Kaufberatung 8TB Festplatten Ironwolf Pro oder doch WD?

Christopher89

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
21
Hallo Zusammen

Ich besitze derzeit eine DS716+II mit 2 Seagate 4TB ST4000VN003. Diese laufen seit 50K Stunden nun ohne irgendwelche Probleme und waren auch schon in meiner DS214+. Nun geht mir aber schön langsam der Speicherplatz aus und aufgrund der Betriebsstunden möchte ich auf neue Upgraden.
Da ich eigentlich überall Seagate Platten habe und bis jetzt nie Probleme hatte, möchte ich auch dabei bleiben. Mit WD hatte ich vor vielen Jahren mal ein Problem. Wäre hier aber offen wenn es Vorteile gibt. Toshiba kommt für mich nicht in Frage.
Ich verwende das NAS eigentlich hauptsächlich als persönliche Cloud, für Backups meiner Endgeräte, als Medienserver und als Surveillance Station. Im Zuge des Upgrades möchte ich auch gleich auf BTRFS wechseln, da ich gern Backup for Business benutzen möchte.

Also vielleicht nicht sehr intensive Anwendungen aber würd sagen schon sehr gestreut.
Ich hab dann noch 2 externe Backups des Nas an anderen Standorten.
Mein Ziel ist auf 8TB Platten aufzurüsten, da das noch in meinem Budget ist und der Speicher definitiv für die nächsten Jahre ausreicht. Das Budget liegt bei ca. 250€/Platte.
Ich weiß, dass diese Speichergröße tendenziell lauter ist, aber das ist bei mir kein großes Problem.
Zu diesem Thema hab ich nun wirklich viel gelesen und die Meinungen sind gespalten. Soweit ich verstanden habe, wurden hier immer eher 10TB empfohlen. Diese wurden scheinbar bis 2020 noch mit Helium befüllt. Jetzt sind die meisten aber auch mit Luftfüllung und laut Spezifikation exakt gleich laut wie die 8TB. Die 10TB wären für mich halt übers Ziel hinausgeschossen vom Speicherplatz. 4TB haben nun 7 Jahre gereicht. Da wäre 8TB für mich optimal.
Wenn es aber wirklich einen technischen Grund gibt, welcher auch Einfluss auf die Haltbarkeit hat, würd ich doch eher mehr investieren und auf 10TB gehen.
Die DS716+II unterstütz ja so ziemlich alle 10TB Platten laut der Kompatibilitätsliste. Nur Exos X18 ist nicht dabei.

Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Platten es werden sollen. Wie gesagt bin ich schon sehr auf die Seagate Ironwolf eingeschossen.
Die Frage ist, ob es hier noch bessere Alternativen gibt. Die Pro Versionen würden mir halt wegen der 5 Jahre Garantie gefallen.
Bei der Ironwolf ist ja gerade erst eine neue Version von der Pro mit höherer WLR rausgekommen.
Zahlt sich hier der Aufpreis aus, oder sind die alten Pro noch absolut ausreichend?
Ich hab auch schon oft gelesen, dass die Exos X16 oder eventuell WD Gold empfohlen werden. Hat hier jemand Erfahrung?
Derzeit bekomm ich auf gewisse WD Platten 20% Rabatt.

Bin wirklich für alle Tipps offen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Chris
 
Viele nehmen Platten verschiedener Hersteller um zu vermeiden, dass ggf alle Platten aus einer schlechteren Charge kommen und alle „zeitgleich“ kaputtgehen.
 
Ich denke man kann es nicht pauschalisieren.
Mir ist jetzt eine WD Red nach 85.000 (fast 10 Jahre Dauereinsatz im NAS!) Betriebsstunden gestorben. Ersetzt hab ich dann beide Platten durch Ironwolfs.

Mal gucken wie lange die halten :)

Ich glaube ich würde da eher über den Preis gehen, und Angebote nutzen, denn auch da geben die sich nicht viel.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten! Ja ich glaub auch, dass man es nicht pauschalieren kann und jeder hat andere Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Marken.
Ich bin halt einfach durch das aktuelle Angebot komplett überfordert.
Vom Preis her, würde ich derzeit die WD gold am günstigsten bekommen. egal ob 8TB oder 10TB.
Vielleicht probier ich die mal.
 
Meine Meinung zu HDD's: Haltbarkeit ist vor allem Glück oder Pech.

Mein Nas kam mit 4TB Ironwolf HDD's, nach 1,5 Monaten lief das NAS nicht mehr. Kein booten mehr möglich.
Zu allem Überfluss lies sich an der HDD am PC mit keinem Testprogramm ein Fehler finden.
Also nicht mal ein Garantiefall.

Hab dann WD Red bestellt, die sind jetzt auch schon über 4 Jahre drin und laufen ohne Probleme trotz Dauerschreiben durch Kameras.

Die Ironwolf laufen bis heute als Backup Platten.

Bei einem Bekannten in der Firma laufen WD Gold als Backupplatten, die scheinen nach 5+ Jahren soviel Helium verloren zu haben das die ausfallen. Sieht man auch in den Smart Werten.
Mein Eindruck ist da das sehr lange Laufzeit und Heliumfüllung sich ausschliessen.
 
Danke!
Ja ist echt schwierig und man findet wie gesagt so viele unterschiedliche Meinungen.
Ich glaub ich leiste mir mal die WD gold mit 10TB. Bekomm sie gerade um 250€/Platte direkt bei WD. Das ist 50€ günstiger/Platte als die Red Pro und Ironwolf Pro. Oder doch die 8TB. Muss noch überlegen.
Soweit ich nun in diversen Foren gelesen habe, sind ja die meisten Platten nun erst ab 12TB mit Helium. Einzig die Exos X Serie scheint ab 10TB Helium zu haben.
Auch die Gold sind erst ab 12TB mit Helium.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, entweder sind die Platten innerhalb der ersten 6 Monate hinüber oder sie halten fast ewig. Hab jetzt das zweite mal WD Red in meinem NAS und würde die wohl auch bei der nächsten Aufrüstung wieder kaufen. Am Ende spielt es wohl zwischen den beiden keine Rolle.
 
Da Synology neben S.M.A.R.T auch Iron Wolf Health Diagnose bietet, wäre meine Empfehlung Seagate.
WD Reds habe ich zudem schon deutlich häufiger tauschen müssen und verbaue daher auch nur noch die IW seit einigen Jahren jetzt schon.

Ersatz innerhalb der Garantie hat bei beiden Herstellern immer geklappt, auch wenn der Tausch dauert. Wenn es los geht mit defekten Sektoren, gleich anmelden.
 
Christopher89 schrieb:
Die DS716+II unterstütz ja so ziemlich alle 10TB Platten laut der Kompatibilitätsliste.
Ist nur relevant wenn du eine Helpdesk-Call bei Synology aufmachst, aber Garantie dürftsest du da eh nicht mehr drauf haben. Ansonsten laufen da alle S-ATA HDDs drin. Theoretisch auch 20 TB. Limitiert wirst du da nur vom 4.4 Linuxkernel der Synologys und dem Hardware S-ATA Controller, ich weiß aber nicht wo da die aktuelle Grenze ist. Früher gab es bei manchen Controllern eine 2 TB Grenze. Wo sie bei heutigen ist, k.A.

Christopher89 schrieb:
Ich glaub ich leiste mir mal die WD gold mit 10TB. Bekomm sie gerade um 250€/Platte direkt bei WD.
Preislich wesentlich interessanter sind die Toshiba MG08ACA oder MG09ACA
Für's gleiche Geld mehr: https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html?hloc=at&hloc=de
Oder für weniger Geld mehr: https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg07aca-hdd-sata-v23408.html

Die Gold 10 TB gibt es in mindestens 2 Varianten. Ein mal heliumgefüllt (älter) und ein mal Luft gefüllt (neuer).

Ab 8 TB würde ich persönlich zu heliumgefüllten HDDs greifen, weil 1. i.d.R. leiser und 2. deutlich geringere Leistungsaufnahme -> weniger Wärme -> besser zu kühlen

Die Zielgruppen der Toshiba MG und WD Gold sind eigentlich die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shag schrieb:
Da Synology neben S.M.A.R.T auch Iron Wolf Health Diagnose bietet, wäre meine Empfehlung Seagate.
Stimmt, WD Platten bieten seltsamerweise keine Iron Wolf Health Diagnose.
Dafür können die Red Plus/Pro aber Western Digital Device Analytics (WDDA)...
 
Von Synology im Speichermanager unterstützt und als regelmäßige Prüfung durchführbar?
 
Ich habe von WD, Seagate und Toshiba bislang Platten, auch SSDs von Crucial, WD und Seagate drin gehabt (in verschiednen NAS verschiedener Serien), verschiedene Serien und Größen, der Speichermanager kommt damit SMART-mäßig klar, es gibt mehrfach im Monat ja Updates von Synology für die SMART-Database, um möglichst alle Laufwerk zu unterstützen, zudem bringt die Basic SMART-Features das darunter liegenee Linux mit (Kernel 4.4). Die Ironwolf Features gibt es natürlich nur mit Ironwolf Platten.... habe aber noch keinen echten Nutzen darin gesehen in der Praxis.
 
Danke nochmal!
Wegen dem Ironwolf Health Managment hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Da würd ich aber dann nur die 8TB Ironwolf Pro nehmen, weil die 10TB einfach zu teuer sind.
Ich hab aber jetzt auch nur alte Synology NAS Platten drinnen, welche das IHM auch nciht unterstützen und bis jetzt ist es mir nicht abgegangen.
Ich würd die 10TB eben nur bei den Gold nehmen, da ich da ein super Angebot bekomme. Ansonsten ist es eh zu viel Speicherplatz.

Bei den Toshiba hab ich wirklich Angst. Mir sind schon so viele Toshiba Platten abgeraucht, dass ich abstand davon genommen hab. Vielleicht hat sich das eh geändert oder ich hatte nur Montagsmodelle, aber das bleibt einem halt im Gedanken drinnen.

Das Problem bei Geizhals ist leider auch, dass Preise von Shops angezeigt werden, welche nicht nach AT schicken. Einige versenden keine Festplatten nach Österreich. Keine Ahnung warum. Mindfactory ist so einer.

Soweit ich gelesen habe ist WDDA nur für Surveillance und nicht Standard NAS Anwendung. aber vielleicht liege ich falsch.

Ich schwanke nun zwischen den WD gold in 8TB oder 10TB oder den Ironwolf Pro 8TB.
Soweit ich auf der WD Seite gesehen habe, gibt es die 10TB gold nur mehr mit Luftfüllung. Erst ab 12TB gibts auch Helium.
 
Ich hatte sehr lange die normalen WD Red, die waren mir auf Dauer aber zu langsam.
Die WD Pro nach Kauf und Einbau sofort wieder retourniert, viel zu laut.
Letztlich war ich mit der Ironwolf 10TB extrem zufrieden, sehr leise und performant.
 
Christopher89 schrieb:
Bei den Toshiba hab ich wirklich Angst. Mir sind schon so viele Toshiba Platten abgeraucht, dass ich abstand davon genommen hab. Vielleicht hat sich das eh geändert oder ich hatte nur Montagsmodelle, aber das bleibt einem halt im Gedanken drinnen.
Ja, da hat jeder seine Erfahrung. Wer lang genug dabei ist, weiß, dass sich das i.d.R. nur auf einzelne Modell oder Chargen und nicht auf Serien oder Hersteller bezieht.

Die ersten Platten, die mir abgeraucht sind waren Seagates (Click-of-Death, und zwar alle 4 im Abstand von 12-16h, das waren so 1,5 TB Modelle, habe später dennoch wieder Seagates gekauft) und die anderen Platten die mir bislang abgeraucht waren, waren alle WD RED 3 TB (aus der Prä-SMR Ära, aber nur Modelle aus dem Zeitraum 2013 bis 2016, die davor nicht und die danach auch nicht). Aber auch dennoch mache ich um WD keinen grundsätzlichen Bogen. Für mich zählt, welche HDD bietet welche technischen Daten, und damit meine ich nicht die Kapazität, Cache und Drehzahl, es geht mit um's Eingemachte wie UBER, MTTB, MTTF, Wärmeentwicklung, Jährliche Betriebststunden, Rated Annual Workload, usw.

Hier vielleicht auch mal interessant https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-q2-2022/
Vor allem sieht man dort, dass das die Ausfallrate eher modell- (chargen-?) als Hersteller anhängig ist.


Von den Toshiba habe ich in den letzten 4 Jahren 12 HDDs à 12 bis 18 TB verbaut (MG07-MG09 Serie), keine davon DoA. Alle laufen noch wie ne 1. Sind alle kühler als die vorherigen Seagate Ironwolf 8 TB und 6 TB und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
aus persönlicher erfahrung: ich habe hier 2x 10TB wd red aus 2018 (damals noch ohne "pro") mit helium und die sind unhörbar. sollten vor einem jahr oder so durch eine dritte erweitert werden und diese "pro" mit luftfüllung ist einfach nur laut. wenn das ein kriterium ist, dann kann ich davon nur abraten. seit dem läuft toshiba mit helium hier, da bekommt bekommt man mehr fürs geld.
 
Pauschal kann man nicht sagen, dass die Platten des Herstellers X länger halten als von Y und z.B die von Z nur Mist sind.
Ich habe seit X Jahren bereits 6TB und 4TB Platten vom Typ WD Red in meinem Filme-NAS (TS-509Pro) und eine ist dabei mit einem leicht flattrigen Sektor der dauern davonschwebt, aber die Dinger laufen und laufen und laufen ....

Mein neues NAS TS-453D und das "neue" Filme-NAS (TS-669L) haben kürzlich Platten bekommen, 3x14TB und 3x12TB, sind wieder WD geworden, dieses mal WD Red Pro.

Ich habe auch in sämtlichen Rechnern bei mir ausschließlich WD bei HDDs im Einsatz, ja es sind bereits WD Green - vor allem die 2TB Varianten - ins Jenseits verschwunden, aber alles ab 3TB ist bisher ganz tapfer und das sind viele davon. :king:

Somit, wenn Du "NAS-Platten" nimmst, ist es m.E. egal ob Du zu WD oder Seagate greifst, die geeignete Serie für Dauerbetrieb sollte es schon sein.
 
Nehm toshiba , am bestem aus dem hitachi werk, qualitativ mit abstand die besten.

Ich hab ne externe genommen, von wd, 10tb für 170. Ist aber laut
 
@Plak
Deine Aussage ist mir zu pauschal.
Warum sollten die Toshiba qualitativ besser sein?
Welche 10TB von WD kommt denn zum Einsatz und was ist für Dich laut?
Falls es eine aus der DC-Reihe ist, ja die sind lauter, kommen aber vom Design von Hitachi.
Ein NAS steht meist nicht direkt neben dem AW, sondern schlummert im stillen Kämmerlein vor sich hin, da ist es vollkommen egal ob die HDDs hörbar oder hörbarer sind als andere, auch empfindet jeder "laut" anders.
Ja, die HDDs in meinen NAS-Geräte hört man, sind aber auch Festplatten, die laufen nicht lautlos wenn sie zugreifen.
 
Zurück
Oben