SMART Werte meiner NAS Platten

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo!

Ich habe mir die SMART Werte meiner NAS Platten angeschaut, die als "OK" markiert sind. Allerdings kommen mir die Werte etwas seltsam vor, exemplarisch habe ich mal eine Tabelle beigefügt. Alle Platten haben solche Werte. Verbaut sind HDDs vom Typ Seagate BarraCuda 3.5, 6.0TB in einem RAID5 Verbund, das ganze mit OMV. System ist 5.6.24

Kann mir jemand helfen, die Werte zu interpretieren? Sind die Platten alle kurz vom Sterben? Würde mich arg wundern.
 

Anhänge

  • SMART.jpg
    SMART.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 254
Bei Seagate Festplatten kann man "Raw Read Error Rate" und "Seek Error Rate" komplett ignorieren. Der Hersteller nutzt bei beiden Werten eine andere Kodierung. Bei Western Digital (und HGST) ist der Wert immer Null.

Die Werte sehen im Allgemeinen gut aus. Man sollte aber immer im Hinterkopf haben: Hardware kann jederzeit kaputtgehen, egal wie gut die SMART Werte sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Deswegen habe ich alles gesichert, von den Daten liegen doppelte Sicherungen vor. Würde das NAS komplett ausfallen, was dank RAID zumindest unwahrscheinlich sein sollte, aber natürlich nicht unmöglich ist, sind alle wichtigen Daten auf Sicherungsplatten abgelegt. Selbst wenn eine davon auch noch einen Ausfall hätte, gäbe es eine zweite.

Mit dem RAID Verbund sollte zumindest im naheliegendstens Fall, dass eine Platte ausfällt, dieser abzufangen sein :)
 
Zurück
Oben