WD Gold mit IronWolf Pro in DS718 kombinieren?

bernd.71

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier eine Syno DS718. Kann ich problemlos eine Ironwolf Pro (8TB) und eine WD Gold (8TB) kombinieren?
Oder harmonieren diese beiden Platten nicht und die Kombi führt gern mal zu unerfreulichen Problemen?

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Einschätzungen!
Vielen Dank!

VG
Bernd ?

Verrat du es uns, nachdem du es gemacht hast ;) Ich sehe erstmal keine großen Fallstricke

• Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Normalerweise sollte es funktionieren. Aber in einem Raid würde ich vorzugsweise Platten des gleichen Typs verwenden.

Hmm ... hatte ich befürchtet.

Die Gold war eigentlich für'n Desktop. Ist aber so laut, dass ich sie ins NAS verbannen will :-/
Dann muss wohl doch eine neue zusätzliche IronWolf Pro her :-(

VG
Bernd

Bau die Gold ins NAS. Man kann problemlos Hersteller kombinieren. Nur das Schreibverfahren sollte identisch sein. Also CMR oder SMR. Aber beide Platten haben CMR. Also mach es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und bernd.71
Das ist gar kein Problem.

Das Einzige, was passieren wird, ist, dass die jeweils schwächere Festplatte bei Schreibprozessen in RAID1 bzw. Mirror das Maximum sein und in anderen RAID-Verbünden oder Anwendungen die Kombination langsamer sein wird als mit ausschließlich HDDs des schnelleren Typs im Hinblick auf die benötigte Zeit (in einem RAID-Verbund und bei gleichem Anteil am Datenbestand bei der jeweiligen Aufgabe).

Letztendlich wird dir das Gb-LAN sowie so die Tranfergeschwindigkeit auf maximal ~115MB/s netto begrenzen, wenn du keine Link Aggregation machst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Banned ,
Danke für den Hinweis.
Sollte kein Problem sein. Link-Aggregation mache ich bisher nicht.
VG
Bernd

Zurück
Oben