandene wieder zu reparieren und alles gegen Hochwasser zu sichern, als irgendwo bei 0 wieder anzufangen.
 
Denke auch, dass es bestimmt noch ein Jahr dauert bis sich die Preise wieder da einpendeln, wo sie mal waren.
 
Allein durch das Mooresche gesetzt halbieren sich die Festplattenpreise alle 18 Monate, wenn man die Kapazität mit einbezieht. Somit dürfte wohl allein schon deswegen der Preis für HDDs mit 2 TB Kapazität nächstes Jahr wieder schnell fallen. Wer mehr braucht, hat eh nen Problem ;-)

hab mir aber letzte Woche bei Aldi noch eine 2TB Platte für 80€ geholt. Damit komm ich die nächsten 2 Jahre um die Runden.
 
Das Mooresche Gesetz hat nichts mit den Festplattenpreisen zu tun.
Es bezieht sich einzig und allein auf die Komplexität von integrierten Schaltkreisen.
 
Ich meine, es dauert bis Ende erstes Q12 bis die Preise wieder in vernünftigen Regionen sind...
 
Wenn man mal aber überlegt. Laut einer anderen News hier auf Computerbase wurden 35% weniger Festplatten geliefert, der Preis ist aber deutlich um das 2-3 Fache gestiegen. unterm Strich haben die mit weniger Produktion wesentlich mehr Kohle gemacht... Da frage ich mich, ob da wirklich ein interesse besteht, die Produktion schnell wieder auf das normale Nivaeu zu bringen, zumal es ja eigentlich nur noch 2 Hersteller gibt und somit die Konkurrenz nicht wirklich groß...
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
Das Mooresche Gesetz hat nichts mit den Festplattenpreisen zu tun.
Es bezieht sich einzig und allein auf die Komplexität von integrierten Schaltkreisen.

Das stimmt schon. Aber das gesetzt lässt sich auch auf die Kapazität der Festplatten anwenden... Vor 15 Jahren waren 1 Gigabyte Festplatte normal. Jetzt sind es 1 TB und mehr. Somit passt es trotzdem.
 
Hm... Vielleicht sollten sie die Werke hier in DE aufbauen...
Hier ist doch eigentlich alles ruhig... Es gibt zwar mal Überschwemmungen, aber sonst ist doch alles ganz ruhig :D

Aber schauen wir mal was die HDD Preise machen... Wobei es mir mittlerweile lieber wäre, wenn SSD Preise in den Keller fallen :D
 
Schön zu lesen das die langsam wieder aufbauen, und Produzieren können, schon heftig wie einem Mutter Natur einem einen Stich durch die Rechnung machen kann.

Mit sinkenden Preisen rechne ich allerdings früherstens im nächsten Jahr oder sogar erst ab 2 Quatal.

@FatEric auf jeden Fall siehe die News vor ein paar Tagen es werden weniger Rechner ge- und verkauft, bei vielen Herstellern sind die Lagerhallen voll wie Intel zb.
 
Domi83 schrieb:
Hm... Vielleicht sollten sie die Werke hier in DE aufbauen...
Hier ist doch eigentlich alles ruhig...

Dann werden sie noch teurer als sie jetzt schon sind, viel teurer...........Was meinst du warum die in solchen Ländern produzieren, die Arbeiter/innen kosten im Monat weniger als sie hier am Tag kosten.
Kannst dann ja mal überschlagen was so eine Terabyte Platte kosten würde, 1000 Euro bestimmt.
 
Zurück
Oben