WD Green geeignet für Videoschnitt?

Dr. Zaius

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich plane derzeit einen neuen Rechner mit folgender Konfiguration: Klick!

Der PC soll vor allem für den Videoschnitt (AVCHD-Material) mit Adobe Premiere genutzt werden. Die Systemplatte wird eine SSD, das Videomaterial soll dagegen auf der Festplatte liegen. Weil der Rechner auch sehr leise sein soll, wurde mir eine WD Green 2TB empfohlen. Die hat ja allerdings "nur" 5400rpm.

Meine Frage: Bremst die Platte mich beim Videoschneiden aus? Mir geht es dabei um den Schneidevorgang an sich, nicht das abschließende Rendern. Wenn ja, welche Platte wäre schneller und trotzdem nicht so laut?

die hat nicht "nur" 5400rpm sondern IntelliPower ;)
schneller und nicht so laut passt aber auch nicht wirklich zusammen

Das geht völlig problemlos. Die Platte schafft dank ihrer Größe ja trotzdem eine hohe Datenrate. Die minimal schlechtere Zugriffszeit kann man vernachlässigen. Ich schneide des öfteren über USB 2.0, selbst das geht - wenn auch nicht optimal.

Meine schafft beim Schreiben großer Dateien über 130MB / s bei USB3. --> lohnt sich schon

Intellipower ist ein Marketinggag, die Drehzahl bleibt konstant bei ca. 5900 rpm. Ich würde zum Videoschnitt ne WD Black nehmen und zum Ablegen die Green. Natürlich funktioniert es, aber die Blacks oder generell die 7200er sind schon deutlich schneller

@Seby 130mb/s mit ner WD Green? Nie im Leben!

der schnitt von AVCHD-material ist sehr rechenintensiv da der codec sehr effizient komprimiert, da bremst vor allem die CPU. die geschwindigkeit der festplatte ist da mehr als ausreichend.

@Nitewing: du kannst mich am wochenende an einem benchmark erinnern, zumindest mein schafft es garantiert xD Aber nur bei 2GB+ Dateien, bei kleinen Dateien fällt die Perfomance ins bodenlose runter

Mein Vorschlag: Mehere Platten.... Eine mit dem Quellmaterial, eine mit den Projektdateien und eine für den Output, damit sparst Du am meißten Latenz... Die Regel galt schon zu der Zeit als Festplatten nur 4 MB/sec geliefert haben... ;-) (damals hab ich noch Video Material geschnitten)

Gruß,

Sysfried

videoschnitt ist halt immer sehr umfassend, wenn du mit unkomprimierten videos rumspielst da wird die festplatte sicher mehr belastet als mit stark komprimierten videos bei denen die CPU und der RAM wichtiger sind.. für den privaten gebrauch( camcorder videos etc )ist die green aber in der regel OK

edit: sehe grad dass du avchd meinst, auch dafür sollte die green ok sein, die bitraten die hier selbst beim bearbeiten aufkommen sollte sie locker schaffen

das mit dem input/output auf mehr platten sollte man natürlich auch beachten, so dauert dann das speichern/kodieren in der regel nicht so lange, sofern die datenrate der limitierende faktor ist. nicht selten kommt es aber vor dass es die CPU ist, gerade bei H2.64, liefert selbst 1 platte genug durchsatz , die cpu aber nicht genug fps

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte reicht absolut aus.
RAM und CPU sind die beschleunigenden Faktoren beim Videoschnitt.
Eine schnellere Platte würde Dir einen kaum messbaren Geschwindigkeitsvorteil bei zugleich mehr Stromverbrauch, mehr Wärme und mehr Lautstärke bringen - mehr nicht.

Ich schneide sogar Videos, welche auf meinem NAS liegen - geht auch.
Allerdings in die lokale Zwischenspeicherung besser.

sysfried schrieb:
Mein Vorschlag: Mehere Platten.... Eine mit dem Quellmaterial, eine mit den Projektdateien und eine für den Output, damit sparst Du am meißten Latenz... Die Regel galt schon zu der Zeit als Festplatten nur 4 MB/sec geliefert haben... ;-) (damals hab ich noch Video Material geschnitten)

Gruß,

Sysfried

Die Vortile sind heute aber nicht mehr so groß, daß es sich lohnen würde, extra deshalb zwei Platten für Videoschnitt zu kaufen. Es war einfach "früher" oft der FAll, daß die Anwendung auf die Platte warten mußte. Da war es schon sinnvoll, die Aufgaben aufzuteilen, damit die eine Platte nicht auch noch drei Aufgaben übernehmen mußte, die sich ständig gegenseitig ausbremsten.

Heute spürt man solch einen Unterscheid eigentlich nur noch beim Smartrendern, wo zeitgleich in hohen Datenraten gelesen und geschrieben wird.

Man kann es sich auch rechnerisch herleiten: Wenn ein Video selbst mit einer hohen Datenrate von 20MB/s in Realtime gerendert würde (was bei HD-Codecs auch kein Rechner schafft), ergäbe sich immer noch nur eine summierte Datenrate von 40MB/s. Damit wäre aber selbst eine Green-Platte an ihrer langsamsten Stelle noch mehr als doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die WD Green ist also ausreichend, sehr schön.

Vielleicht könnten die Videoschnitt-Experten nochmal drüberschauen, ob die sonstige Konfiguration des Rechners für die (Hobby)Bearbeitung von AVCHD geeignet ist? Besten Dank!

Deine sonstige Konfiguration ist mehr als ausreichend.
Warum aber eine so große Grafikkarte? Soll auch gespielt werden?

Cooder schrieb:
Deine sonstige Konfiguration ist mehr als ausreichend.
Warum aber eine so große Grafikkarte? Soll auch gespielt werden?
Ja, ab und zu schon. Reichen die 400 Watt eigentlich für den Rechner aus?

Da dein Netzteil ein 80+ ist, müsste es gut reichen.

Konfig. ist o.k.
Allenfalls könnte man noch mit einer schnelleren CPU etwas rausholen.
Aber es soll ja nur Hobby sein. Also absolut i.O.

Zurück
Oben