WD/HGST Platte OEM oder nicht?

Lumino

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hi,

ich habe mir eine 12TB WD Ultrastar DC HC520 gekauft.
Als ich den Garantiestatus bei WD überprüfen wollte meldete das Tool, dass die Seriennummer ungültig ist.
811900


Nun habe ich ein bisschen recherchiert und die Festplatte ist wohl eine HGST Platte mit WD Branding.
Bei HGST wird die Seriennummer gefunden aber die Meldung „Obwohl die Garantieschnellüberprüfung möglicherweise ergibt, dass die Garantie des Festplattenlaufwerks gültig ist, sind nicht alle Garantien übertragbar. Daher ist diese Schnellüberprüfung keine Garantie des Garantieanspruchs.“ verwirrt mich etwas.
811906


Habe ich nun 5 Jahre Herstellergarantie oder nicht? Wie kann ich prüfen ob ich einen Garantieanspruch habe?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann oder zu RMA Erfahrungen mit HGST/WD Platten berichten könnte.
 
Genau, die HDD ist von MF.

Ich habe jetzt mal ein Ticket bei HGST/WD aufgemacht. Ich berichte dann hier wenn ich eine Antwort bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wenn die Garantieüberprüfung eine Garantie bis 2024 angibt, dann ist es keine OEM Platte, sonst würde dies dort erscheinen.
 
@Holt
Würdest du dafür auch die Hand ins Feuer legen? :)
 
Wenn es eine OEM Platte wäre, hatte man als privater Endkunde keine Garantie und wenn man doch Garantie hat, wie es die Seite ja aussagt, dann kann es einem doch egal sein ob es eine echte Retail- oder am Ende doch eine OEM Platte ist. Technisch sind beide ja identisch.
 
Ja aber da steht: "Diese Garantieschnellüberprüfung ist keine Garantie des Garantieanspruchs."
Ich wäre wohl genauso irritiert wie der TE. Dann sollen sie hinschreiben "XY = OEM, KEINE GARANTIE" oder "XY = KEINE OEM, GARANTIE BIS".

Du scheinst also auch keine Garantie für die Richtigkeit der Garantie der Garantieschnellüberprüfung über den Garantieanspruch geben zu wollen. ;) ;) ;)
 
Das steht dort im Zusammenhang mit der Übertragung von Garantieansprüchen. Außerdem wäre die Überprüfung sowieso besser auf der Seite von WD zu machen, da die HDD ja schon das WD Label trägt.
 
Ich habe heute eine Antwort vom WD Support bekommen:

Ihre Festplatte gehört zu dem HGST Sortiment und die Garantie muss über Garantie mit HGST überprüft werden,
https://www2.hgst.com/portal/site/en/support/warranty/

Ihre Platte hat noch Garantie bis zum XX-XX-2024.

So wie es aussieht habe ich also eine Non-OEM Platte mit voller Herstellergarantie bei MF ergattert :cool_alt:

Habe auch mal bei WD Angerufen und dort wurde mir das auch noch mal bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, yxman und ekin06
Zurück
Oben