News WD: Festplattenproduktion in Thailand zum Teil wieder aufgenommen

So funktionieren Firmen halt. Minimale Arbeitskosten und Maximalen Gewinn. Ehrlich glaubts ihr eine Firma denkt, oh die armen Arbeiter in Deutschland, wenn ich jetzt in Asien produzieren lasse, dann gibt es noch mehr Arbeitslose...

Beispielsweise lässt Opel den Astra ja auch in Polen bauen. Soll jetzt jeder Opelfahrer auf Opel verzichten, weil der Astra nicht mehr Made In Germany ist :D

Es gibt genug finanzielle Gründe für Firmen in Asien produzieren zu lassen. Steuervorteile, lockere Gesetze, billigere Arbeitslöhne, Transportkosten etc.

Die Lebensqualität in der EU sinkt doch immer mehr und mehr. Lebensrelevante dinge wie Lebensmittel, Strom, Benzin etc. werden immer teurer und teurer. Desto größer die EU wird, desto schlechter wird es mit der EU werden...

In einigen Jahren wird sich eh einiges ändern. Hier geht es runter und in China geht es bergauf mit der Lebensqualität.
 
Die Lebensqualität geht hier nicht runter. Deutschland ist eines der am höchsten entwickelten Länder der Welt und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. So wie wir bei der Fertigung u. a. von Asien abhängen, so hängen die in Sachen Technologie und Forschung wieder rum von uns ab. Es ist ein Geben und Nehmen, manche nennen das auch Win-Win-Situation.

Was das aber jetzt mit der wieder angelaufenen Produktion einer HDD-Fabrik in Thailand zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht ganz.
 
fatony schrieb:
exakt 5 Wochen wird es dauern bis ALLE Preise wieder in Ordnung sind. Der Preisanstieg hat ca. 1 Monat gebraucht . Für eine Senkung kommt noch eine Woche hinzu ;) ( Fracht )

Glaube ich nicht, ein Preisanstieg geht fix ... das es sinkt wird langsamer gehen ...
 
Also ich sehe auch nicht, dass hier irgendwo Lebensqualität flöten geht. Immer mehr 18-Jährige haben eigene Autos, wir hatten noch nie so viele Autos auf der Straße. Immer öfter wird der Fernseher neu gekauft. Es wurden noch nie so viele Fernseher verkauft. Es gab noch nie so viele Lebensmittel auf dem Markt. Und warum werden angeboten? Weil sie gekauft werden.
Auch bei deutschen Produkten kann man deren Herkunft nicht pauschalisieren. Vielleicht bei einer geschmiedeten Schere die zu 100% aus deutschem Kruppstahl besteht und hier geschmiedet wird. Aber Autos bestehen aus soooo vielen Teilen, da kommt viel aus dem Ausland. Beispiel: Firma X baut für Mercedes den Blinkerhebel aus Plastik. Firma X bezieht das Plastikgranulat aus Fernost. Peng. Genauso werden auch Teile der Autos im Ausland gefertigt. genauso wie Teile von ausländischen Autos in Deutschland gefertigt werden.

Jetzt soll mir auch keiner mit Arbeitslosigkeit kommen. Wir haben sooo viele Arbeitsplätze für die es keine ausreichend qualifizierten Arbeitnehmer gibt oder für die sich ein jeder "überqualifiziert" fühlt, so viele freie Lehrstellen die nicht besetzt werden können, weil es keine hochwertigen Lehrlinge gibt.

Eine Kommolitonin hat mir jetzt noch davon berichtet, wie sie vor kurzen in einem Kindergarten war und da nur auf "Aischen" gestoßen ist. Und zwar ausländische und deutsche "Aischen". Warum machst du die Ausbildung zur Erzieherin? -> Wusst nisch was isch sonst machen soll und da dacht isch, kann isch ma probieren. Im gleichen Satz hat die Dame noch zusammenhangslos erwähnt, dass sie Männer hasst ...
Meine Kommolitonin ist am selben Tag noch zur Kindergartenleitung gegangen und hat gefragt wieso solche Leute als Erzieherin arbeiten dürfen. Antwort: Personalmangel, keine Auswahl an Arbeitnehmern.

Das ist unser Problem. Nicht, dass in Asien produziert wird. In Asien gibt es wenigstens Menschen, die sich an ein Fließband setzen und fleißig sind.

Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass es diverse asiatische Produkte gibt, über die ich mich nur ärgern kann. Deshalb versuche ich auch darauf zu verzichten, diese Produkte zu kaufen. Das Selbe gilt aber GENAUSO für deutsche Produkte, die mich schon schwer entäuscht haben. Auch Autos, dessen Motoren einfach nichtmehr haltbar sind. Das können alle Japaner besser und selbst die Franzosen achten darauf, dass ihre Motoren wenigstens 100.000 schaffen, was bei diversen deutschen Autos einfach Wunschdenken ist. Hier ein neuer Turbo, da ein neuer Zylinderkopf. Sicher auch nicht die Regel, aber in meinem Umkreis schon so oft vorgekommen, dass es mich sehr schockierte.

Bla bla was wollte ich sagen? Vergessen :D Ich glaub meine Message kam rüber auch wenn sie etwas Offtopic ist.
 
panzerstricker schrieb:
Also ich sehe auch nicht, dass hier irgendwo Lebensqualität flöten geht.
Dann frag mal die steigende Anzahl Rentner die im Pflegeheim sitzen ob die das ähnlich sehen.

Immer mehr 18-Jährige haben eigene Autos
Wo früher auf ein Elternpaar 3 Kinder kamen kommt heute noch eins, klar kann man dem leichter ein Auto kaufen. ;)

Immer öfter wird der Fernseher neu gekauft.
Das kann man auch mit fallender Produktqualität erklären und der Tatsache, dass man den LED-TV von heute schlichtweg nicht mehr repariert (reparieren kann) wie die Röhre von 1980 (die in Europa produziert wurde und 15 Jahre statt 3 gehalten hat). Da bleibt nur der Neukauf.

Wir haben sooo viele Arbeitsplätze für die es keine ausreichend qualifizierten Arbeitnehmer gibt oder für die sich ein jeder "überqualifiziert" fühlt, so viele freie Lehrstellen die nicht besetzt werden können, weil es keine hochwertigen Lehrlinge gibt.
Dann solltest du die Einschränkung machen, dass die Lebensqualität hier für "hochwertige" Menschen nicht flöten geht.

In Asien gibt es wenigstens Menschen, die sich an ein Fließband setzen und fleißig sind.
um 1 Euro die Stunde zu verdienen und damit die mit Mühe nach 7 Tagen * 16 Stunden Ihre Familien versorgen zu können.
Ich denke nicht, dass wir und da unbedingt anpassen sollten.

Ich glaub meine Message kam rüber auch wenn sie etwas Offtopic ist.
Es kam nichtmal rüber warum du dafür überhaupt den Thread wieder auferweckst.
 
Ist von Pflegeheim zu Pflegeheim unterschiedlich. Auch dort ist das Problem, dass es zu viel schlechtes Personal gibt. Wobei in meinen Augen häufig die Menschen nicht mehr wertgeschätzt werden. Ein soziales Problem also, welches in Fernost nicht bzw. selten besteht. Natürlich mangelt es da an anderen ecken an Lebensqualität.

Wegen den Autos das mag ja sein, aber selbst bei meinen Freunden, die alle keine Einzelkinder sind, hat jedes Kind ein eigenes Auto oder mindestens eins auf 2 Kinder. Obwohl die Kinder zur Schule gehen, zur Schule gegangen sind.

Dass die Fernseher neu gekauft werden, liegt sicher auch an mangelnder Qualität aber häufig an neuen Technologien die ein jeder direkt haben will. Wenn man Qualität haben will. Soll man Metz, Loewe oder Technisat kaufen. Die kosten im Verhältnis immernoch weniger als ein Fernseher vor 25 Jahren gekostet hat.

Lebensqualität geht selbst für Menschen nicht fllöten, die keinen Job haben. Selbst die haben häufig ein Auto und einen Plasma LCD Dings sowieso. Wobei ich das nicht pauschalisieren möchte.

In Deutschland gibt es genug Fließbandarbeit für mind. 7€ die Stunde. Dafür sind sich die Menschen auch zu schön.

Tu nicht so als wäre der Thread 30 Jahre alt. Ich habe ihn gefunden wegen Festplattenneukaufplanung und dann die Kommentare gelesen. Schande über mein Haupt, dass ich dann ncoh was in die Tasten gehauen habe. Hoffentlich leidet da niemanden Lebensqualität drunter.
 
Kann man hier mal wieder aufs Topic zurueckkommen? Sozialprobleme gehoeren in einen anderen Thread, danke.

Kennt jemand die aktuelle Lage? Im November heiss es schon "Lage entspannt sich", aber zumindest hier in der CH bleiben die Preise auf exakt gleichem Niveau , dh ziemlich exakt doppelt so teuer.... seufz.
 
Wenn ich die Preisentwicklung auf geizhals extrapoliere, dauert das noch min. 6 Monate bis die Preise wieder 'unten' sind.

Lasst uns mal noch ne Weile abwarten, ich hoffe ja dass man im Privatkundenmarkt das Weihnachtsgeschäft noch zu den aktuellen Preisen "mitnehmen" wollte.

Grüße
gt
 
Dann zeig mal den Link zu der Glaskugel mit der du das berechnet hast. ;)

Das ist nicht nur von der Produktion abhängig sondern auch von dem Zeitpunkt an dem der Großteil der Spekulanten die Lager wieder abstößt.
 
Sag ich doch, im besten Fall rätst du oder machst einen auf wichtig, im schlechtesten Fall glaubst du dann auch noch da dran die ableiten zu können.
 
Zurück
Oben