News WD: Festplattenproduktion in Thailand zum Teil wieder aufgenommen

10€ mehr und made in Germany wäre mir trotzdem lieber - leider denken da zu viele anders darüber.
 
laola1 schrieb:
Die sind doch nicht wirklich so bescheuert, und bauen die Werke wieder auf in einen Hochwasser gefährdetem Landstrich???
Ist doch nur eine Frage der Zeit bis wieder eine Welle kommt.
Und bist du wirklich der Meinung zu glauben das sich eine Fabrik mit Reinräumen innerhalb von 2 Monaten neu bauen lässt? :rolleyes:

Blutschlumpf schrieb:
a) die Rechnung ist unsinnig da Festplatten wie dir vielleicht bekannt sein dürfte nicht per Hand hergestellt werden.
- die Platine wird auf der Rückseite per Hand eingeschraubt
- die Platinen mit den Bauteilen von Hand besetzt, bevor sie zu einem Lötautomaten gehen - die Tests werden von Menschenhand durchgeführt.
- die Platten werden von Hand eingepackt
usw

Blutschlumpf schrieb:
Ich hätte jetzt mit Region 3 Euro pro Platte gerechnet, aber das kann man in Rumänien sicherlich auch was reduzieren und ist trotzdem in der EU.
In Rumänien? Da sag ich nur mal kurz Nokia die sich auch wegen der Lohnkosten dort verpiselt haben.
Natürlich machen die Lohnkosten einiges aus, gerade in den Bereichen. Was meint ihr denn was von einer 53€ 2TB Platte beim Hersteller noch an Gewinn ankommt wenn dort 19% Mehrwertsteuer, Gewinnspanne vom Händler + Zwischenhändler, Transport, Zöllen, Verpackungsmaterialien, laufende und fixen Kosten uvm übrig bleibt... :rolleyes:
 
Dawzon schrieb:
Haben die die Fabrik in Malaysia nach der Flutkatastrophe in Auftrag gegeben oder schon eine Zeit davor? Diese Frage stelle ich mir gerade...:O
Nicht die WD Fabrik stand unter wasser, sondern die häuser der bevölkerung(die ja nun mal die Arbeiterschaft stellt) sowie einige zuliefererbetriebe.
 
Dawzon schrieb:
Haben die die Fabrik in Malaysia nach der Flutkatastrophe in Auftrag gegeben ...
Apropos Malaysia, kein Wunder dass die viel billiger produzieren können als in der EU.
Normalerweise werden die HDDs nicht in-house von WD oder Seagate produziert, sondern
von sogenannten Subcontractors wie z.B. JCY HDD.

Dort arbeiten nicht selten kambodschanische Zwangsarbeiterinnen, denen man zuvor die Pässe
abgenommen hat.

Ich war selbst vor zwei Monaten in Thailand auf Urlaub, und bin mit dem Bus nördlich von
Bangkok an den überfluteten Gegenden vorbeigefahren.

Im Fernsehen im Hotelzimmer habe ich dann zufällig diese Sendung von CNN Asia gesehen:

http://thecnnfreedomproject.blogs.cnn.com/2011/10/04/tracking-factory-slaves-across-asia/
 
Zuletzt bearbeitet:
LeeGibling schrieb:
Apropos Malaysia, kein Wunder dass die viel billiger produzieren können als in der EU.
Normalerweise werden die HDDs nicht in-house von WD oder Seagate produziert, sondern
von sogenannten Subcontractors wie z.B. JCY HDD.

Also wenn ich das richtig lese, ist JCY HDD ein Zulieferer für die HDD-Industrie und kein Fertiger. Vor einigen Jahren ließ Hitachi mal die eine oder andere Serie von Excelstor als Subunternehmer in China produzieren, aber seitdem Hitachi in Shenzhen (China) seine eigene Fabrik hat, sind diese Tage auch längst gezählt.

Aus anderen EDV-Bereichen ist jedoch bekannt, dass es ganz große Firmen gibt, die gar keine eigene Produktion haben, sondern die Fertigung komplett an Subunternehmer abgegeben haben (z.B. auch Apple macht fast nichts selbst). Dies betrifft aber hauptsächlich die Chip-Branche, da es nur wenige Anbieter gibt, die eigene Chips fertigen.

Gruß
websurfer83.
 
Ich denke nicht, dass sich die Preise kurzfristig auf Vorflutniveau anpassen werden. Dazu ist die Vorortfertigungsinfrastruktur doch wohl zu stark beschädigt oder zerstört, was man lesen kann.
Da ja auch die gesamte und nicht nur einzelne HD-Fertigungsindustrie(n) betroffen ist (sind), wird das Interesse auch eher zu Kostenkompensation tendieren.
 
Robo32 schrieb:
10€ mehr und made in Germany wäre mir trotzdem lieber - leider denken da zu viele anders darüber.

Das seh ich allerdings auch so. Die paar Euro kann man ruhig auf den Verkaufspreis draufschlagen und somit keine Verluste einfahren. Dann ist man vielleicht teurer als die Konkurrenz aus dem Osten, aber ich denke, viele werden doch eher auf deutsche Qualität und Service setzen; ich als Privatperson als auch Unternehmer aus Servicegründen.

Wir befinden uns aktuell in Preisregionen bei Festplatten, die eher dem täglichen Toilettenpapier entsprechen als einem Hightech IT Produkt...

Aber Geiz ist scheinbar immer noch geil und wenn Hans X. für eine Speicheranschaffung im drei-Jahres-Rythmus dann plötzlich zwei Schachteln Zigaretten weniger rauchen muss, ist der Weltuntergang schon fast passiert...

Hat schonmal irgendwer überhaupt daran gedacht, dass die heimische Industrie, die für unser aller Brötchen sorgt, vielleicht mal unterstützt werden sollte?!
 
Naja.. mit 10 € mehr wäre es wahrscheinlich nicht getan.
Und HDDs sind ein Massenprodukt das man weltweit verkaufen muss um halbwegs profitabel zu sein - wieviele Leute in Asien oder Südamerika wären bereit für eine HDD "Made in Germany" das doppelte oder dreifache zu zahlen wenn man hier noch die ganzen Logistikkosten miteinbezieht?

So eine deutsche HDD wäre wahrscheinlich nicht viel günstiger als die aktuellen HDD-Preise da sich der Absatzmarkt wohl zu 90% auf West- und Nordeuropa beschränken würde - und davon wiederum zu 90% auf Firmenkunden stützen würde.

Von dem her sind HDDs aus Deutschland eher ein Wunschtraum der nicht realisierbar ist..
 
Ich finde den Wunsch nach heimischen Produkten mit hoher Qualität ja lobenswert. Aber man sollte auch Bedenken, dass ein Produkt nicht automatisch eine hohe Qualität hat, nur weil es in Deutschland produziert wird. Genausowenig ist es wahr, dass es nicht möglich ist in Fernost gute Qualität zu produzieren.
Es ist auch nicht so, dass es immer "der Wunsch des Verbrauchers" ist. Billiger produziert wird ja nicht für den Verbraucher, sondern erstmal für eine höhere Marge. Aber dadurch hat man dann auch mehr Luft für Preiskämpfe.
Es gibt genügend Firmen - nicht nur in Deutschland - die gute Qualität zu hohen Preisen anbieten und trotzdem nicht pleite gehen. Es gibt also definitiv eine Nachfrage nach entsprechend hoher Qualität. Allerdings sollte man sich auch im klaren sein über was für Preise wir dann reden. Bei Produkten um die 50 EUR aus Fernost ist es Träumerei davon auszugehen so ein Produkt wäre bei hoher Qualität und "made in Germany" nur 10 EUR teurer. Das wird klar, wenn man sich die Preisspannen in anderen Bereichen ansieht.
Klar, 60 EUR statt 50 EUR würden vermutlich viele ausgeben wollen und natürlich könnte man zu dem Preis eine höhere Qualität bieten, aber man darf sich keine Illusionen machen, dass wirklich hohe Qualität nur 60 EUR kosten würde. Und wieviele würden bei 300 EUR pro Festplatte noch "made in Germany" kaufen. Vermutlich nur wenige, was durchaus verständlich ist. Wirklich hohe Qualität ist nun einmal so teuer, dass man sich schon wirklich gut überlegen muss welche Produkte es denn sein sollen. Und bei dem Rest ist man dann auch irgendwie ganz froh, wenn es deutlich günstigere, aber immer noch brauchbare Alternativen gibt.
 
Ist natürlich richtig, leider betrifft es fast jeden Sektor und das gibt richtig gute Aussichten...

Ich kenne so einige Firmen welche schon vor Jahren alles ausgelagert haben was leider wegen Qualitätsproblemen teurer kommt als eine Fertigung in Deutschland und zusätzlich noch den guter Ruf ruiniert - einen Weg zurück gibt es aber nicht, weil sie hier alles inkl. Grundstück verscherbelt haben.

btt
Die Verlusste der Plattenhersteller werden wir natürlich noch längere Zeit begleichen dürfen und teurer wird es sowieso nachdem es effektiv nur noch zwei gibt.
 
Heutzutage wird doch schon fast alles in Asien produziert. Und mit der Qualität ist man ja auch mehr oder weniger "zufrieden".

Schön und gut, dass manche bereit sind 10€ mehr zu zahlen. Aber für Firmen ist Deutschland aufgrund der hohen Steuern, Löhne etc. einfach keine Option zur Festplattenherstelltung.

Hab immer das Gefühl, dass viele Menschen glauben, dass Produkte die in Asien produziert werden, alles scheiße und miese Qualität hat. :rolleyes:

Wo werden den Produkte von Apple, HP, Sony, Bose usw Produziert? Genau in Asien!
Und da steckt Qualität dahinter!

Was vielleicht Made In Germany ist, ist Medion :evillol:!

Viele heulen schon herum, dass die HDD Preise so hoch sind, und man ist bereit 10€ mehr für Made In Germany Festplatten. Genau!
Made In Germy Festplatten kosten mind. Doppelt so viel wie Festplatten aus Asien und da bezweifle ich sehr stark, dass jetzt jeder sagt, "NEIN keine Festplatten für 150€ aus Asien. Lieber Festplatten aus Germany für >300€" :evillol:


Sollte wohl demnächst noch meine Festplatte verkaufen, bevor die Preise fallen^^
 
Genau, es gibt durchaus Qualität aus Asien. Das Problem ist halt meist, dass Firmen, die ihre Produktion nach Asien verlagern, dies v.a. aus Kostengründen tun. Und die sagen den Chinesen natürlich nicht "Wieviel kostet es, Produkt X mit Qualität Y zu produzieren?", sondern "Wie billig kriege ich bei euch Produkt X produziert?". Eigentlich sollte Preis und Qualität eine Abwägung sein, aber häufiger lehnt man zu sehr Richtung Preis.

Ich finde das durchaus in Ordnung, wenn es in einem bestimmten Bereich Alternativen verschiedner Qualitäts-/Preisniveaus gibt, so dass sich jeder selber aussuchen kann wieviel Qualität er für wieviel Geld kaufen möchte. Leider wird die Luft für oberhalb der Ramsch-Schwelle häufig sehr dünn und wenn man Pech hat findet man überhaupt nichts geeignetes.

Es gibt ja von Hitachi (bzw. noch-Hitachi) Festplatten, die offiziell für den Dauerbetrieb geeignet sind und mit 5 Jahren Garantie kommen. Ich würde mal vermuten, dass diese Festplatten sich irgendwie von den "normalen" unterscheiden. Allerdings ist der Preis auch "etwas" höher als "normal". Bei Festplatten habe ich selbst bisher allerdings wenig Problem mit Ausfällen. Und da auch die beste Festplatte ausfallen kann, kommt man um Backup und ggfs. RAID ohnehin nicht herum. Und dann ist natürlich auch die Frage da: Wenn die günstigen Festplatten relativ selten ausfallen und zuverlässig arbeiten (und zwar jahrelang), braucht man dann wirklich 300 EUR Festplatten und inwiefern bringt mir das Vorteile.
Guter Service, schneller Austausch und Vorabaustausch wären in diesem speziellen Bereich meiner Meinung Dinge für die ich mehr zahlen würde. Mehr Qualität ist zwar schön, aber ich sehe da nur bedingt Bedarf (geringere Ausfallraten gehen natürlich fast immer).
 
Scheinbar denken hier einige wirklich nur von 12 bis Mittag...

Was nützt es uns, wenn der Asiamann es schafft, unsere Produkte in ausreichender Qualiät zu bauen, für einen kleinen Preis?
Klar sind da schon viele, die gute Produkte herstellen. Ist ja schön für sie. Viele einheimische Unternehmen lassen im Osten fertigen, damit es billiger wird. Schön. Angenommen, alles geht gut und eine Firma nach der anderen zieht nach, weil Hans sich seine Festplatte ja zum möglichst niedrigen Preis kaufen will. "Made in Germany" zu kaufen ist ja völliger Blödsinn, denn Geiz ist geil. Eigentlich sind auch die deutschen Autos vieel zu teuer und Maschinen? Die kann der Chinamann auch bauen, viel billiger.

Und was bedeutet das für uns? Genau: Keine Arbeitsplätze.
Spätestens dann schreit der geizige Hans wie ein kleines Kind, weil sein eigenes Wohl betroffen ist. Spätestens dann wird er sich wünschen, die teure Festplatte und den Audi gekauft zu haben. Aber dann ist es zu spät und er kann versuchen, irgendwo zb in einem menschenleeren China einen Job zu finden. Der Nachwuchs hat dann halt Pech gehabt und Papas Unternehmen ist schon platt bevor er überhaupt einsteigen konnte... Herzlichen Glückwunsch, Hans!
 
Zum einen sehe ich die Welt nicht so geteilt. Es gibt nicht "uns" auf der einen Seite und "den Asiamann" auf der anderen Seite. Zum anderen bezweifle ich, dass hier in Deutschland das Schlaraffenland wäre, wenn wir nur endlich wieder alles hier fertigen würden.
Ich finde es völlig absurd anzunehmen, dass z.B. unser Lebensstandard steigen würde, wenn wir hier alle in Fabriken Produkte produzieren und dann mit unserem Gehalt ausschließlich "made in Germany" kaufen würden. Und Jobs gibt es nicht ausschließlich in der Fertigung. Es ist also nicht so, dass alle Deutschen arbeitslos wären, wenn hier die letzte Fabrik dicht macht.
Natürlich ist es ärgerlich, dass alles nach Asien verlagert wird, v.a. weil das i.A. mit deutlicher Qualitätsverschlechterung einher geht.

Es ist aber nun einmal so, dass man sich nicht jedes Produkt in hoher Qualität aus heimischer Fertigung kaufen kann. Ich persönlich bin daher sehr froh, dass ich bei Produkten die Wahl habe auch ein günstiges Produkt aus ausländischer Fertigung kaufen zu können.

Man darf auch nicht vergessen, dass man hochqualitative Produkte durchaus finden kann, aber ggfs. länger danach suchen muss, weil es sich meist um Firmen handelt, die man nicht an jeder Ecke und in jedem Prospekt antrifft.
 
dasdoenertier schrieb:
Scheinbar denken hier einige wirklich nur von 12 bis Mittag...

Also diese Sichtweise ist aber sehr egozentrisch und eine Recht beschränkte Sichtweise. Stell dir mal vor alle würden so denken ^^

Global Foundries zeiht aus Dresden ab, Ford aus Köln und alle stellen nur noch in ihrem Heimatland her usw.... und was hast du am Ende davon? Noch teurere Produkte - aber nicht mehr Arbeitsplätze. Und warum kann Hans Geiz nicht einen Toyota verkaufen statt einen Audi zusammenzuschrauben? (Ersteres wird wahrscheinlich sogar besser bezahlt)
 
Es ist einfach so, dass unser Wohlstand darauf basiert, dass woanders Leute für uns schuften. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Unser Mega-Konsum ist nur durch eine gewisse Sklavenarbeit in anderen Ländern zu halten.
Wir können nur hoffen, dass wir in Zukunft weiterhin oben auf bleiben, und nicht wir zu den Sklavenarbeitern z.B. der Chinesen werden...
 
Zurück
Oben