News WD liefert mehr Festplatten als Seagate aus

@ Staubwedel

Ein NAS-Server ist auch kein wirklicher Server, bei nen NAS Server ist die Geschwindigkeit auch eher nebensächlich. Aber z. B. in einen Datenbankserver gehören eben nunmal SAS-Platten....
 
mich würde noch interessieren wie viele platte samsung ausgeliefert hat,

wäre noch gut zu wissen wie es um ssd`s steht,wie viele so verkauft werden)
 
@supastar

Ist eben Definitionssache, was noch Server ist und was nicht ;)

Kleine Server werden manchmal eben nur mit Standard 7200er befeuert

@Den

Siehe Seite vorher, Samsung ist der Hersteller mit dem geringsten Marktanteil, außer man zählt Exselstor mit
 
Ich glaube sehr wohl das sich SSD-Käufe auf die HDD-Käufe auswirken, wenn auch in geringem/unmessbarem Ausmaß (werden wohl beinahe nur von Enthusiasten gekauft). Selbst wenn man sich zu einer SSD eine HDD (für Daten) dazukauft, so hätte man früher 2 HDD gekauft. Aber wie gesagt die Verkaufszahlen bei den SSDs sind wohl noch so gering, dass dies kaum Auswirkungen auf die HDDs hat.

Kaufe übrigens ebenfalls nur WD-Platten einige laufen schon knappe 10 Jahre und kein Ende in Sicht. Als Anmerkung noch SSDs kauf ich übrigens nur Intel. ;-)

MfG True
 
Oh sry, irgendwie gedanklich teilweise abwesend gewesen. Fehler fixed!
 
@ Staubwedel:

Schon klar, aber ein NAS-Server ist dann doch kein richtiger Server...
Server geht IMHO wohl mind. bei ECC-Speicher und nem RAID los.
Klar gibt es Server auch mit RAID-Platten, für kleine Unternehmen als Fileserver ja auch ausreichend,
dass sind aber IMHO keine "echten" Serverplatten.
 
Bitte keine Diskussion welcher Hersteller besser ist.

Wer hat schon dutzende Platten von allen Herstellern über Monate hinweg unter gleichen Bedingungen getestet? Es gibt nunmal auch Montagsplatten.
 
Richtig, bei mir sinds die Seagates die bisher eher die Grätsche gemacht haben, bei den anderen sinds dann die Samsungs (die bei mir hingegen noch nie kaputtgegangen sind, selbst eine IDE-HDD von 2004 läuft noch ohne Mucken) oder die WD-Platten...
Daher ist das alles rein subjektiv und ein wenig Glück ist ebenfalls noch dabei - hängt eben davon ab, ob man nun eine defekte oder voll funktionale und nicht defekte HDD erhält ;)

Mfg
TuXiFiED
 
Daher ist das alles rein subjektiv und ein wenig Glück ist ebenfalls noch dabei - hängt eben davon ab, ob man nun eine defekte oder voll funktionale und nicht defekte HDD erhält
so ist es, pauschal zu sagen ein hersteller ist besser macht so oder so keinen sinn. nutze WD extern und Seagate intern und bin mit beiden komplett zufrieden. Hätte allerdings gedacht, dass Seagate größere Marktanteile hat ^^
 
Hatte bisher nur Seagate und WD, Seagate laufen noch alle 5, von 6 WD ging mir mal eine externe hops. Also an sich alles prima.
Laut Fujitsu Technology Solutions hier in Augsburg sind bei denen Seagate die zuverlässigsten Platten im Server- und geschäftskritischen Bereich (also die Modelle ES, Constellation, Cheetah), gefolgt von WD. Wie es bei den normalen Desktopplatten aussieht weiß ich nicht.
War die Aussage eines Fujitsu-Mitarbeiters bei einer Storage-Veranstaltung auf Kundennachfrage.
 
Foxman schrieb:
Kann persönlich Toshiba und Hitachi überhaupt nicht empfehlen. Seagate,Samsung und WD sind schon die Top Produzenten.

Seagate nen Topprodukt, wo den?

1. Wärmer wie meine Samsung
2. lauter wie meine Samsung
3. scheisse Langsam
4. Ausfälle defekte Sektoren etc

nie wieder Seagate! dann lieber ein paar € mehr ausgeben und was gutes kaufen!
 
Andi27 schrieb:
Seagate nen Topprodukt, wo den?

1. Wärmer wie meine Samsung
2. lauter wie meine Samsung
3. scheisse Langsam
4. Ausfälle defekte Sektoren etc

nie wieder Seagate! dann lieber ein paar € mehr ausgeben und was gutes kaufen!

Tausch Sie um, dauert keine zwei Wochen. Von einer Platte auf den Hersteller zu schließen ist bei HDDs ziemlich dämlich.
 
Die Verkaufszahlen von Samsung würden mich auch noch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
Seagate nen Topprodukt, wo den?

1. Wärmer wie meine Samsung
2. lauter wie meine Samsung
3. scheisse Langsam
4. Ausfälle defekte Sektoren etc

nie wieder Seagate! dann lieber ein paar € mehr ausgeben und was gutes kaufen!

Seagate ist bereits meist teurer als die Billig-Samsung-Platten, die sich wohl nur über den Preis verkaufen... :evillol:


@ Dalocker:

Dir kann geholfen werden:
http://www.heise.de/resale/meldung/...stplattenmarkts-1014741.html?view=zoom;zoom=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvB
Vielleicht noch das Mainboard, resp. das Bios.

Ich hatte mal eine (die läuft glaub noch in meinem PC) eine 1TB Festplatte von Samsung.
Welche aber immer wieder kaputt ging (zwei mal), dann habe ich mal bei Gigabyte (damals das Mainboard von denen) nachgefragt und die sagten dass, das Bios noch aktualisiert werden müsste.
Danach gings wunderbar.

@Topic
Schön für WD.
Verbaue eigentlich auch nur noch WD Platten, meistens 500GB.
Was ich schade finde das WD bis jetzt noch nicht gross im SSD Markt mitmischt, da hat es von Intel und anderen schon mehr Produkte.
Das ist der Zukunftsmarkt und der Markt der noch billiger werden kann/muss.

schauen wir mal weiter.

greez
 
Spiegelt interessanterweise genau meine Erfahrungen wieder. Hab mehrere WD Platten die laufen und laufen und haben ne gute performance. Habs dann auch mal mit seagate probiert. 1. Platte hat geklackert-> zeichen dafür dass sie kurz vorm abnippeln ist. 2. Platte genau das gleiche. Bei der dritten kam dann diese Sache mit der Firmware.

Nur noch WD
 
Athlon 64 schrieb:
1. Platte hat geklackert-> zeichen dafür dass sie kurz vorm abnippeln ist. 2. Platte genau das gleiche. Bei der dritten kam dann diese Sache mit der Firmware.

Nur noch WD

Klacken generell ist erstmal kein Zeichen für einen Plattendefekt, auch wenn Du das so feist behauptest. Das kann auch eine falsche Ansteuerung im BIOS sein, so dass die Köpfe per Smart-Feature ständig geparkt werden. Das würde gleichzeitig erklären, warum Du bei zwei gleichen Platten zweimal das Klacken hattest.

Ein BIOS-Update des Boards hätte da schon helfen können.
Ich habe zB kürzlich mein Mainboard getauscht und das Ein- und Ausschaltverhalten meiner Platten hat sich auch komplett verändert. Da hört man beim Hoch- und Runterfahren auch ein bisher so nicht bekanntes Klacken, uns das bei allen 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Zum Markenfetisch:
Hitachi hat IBM HDD Werke übernommen und auch die Tradition, dass die HDDs aus Ungarn unberechenbar sind. Gehen teils schon frisch aus der Verpackung nicht und teils mal eben ein Jahrzehnt...

WD: Ausfallrate 2/300 (akzeptabel, anscheind sehr DAU Resistent)

Seagate: Siehe WD

flappes schrieb:
Bitte keine Diskussion welcher Hersteller besser ist.

Wer hat schon dutzende Platten von allen Herstellern über Monate hinweg unter gleichen Bedingungen getestet? Es gibt nunmal auch Montagsplatten.
@Flappes
es gibt auch Leute die in einem Systemhaus o.ä. arbeiten und das sehr genau beobachten können... Kann die Aussage von Piktogramm auch voll teilen...
 
Seit wann soll das mit den Samsung-Platten denn so schlecht sein?
Über Samsung habe ich bislang nur positives gehört, und meine Erfahrungen (sowie die von Freunden) können das nur bestätigen.

Ich muss mir jetzt grad auch wieder ne neue Platte (mit ein bis zwei TB) holn. Bin noch am überlegen, ob's ne Samsung oder ne WD werden soll.
 
Zurück
Oben