WD My Passport - wird erkannt lässt sich aber nicht öffnen

Kusse

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte von WD. Diese hat bis gestern immer einwandfrei funktioniert.

Ich wollte gestern Daten von der Festplatte auf meinen PC kopieren als es plötzlich bei ca. 70 % stehen geblieben ist.
Ich habe dann nach längerem warten die Festplatte herausgezogen.

Wenn ich die Festplatte nun einstecke wird diese zwar von meinem PC erkannt und man hört das sich auch noch arbeitet.
Jedoch dauert es nun deutlich länger bis die Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt wird. (ca. 30-60 sec geschätzt)
Zudem habe ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. Sobald ich die Festplatte anklicke hängt sich mein PC auf und funktioniert erst wieder wenn ich die Platte ausstecke.

Ich habe auch schon verschiedene Programme versucht (Recuva, TestDisk, ...), jedoch wird meine Festplatte entweder nicht angezeigt oder sobald ich Sie im Programm anwähle hängt sich der PC wieder auf.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich hab leider keine Idee.
Dummerweise sind auf der Festplatte wichtige Bilder die ich benötige und wovon ich leider keine Sicherung habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 
Vielleicht CrystalDiskInfo nehmen und schauen, ob das Programm wenigstens noch den Zustand anzeigt.

Aber eigentlich, da es ja scheinbar auch für die Rettungsprogramme keine Möglichkeit mehr gibt, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
  • Tonne auf, Platte rein, Tonne zu
  • Profis bezahlen, siehe meine Signatur
 
CrystalDiskInfo startet auch nur wenn die externe Festplatte nicht eingesteckt.
Das Programm packt die Festplatte leider auch nicht :/
 
Dann bleiben nur meine beiden Möglichkeiten.
Ergänzung ()

Dann ist wahrscheinlich der Controller defekt. Nur geraten, aber möglich.
Was noch beschissener ist als die Platte selbst, weil der Controller verschlüsselt die Platte bei den Passport Geräten. Also ohne diesen Controller kann man die Platte nicht lesen.
 
Wurde bereits an zwei weiteren PCs getestet. war leider überall das selbe.
Was würde eine professionelle Datenrettungsfirma kosten (grob geschätzt)
 
Mindestens 3-stellig, bis 4-stellig. Kommt drauf an, was es ist.
Bei den Firmen in meiner Sig kann man auch anrufen. Wenn du denen sagst, welches Gerät, dann können die auch sicher was sagen. Weil wenn die Platte hardwareverschlüsselt ist vom Controller, ist es fraglich, ob eine Rettung überhaupt machbar ist.
 
Hatte neulich erst genau das selbe Problem, mit einer externen WD USB Platte.
Die Platte war absolut nicht mehr zugreifbar. Konnte allerdings trotzdem noch eine Sektor Kopie anfertigen und von dieser die Daten Retten.

Dazu brauchst du allerdings eine zweite Festplatte mit mindestens der selben Größe und dieses Programm:
https://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/

P.s. Sollten die Daten allerdings tatsächlich verschlüsselt sein Fällt auch diese Möglichkeit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
T2xlc schrieb:
Hatte neulich erst genau das selbe Problem, mit einer externen WD USB Platte.
Die Platte war absolut nicht mehr zugreifbar. Konnte allerdings trotzdem noch eine Sektor Kopie anfertigen und von dieser die Daten Retten.

Dazu brauchst du allerdings eine zweite Festplatte mit mindestens der selben Größe und dieses Programm:
https://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/

P.s. Sollten die Daten allerdings tatsächlich verschlüsselt sein Fällt auch diese Möglichkeit weg.

Werde ich versuchen. Das Programm erkennt zumindest mal meine defekte Festplatte. Habe aktuell leider nur eine weitere Festplatte mit 500GB im Haus und die defekte hat 1TB. Werde mir am Donnerstag eine mit 1TB kaufen und es versuchen.

Danke schon mal :)
 
Ich würde nicht zu viel Hoffnung in die Sache investieren, ist im besten Fall ein Strohhalm.
Stell dich außerdem auf eine lange Nacht ein. Könnte durchaus 10 Stunden oder mehr dauern, bis die Kopie abgeschlossen ist. Bei meiner 750Gb Platte hat es über sechs Stunden gedauert.

Wenn die Kopie abgeschlossen ist, steck beide Platten ab und anschließend die Kopie wider ein.
Im besten Fall bekommst du dann ein funktionierendes Dateisystem. Wenn ja kannst du mit chkdsk noch mögliche Dateisystem Fehler korrigieren lassen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Chkdsk aber bitte erst ausführen, wenn die Daten gesichert sind.
 
Kusse schrieb:
Was würde eine professionelle Datenrettungsfirma kosten (grob geschätzt)
Das kannst Du beim Seagate Datenrettungsservice durch Eingabe des Landes und der Art der Platte sehen und es sind Pauschalpreise, es ist also egal welcher Aufwand nötig ist und gibt damit beim Preise keine bösen Überraschungen und Nachforderungen.
 
Zurück
Oben