WD My Cloud EX2

langah

Lt. Junior Grade
Liebe CB'ler,

ich habe gerade mein erstes Backup gestartet.

Quelle: PC mit Athlon 3000G 16 GB RAM (mehr Infos gerne falls nötig)
Ziel WD My Cloud EX2 mit 2 x 4TB Ironwulf im Raid 1

NAS ist angebunden über Cat 5e. PC an Fritzboc 6591 an NAS.

Ist das jetzt meine Backupgeschwingigkeit? Ich hoffte auf deutlich mehr und bitte um Hilfe
Grüße langah

P.S. bin jetzt kaum online, weil ich auch mal was arbeiten muss.

1593150788174.png

Ja das ist deine Geschwindigkeit mit der auf dein NAS geschrieben wird.

Sind denn deine LAN-Anschlüsse an der Fritzbox auf 1GBit/s (im Router mal unter Netzwerkeinstellungen prüfen ob "PowerMode" aktiv ist) umgestellt oder tummeln die sich mit 100MBit/s rum?

Gleiches gilt natürlich für NAS und LAN-Buchse am PC. Sollte beides 1GBit/s unterstützen, sonst wirds nicht schneller.

PS: 100MBit/s ergibt ca. 12.5 MByte/s denn 8 Bit= 1 Byte ;) Somit wird wohl dein LAN mit 100MBit/s laufen anstatt 1GBit/s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die ersten Versuche.

Im Moment des Screenshots wird eine AVI mit 5 Gigabyte übertragen und kein kleines gewurstel.
Mainboard, Fritzbox und My Cloud haben alle 1Gb und ja bei der FB ist dies aktiviert.

Ich habe hier eine MyCloud EX2 Ultra stehen und bekomme bei Großen Videodateien rund 100 Mbyte/s.

Hast du vorher schon Dateien auf das Nas geladen?
Hast du AES256 Verschlüsselung an?
Schonmal das Dashboard der MyCloud gecheckt?
Wenn ja was sagt hier die CPU/Ram Auslastung?

Soweit ich mich noch erinnern kann hat die normale EX2 nur einen Singlecore Prozessor.

Wenn der damit beschäftigt ist die Thumbnails und Vorschaubilder für die Dateien zu erstellen, oder Backups verschlüssels zu kopieren, dann geht die Performance des NAS vollkommen in die Knie.

Laut Anantech Test: https://www.anandtech.com/show/7830/western-digital-my-cloud-ex2-2bay-nas-review/6
scheint wohl die Schreibrate eher mies zu bleiben.

Ein Grund warum ich mich damals für den Nachfolger mit Dualcore CPU entschieden habe.

Wenn dein Netzwerk passt und im Dashboard der MyCloud keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen sind wird das Nas wohl einfach nicht schneller schreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hatte das mit der meiner My Cloud EX2 auch und habe sie daher wieder abgebaut und zurück geschickt.

Das Problem bei dieser NAS ist, dass man nur technisch eingeschränkt mit Windows Bordmittel auf diese Zugreifen kann. ALso ein reine Drag&Drop auf sämtliche Ordner ist nur sehr eingeschränkt möglich da die ganze NAS auf App-Nutzung ausgelegt ist.

Zum Vergleich, ich habe in meinem Netzwerk parallel eine ältere WD-NAS laufen da geht mit 80-90mb/s und auf die Synology-NAS auch. Also alle NAS Geräte haben Vollspeed bei mir im Netzwerk nur dieser My Cloud WD-Mist nicht. Daher habe ich die WD My CLoud als Fehlkauf abgehakt und wieder zurückgeschickt

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ich habe auch die Ultra. Sorry, ich wusste nicht, dass es ein Unterschied ist. Das NAS ist als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz verbunden.

TheRealX schrieb:
Hast du vorher schon Dateien auf das Nas geladen?
Hast du AES256 Verschlüsselung an?
Schonmal das Dashboard der MyCloud gecheckt?
Wenn ja was sagt hier die CPU/Ram Auslastung?

Es sind die allerersten Daten
Ich wüsste von keiner Verschlüsselung. Wo stelle ich das ein?
Dashboard sagt nix
CPU und Ram beide auf max. 25%

So gleichmäßig wie das kopiert gibt es bestimmt irgendwo doch einen Flaschenhals.
Wenn ich mir die Skalierung im Vergleich zum ersten Screenshot vergleiche, dann muss es zwischendrin doch mal hochgegangen sein für ne Sekude.

1593161689516.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben