Kaufberatung 8TB Festplatten Ironwolf Pro oder doch WD?

prian schrieb:
Ein NAS steht meist nicht direkt neben dem AW, sondern schlummert im stillen Kämmerlein vor sich hin,
Das ist auch pauschal ;) Nicht jeder hat die Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christopher89
Danke nochmal für eure Antworten!
Man sieht hier das was ich mir schon gedacht hatte. Jeder hat Vorlieben und Erfahrungen und deshalb gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
Der Gedanke an Toshiba stimmt mich noch nicht so zufrieden. Hier gibt es scheinbar Helium auch erst ab 12TB. Das kann ich aber niemals voll machen! Scheinbar haben viele Hersteller im letzten Jahr auf Luftfüllung bis 10TB umgestellt, bis auf wenige Ausnahmen.
Es gibt so viel Auswahl, dass es mir einfach schwer fällt.
Preislich sind die WD Gold derzeit echt am attraktivsten, wegen dem Rabatt den ich bekomme.
Die Frage ist, wie sich 8TB und 10TB mit Luftfüllung von der Lautstärke unterscheiden. Das ist aber definitiv nicht das Hauptkriterium für mich. Das NAS steht zwar auf dem Schreibtisch, aber mich stört das nicht. Meine alten 4TB NAS Platten haben laut Spezifikation die selben dB wie aktuelle 8TB oder 10TB. Die sind zu hören, aber ist echt in Ordnung.
Somit bin ich noch immer am Überlegen, was es nun werden soll. Gut, bin auch "leider" nicht der entscheidungsfreudigste :lol:
 
Christopher89 schrieb:
Die Frage ist, wie sich 8TB und 10TB mit Luftfüllung von der Lautstärke unterscheiden.
Praktisch garnicht - innerhalb der gleichen Serie. Die Platteranzahl dürfte gleich sein. Die maximale Speichergröße wird durch die Anzahl der Platter im HDD Gehäuse und deren Speicherdichte bestimmt. Baut man Platter mit höherer Speicherdichte ein, kann man mit der gleichen Anzahl (maximal Ausbau bei Luft ist afaik 4 oder 5) eben 10 statt 8 TB bauen.
Christopher89 schrieb:
Scheinbar haben viele Hersteller im letzten Jahr auf Luftfüllung bis 10TB
Mit zunehmender Speicherdichte pro Platter werden zunehmend größere HDDs auch mit luftgefüllt, weil billiger zu produzieren.

Früher (TM) waren 8 TB Platten nur mit Helium machbar, heute sind es 12 TB und irgendwann wird es auch nur luftgefüllte 12 TB geben.

Die Kapazitäten knapp unterhalb der aktuellen "Heliumgrenze" sind echt undankbar weil i.d.R. vergleichsweise laut und warm. Und meist gibt es zum gleichen Preis oder für wenig mehr eben heliumgefüllt. Luftgefüllte machen mE Sinn bei HDDs mit 1-2 Platter, sprich kleine Kapazitäten. 3-4 Platter und darüber wird dann schon echt laut.

Daraus ergibt sich meine Empfehlung zu der Toshiba MG07ACA12TE zu greifen, die laut Blackblaze eine vertretbare Ausfallrate hat und noch heliumgefüllt ist. Ob du dich daran orientierst oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich will dir einfach nur die Perspektive auf die Marktlage vergrößen, bzgl der technischen Fähigkeiten der Gold macht man sicherlich auch nichts falsch. Vergleichbar zur Gold in den sonstigen Daten ist und sogar ein paar Euronen billiger ist. Wobei mir hier die Marke egal ist, wie man in dem Thread erkennen kann habe ich schon ziemlich alle Marken durch und auch keine Vorliebe. Mir zählt Preis/Leistung/Haltbarkeit/Wärme. Stand heute sehe ich im gesamten da die Toshiba vorne, wenn es morgen eine andere Marke ist, ist das so. Es ist aber nun mal einfach Fakt, dass ein HDD mit 9 Watt Leistungsaufnahme zu einer HDD mit 6 oder 7 Watt Leistungsaufnahme entsprechend die Differenz in mehr Abwärme umwandelt, da die gesamten Energie einer HDD am Ende in Wärme umgewandelt wird. Selbst die kinetische Energie wird am Ende durch Reibung in Wärme umgesetzt. Und da kommt der Vorteil von Helium, Helium hat eine geringere Reibung und damit bei sonst gleichen Daten eine zwingend geringere Wärme- und mechanische Belastung.

Platter = Speicherscheiben in einer HDD. Beide Seiten (oben und unten) werden dabei i.d.R. genutzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christopher89
conf_t schrieb:
Das ist auch pauschal ;) Nicht jeder hat die Möglichkeit.
deshalb stand auch meist mit dabei, aber lt. @Plak sind die Toshiba, vor allem aus dem Hitachi Werk, angeblich die Besten.
 
Ich werd mich mal durch die Liste wühlen. Ist schon etwas viel mit den ganzen nummern :lol:
Die Toshiba hab ich mal in die engere Auswahl mit aufgenommen. Der günstigste Preis erhältlich in Österreich liegt bei 248€. Somit gleich teuer wie die WD gold nur eben 2TB mehr und Helium.
Auch Synology unterstützt die in der 716+II. Werd noch etwas darüber schlafen und dann entscheiden.
12TB sind halt echt übers Ziel hinausgeschossen :D
 
Piak schrieb:
Nehm toshiba , am bestem aus dem hitachi werk, qualitativ mit abstand die besten.
Das mit den guten Platten aus den Hitachi Werken bestätige ich. Dann darfst du aber kein Toshiba kaufen, da die Festplattensparte von Hitachi durch WD übernommen wurde.
 
Oh, nun habe ich bezüglich Garantie bei den Toshiba etwas gefunden. Toshiba gibt scheinbar bei Enterprise Produkten keine Garantie and Endkunden. Das heißt es muss über den Händler laufen und die meisten geben hier nur die 2 Jahre Garantie, obwohl es 5 Jahre wären.
Außerdem habe ich nun einige Tests gefunden, wo das einzige Manko der Platte die Lautstärke sein soll, welche lauter ist als WD Red oder Ironwolf. Hm schwierig.
Das mit der Lautstärke ist ja eh wirklich subjektiv. Jeder empfindet es anders. Wenn das mit der Garantie wirklich etwas schwieriger ist, dann wäre das schon ein Manko für mich, weshalb ich eher die 10TB WD gold nehmen würde.
Aber man liest in jedem Forum etwas anderes. Somit schwierig richtige Daten herauszufiltern.
 
Purche schrieb:
Das mit den guten Platten aus den Hitachi Werken bestätige ich. Dann darfst du aber kein Toshiba kaufen, da die Festplattensparte von Hitachi durch WD übernommen wurde.
Das stimmt nur zur Hälfte. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/HGST
Am 7. März 2011 gab Western Digital (WDC) die Absicht zur Übernahme von Hitachi Global Storage Technologies für 4,3 Milliarden US-Dollar bekannt.[1] Diese Übernahme wurde schließlich am 8. März 2012 abgeschlossen.[2][3][4] Seitdem firmiert das Unternehmen unter dem Namen HGST als Tochterunternehmen von Western Digital. Im Mai 2012 gab WDC auf Druck der Kartellbehörden Teile der 3,5"-Fertigung von HGST an Toshiba ab.[5]
 
So ich hab nun die WD gold 10TB bestellt. Heute gabs eine noch bessere Aktion und bekam nun 2x 10TB für 400€. Da hat bei mir das Preis/Leistungsverhältnis gepasst. Falls sie dann noch nicht in Ordnung sind, kann ich sie noch immer zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und AleXtrem
Hi Zusammen

So die WD Gold sind angekommen und hab sie bereits in der DS. Alles hat super funktioniert. Sauber erkannt und das reparieren ging relativ flott. Bin ganz zufrieden. Ich muss auch ehrlich sagen, dass sie nicht sonderlich laut sind. Natürlich hört man sie, aber meine alten Synology 4TB NAS Platten, waren nur geringfügig leiser. Das einzige was mir etwas lauter vorkommt, sind die generellen Laufgeräusche (Keine Ahnung wie man das genau nennt), aber auch hier ist eigentlich mein Stand PC noch lauter :) Die Zugriffsgeräusche sind gleich wie bei den alten Synology Platten. Somit für mich absolut in Ordnung.
Wenn man das NAS direkt neben dem TV im Wohnzimmer stehen hat, würd ich sie eventuell auch nicht empfehlen, aber bei mir steht es im Büro am Schreibtisch und da sind wie gesagt die anderen Geräusche noch lauter und stört mich nicht.
Für mich also ein Erfolg und bin sehr zufrieden.

LG
Chris
 
Da kann ich Dir noch einen Tipp geben! Es gab im Netz mal einen Trick die "Körperschallgeräusche" der Synology, übertragen durch die Schwingungen der Platte auf das Gehäuse des NAS, zu reduzieren.

Kauf Dir von Tesa diese Klett-Klebebänder. Da nimmst Du nur den "flauschigen" Teil und klebst Dir je zwei kleine Stücke, nicht zu gross, sonst wird es zu eng, auf die seitlichen Montageschienen der HDD und schiebst sie dann in das NAS.
Du wirst sehen, sie gehen relativ streng einzuschieben, sind dann aber super leise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
prian schrieb:
Das stimmt nur zur Hälfte. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/HGST
Am 7. März 2011 gab Western Digital (WDC) die Absicht zur Übernahme von Hitachi Global Storage Technologies für 4,3 Milliarden US-Dollar bekannt.[1] Diese Übernahme wurde schließlich am 8. März 2012 abgeschlossen.[2][3][4] Seitdem firmiert das Unternehmen unter dem Namen HGST als Tochterunternehmen von Western Digital. Im Mai 2012 gab WDC auf Druck der Kartellbehörden Teile der 3,5"-Fertigung von HGST an Toshiba ab.[5]
Ich greif das mal auf da ich überlege ne Toshiba (idealerweise aus einem Hitachi Werk) als externe Backup HDD (3,5) zu nutzen.
Welche Platte muss man denn kaufen um eine gute aus dem Hitachi Werk zu bekommen?
Oder ist eine andere noch empfehlenswerter als externe Backup HDD?
 
Welche aus einem ehemaligen HGST Werk kommt weiß ich nicht, aber die 14 Stk MG07 bis MG09 laufen alle ohne Tadel seit mitunter 5 Jahren.

PS das ist mit HGST nun über 10 Jahren her, ich glaube kaum, dass aufgrund der Technologiewechsel da noch irgend ein der Produktionsanlage aus 2012 bzw. davor ist.

HGST war schon lange kein IBM mehr ….
 
Zurück
Oben