NVMe ohne DRAM für Videoschnitt?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Hallo,
ich habe mir vor kurzem endlich mal einen neuen PC zusammengestellt. Dieser wird sehr häufig zum Videoschneiden benutzt. Als Schnitt SSD fehlte nur noch eine 2tb NVMe, meine Sata SSD (Samsung 860 evo)aus dem alten PC war mit 1tb oft zu klein. Gestern war die WD Sn770 2tb bei Mediamarkt für 140€ im Angebot, ich konnte die noch schnell bestellen, inzwschen sind die ja alle weg o.O
Für Windows und Programme nutze ich bereits zwei sn850 SSDs, natürlich über pcie4 angeschlossen.
Nun zur Frage, ich habe die sn770 ausschließlich für Videobearbeitung mit (sehr)großen Projekten gekauft und würde diese an meinen freien pci3 Anschluss anstecken. (Mainboard: Asrock z690 extreme)
Im Gegensatz zur 850 hat die 770 keinen dram, für Spiele also ungeeignet aber wie sieht das denn beim Videoschnitt aus (die wurde ja nur dafür gekauft)?
Gibt es spürbare Einbrüche&Ruckler, "nur" 5% Leistungsverlust oder merke ich zunächst überhaupt nichts und nur in Grenzfällen wenn der PC bereits voll ausgelastet ist?
Ich würde mich über eine Einschätzung sehr freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Gerade, weil du mit großen Dateien arbeitest ist ein Cache, nichts anders ist das DRAM ja, komplett uninteressant. Für Dich bleibt dann am Ende die kontinuirliche Lese-/Schreibleistung als Merkmal, was für dich interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BTW : Ist für Spieler NICHT uninteressant wegen dem fehlenden DRAM .... Spieler interessiert der SCHREIB-Cache idr. absolut nicht die Bohne.
 
Valentin023 schrieb:
Im Gegensatz zur 850 hat die 770 keinen dram, für Spiele also ungeeignet aber wie sieht das denn beim Videoschnitt aus (die wurde ja nur dafür gekauft)?
Wie kommst Du den darauf, das eine SSD ohne DRAM Cache nicht für Spiele geeignet ist?
Der DRAM Cache einer SSD dient hauptsächlich dafür, die Verwaltungsdaten des Flash Translation Layers (FTL) zwischenzuspeichern und beschleunigt daher die SSD insgesamt, besonders bei komplexen Schreibvorgängen.
NVMe SSDs ohne DRAM, wie die SN770, nutzen einen kleinen Teil des Hauptspeichers dafür (Host Memory Buffer). In den meisten Anwendungsfällen sind die Unterschiede zu einer SSD ohne DRAM Cache gering.
Wichtiger für Videoschnitt ist der SLC Cache, das ist ein Teil des Flashspeichers, der Schreibzugriffe beschleunigt. Ich weiß nicht wie es bei der SN770 ist, aber ein Vorgängermodell, die SN550, hatte einen mit ca. 13GB fix einen eher kleinen SLC Cache. Das bremst beim Schreiben sehr großer Dateien.

Generell haben höherwertigere SSDs, wie bei WD die „Black“ Serie insgesamt höhere Leistung. Bei Videoschnitt kann sich das bemerkbar machen. Dafür kosten die aber auch deutlich mehr. 140 EUR für 2TB ist eben auch ein guter Preis, die SN770 ist keine schlechte SSD, und natürlich kannst Du für mehr Geld eventuell mehr Leistung bekommen. Aber sie wird mit Sicherheit schneller als Deine alte Evo sein. Also bau sie einfach ein und benutz sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also hast du jetzt:
  • zwei WD850 (?)
  • eine WD770 2TB
  • eine Samsung 860 1TB

Dann nimm eine WD850 für Windows und Programme, die andere WD850 für Videoschnitt Projectfiles und Export. Bleibt noch die 770 für weiteren Videoschnitt Kram oder Spiele und die Samsung 860 auch für Spiele.
 
TomH22 schrieb:
Wichtiger für Videoschnitt ist der SLC Cache, das ist ein Teil des Flashspeichers, der Schreibzugriffe beschleunigt. Ich weiß nicht wie es bei der SN770 ist, aber ein Vorgängermodell, die SN550, hatte einen mit ca. 13GB fix einen eher kleinen SLC Cache. Das bremst beim Schreiben sehr großer Dateien.
Also der Vorgänger (SN750) konnte knapp 900MB/s in meinem Laptop ab. Die 970 EVO dagegen brach im gleichen Szenario auf Geschwindigkeiten unter SATA (~450MB/s) ein. Mit entsprechender Kühlung im Desktop sind die Werte natürlich höher.
Alle Werte natürlich nach befüllen des Schreibcaches mit ein paar hundert GB.

Übrigens, du kannst die 700er/800er WD Black nicht wirklich mit den 500er WD Blue vergleichen. Das ist doch eine ganz andere Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruthi91
ja, 2x sn850 1tb (gabs damals bei mediamarkt für je 90€)
1x 860 1tb
1x sn770 2tb

mir sind halt 1tb viel zu wenig Speicherplatz für die Videodateien und den Mehrpreis zu z.B. der 850 2tb sehe ich nur gerechtfertigt, wenn es beim Schneiden deutlich schneller wird, nicht nur wenige Prozent.

Ich sollte also die Premiere Datei (oder all die automatisch erstellten Ordner) auf die eine 850 legen, die Videos auf die 770 und dann beim Export die 850 als Speicherort auswählen, richtig?
 
Würde ich so vorschlagen ja.

"Schneiden deutlich schneller wird"
Wie sieht denn überhaupt der Rest des PCs aus? Prozessor, Ram?
Die SSD macht sich hauptsächlich beim Export bemerkbar, bzw. wenn du in 4K exportierst sind ja auch die Videodateien entsprechend groß. Und dann rentieren sich gute SSDs die hohe Schreibraten lange durchalten.
 
Ok, sehr flott.
Jetzt ist nur fraglich ob die fehlende Grafikeinheit im Prozessor (kein Quicksync oder andere Unterstützung in Adobe) vielleicht sogar der Grund für deine Probleme ist oder ob das reibungslos von der 3090 gewuppt werden sollte.
Adobe ist da leider extrem undurchsichtig und tiefer kenne ich mich leider auch nicht aus.
 
Der Export benötigt keine schnelle SSD. Da reicht quasi irgenwas was gerade rumliegt solange du nicht gerade RAW Formate exportierst.
Deine größte und schnellste SSD sollte die sein mit den transcodierten RAW Files. In 4K hat ein FRAME gerne mal 8-32MB. DA merkst du die Geschwindigkeit beim Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und ruthi91
naja, Probleme habe ich nicht, außer dass nicht alle Videodateien auf eine SSD gepasst haben und so immer einen Teil auf der Windows SSD ausgelagert werden musste, deshalb die 2tb :)
Ich hatte nur befürchtet, dass eine SSD ohne dram meine anderen Komponenten beim Schneiden so stark ausbremst, dass es zu Rucklern kommt, deshalb die Frage.
Werden Effekte genutzt oder gerendert wird die gpu laut taskmanager schön benutzt und nichts stürzt ab, bin bisher sehr zufrieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman und Baal Netbeck
Tenferenzu schrieb:
transcodierten RAW Files.
Aus Interesse, meinst du damit die importierten Videodateien oder speziell die die gerade in Bearbeitung sind?
 
Ich hatte mir Mal eine günstige lexar SSD ohne DRam Cache gekauft, die denn nahezu gleichen Controller hat wie meine Kingston ssd mit Cache.

Ich hatte irgendwelche Probleme erwartet, aber bis auf minimal schlechtere Benchmark Werte keine gefunden.

Da die mapping Tabelle im System Ram liegt, habe ich jedoch Bedenken bezüglich RamOC.

Ich teste da gerne rum und habe etwas Sorge, dass Instabilität nicht nur einzelne Dateien beschädigen kann, sondern gleich die ganze SSD versauen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Hi

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/QpdEG5KiXNjYKxPp3uAGTD.png

https://www.tomshardware.com/reviews/wd-black-sn770-ssd-review/2

Performance im Vergleich eher Mau , ein Problem was viele Nvmes haben , das sie sehr Früh Drosseln , oder noch schlimmer und das zeigt die SN770 damit auch ganz klar , je nachdem wie voll sie bereits Geschrieben ist , dann nochmals Langsamer wird.

Hier Mal ein Beispiel , wie es auf keinen Fall sein Darf , Und diese NVME wird sehr oft Empfohlen oder verbaut , kann ich echt nicht nachvollziehen 😡

https://www.techpowerup.com/review/kingston-nv1-1-tb/6.html

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
speziell die die gerade in Bearbeitung sind?
Die Proxies welche für die Bearbeitung verwendet werden.
Da gibt es unterschiedliche Bezeichnungen. Proxies, optimized Media etc. es sind aber immer unkomprimierte Formate gemeint die das Schneiden viel flüssiger machen. ProRes, DNxHR und wie sie alle heißen ;)

Wenn man das einstellt/aktiviert, kann man auch mit einer Kartoffel 4K schneiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Bei einer leeren SN770 kannst du 300GB schreiben bevor sie auf SATA Niveau einbricht, bei einer 80% gefüllten Version sind es noch 100GB, die man auch erstmal schaffen muss. Die NVMe eignet sich prima als Systemplatte und zum Zocken, fürs Filmeschneiden bedingt, zumindest nicht für Profis geeignet.
Für eine Gen 4 ist sie nicht die schnellste, kann aber zum Teil die 980 Pro in den Schatten stellen (ist auch nicht die schnellste), liegt aber insgesamt darunter.
Die Top NVMe haben 700PS, die SN770 liegt da bei 480PS, also noch immer sauschnell. Die ganzen Benchmark Bullshit Reviews muss man mit dem richtigen Blickwinkel lesen und vor allem die Kirche im Dorf lassen.
Wenn das Geld nicht juckt, dann hol dir die SN850x oder die Fire Cuda 530, kostet halt mindestens 70€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und TomH22
Tenferenzu schrieb:
Übrigens, du kannst die 700er/800er WD Black nicht wirklich mit den 500er WD Blue vergleichen. Das ist doch eine ganz andere Leistungsklasse.
Einerseits ja. Aber vom Konzept her (kein DRAM Cache) ist die SN770 sozusagen eine Art PCIe 4 Version der SN570. Wenn sie, wie der TE vor hat, in einem PCIe 3 Slot steckt, wird sie zusätzlich noch weiter limitiert.

Aber das Leistungsniveau wird immer noch locker ausreichend sein. „High-End“ SSDs lohnen sich heutzutage in meinen Augen nur in speziellen Fällen. Die meisten Anwender können sich die Mehrausgabe schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Baal Netbeck
Zurück
Oben