Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe mir vor kurzem eine wd red 2,5zoll Festplatte bestellt mit 1tb eigentlich wollte ich eine 3,5 zoll Festplatte habe mich aber verkauft und nun meine Frage. Lohnt es sich die Festplatte um zu tauschen oder bemerkt man den Unterschied nicht? Die Festplatte soll Hauptsächlich zum Spielen genutzt werden als 2 Festplatte als Hauptfestplatte betreibe ich eine samsung ssd.
red bedeutet auch nur das sie für den Anwendungszweck als NAS Platte "optimiert" ist, die verrichtet auch als Systemplatte einen ordentlichen Dienst. Früher hattest das mit dem Plattenmanagment selbst angepasst heute wird dir das abgenommen ;p schon alleine die längere Garantie ist es wert. 24/7 Eignung inkl.
Von der Geschwindigkeit schlägt sie sogar die blue nur die black ist etwas schneller was bei einer SSD als System aber sowieso nicht mehr ins Gewicht fällt.
Früher gab es IDE und SCSI Platten im Wesentlichen. IDE für den Home-Use, SCSI für Enterprise-Use. Heute gibt es flächendeckend SATA (lassen wir mal SAS außen vor). Innerhalb dieser SATA Platten unterscheiden sich die Platten hinsichtlich ihres Einsatzzweckes. Von WD sind die Blacks für reine Performance, die Blues für Alroundrechner, die Greens für Low Power und Silent und die RED für NAS Systeme, weil die Bauteile einfach eine andere Auslegung haben und die Firmware den Kopf beispielsweise nicht so aggressiv in die Ruheposition fährt. Jede Disk kann für den jeweils anderen Zweck eingesetzt werden. Jedoch unter Inkaufnahme von Performance und Haltbarkeit. Aus diesem Grund sollte man die intendierte Eignung, sofern möglich, berücksichtigen. Also RED 2,5" zurück und dafür eine Blue oder Black (abh. davon was dein Budget zulässt.)
@HominiLupus
eben nicht die Red schlägt die blue bei der Geschwindigkeit lediglich die black ist schneller.
@Guardian: was du immer noch über die Management Software anpassen kannst. Ne "getunte" REd ist gerade wegen der 24/7 Tauglichkeit noch besser geeignet ;p
Zum anderen wirbelt das von uns getestete 1-TB-Spitzenmodell WD RED WD10JFCX im Lager der 5.400er Laufwerke ordentlich Staub auf, da es so gar nicht dem Bild der zuverlässigen, aber langsamen NAS-Festplatte entspricht. Die WD10JFCX verdrängt die WD Scorpio Blue WD5000LPVT als bisher schnellstes 5.400er Laufwerk und schlägt damit in der Gesamtwertung auch 7.200er Laufwerke wie die Hitachi Travelstar 7K750 und die Toshiba MK7559GSXP.
unterschiedlich Typen ist eher ein Marketingtrick ;p da du die Parameter immer noch anpassen kannst. ( zugegeben was der 08/15 User erst gar nicht weis und selbst wenn er es weis meist eh nicht macht.)
Also die Red geht eigentlich nie in den Park-Modus und ist für Dauerbetrieb ausgelegt.
Die Blue sind für Desktop. Nimm eine 3,5" Blue. http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
Die ist günstig und extrem zuverlässig. Außerdem ausreichend schnell.
@Guardian: was du immer noch über die Management Software anpassen kannst. Ne "getunte" REd ist gerade wegen der 24/7 Tauglichkeit noch besser geeignet ;p
[...]
unterschiedlich Typen ist eher ein Marketingtrick ;p
I was unaware of that. Sorry, wenn meine Aussage dementsprechend zu pauschalisiert ist. Sofern sich die Firmware durch entsprechende Software anpassen lässt mag meine Aussage hinfällig sein. Fraglich ist, ob der TE Interesse daran hat, sich damit auseinanderzusetzen? So oder so bleibt 2,5" nicht zwingend die richtige Wahl w.r.t. Performance.
Auf welche HDDs beziehst du dich genau? Denn im allgemeinen stimmt das so nicht.
Bei den 2,5" Modellen wären wenn schon dann die Red und die Blue gleich schnell, da beide nur 5400rpm haben.
Bei den Desktopmodellen sieht das anders aus, da die Blue immerhin 7200rpm hat, und max 170-180MB/s schafft, während es die Red nur auf 150MB/s bringt.
Zum anderen wirbelt das von uns getestete 1-TB-Spitzenmodell WD RED WD10JFCX im Lager der 5.400er Laufwerke ordentlich Staub auf, da es so gar nicht dem Bild der zuverlässigen, aber langsamen NAS-Festplatte entspricht. Die WD10JFCX verdrängt die WD Scorpio Blue WD5000LPVT als bisher schnellstes 5.400er Laufwerk und schlägt damit in der Gesamtwertung auch 7.200er Laufwerke wie die Hitachi Travelstar 7K750 und die Toshiba MK7559GSXP.
Mal abgeshen davon, dass HominiLupus explizit 3,5" geschrieben hat, und du trotzdem geschrieben hast dass die Red schneller ist als die 3,5" Blue, kann man deine Aussage so trotzdem nicht pauschalisieren. Denn in der 2,5" Red steckt keine großartig andere Technik als in der 2,5" Blue. Da gibt es nur von Laufwerk zu Laufwerk auch schwankungen.
Es gibt genauso die WD10JPVX (Blue) die genauso schnell wie die Red ist. Aber auch das trifft bestimmt nicht für jedes einzelne Exemplar zu, genauso wie nicht jedes Red Exemplar so schnell ist. Da hab ich auch langsamere gesehen
Das würde ich so nicht sagen, da gibt es durchaus qualitative Unterschiede innerhalb der Gehäuse die man nicht sieht, wo aber dann teil höherwertigere Komponenten verbaut sind damit die Platte besser für ihren Einsatzzwecke geeignet ist. Außerdem werden bei einige Serien die Einstellmöglichkeiten bzw. der Parameter beschnitten und die Defaults sind auch anders, es lohnt sich also schon eine Platte zu wählen, die für den geplanten Einsatzzweck geeignet ist, also z.B. eine mit 24/7 Zulassung wenn man auch 24/7 machen will.
jumijumi schrieb:
Also die Red geht eigentlich nie in den Park-Modus und ist für Dauerbetrieb ausgelegt.
Das stimmt nicht, das hat WD schon Ende 2013 geändert und als ich im Nov. 2013 5 WD Red 3TB gekauft haben, war bei 4 der Unload deakiviert, bei der 5. stand der Timer auf 8s und das war die mit der höchsten Seriennummer. Inzwischen ist der Default wohl bei 300s, aber das kann sich halt auch immer wieder ändern.
Gerüchteweise soll es bei aktuellen Green z.B. gar nicht mehr gehen den mit WDIDLE3 einzustellen, keine Ahnung ob das stimmt, aber bei einer HDD für Spiele ist dieses Unload total nervig, weil das immer zu sehr spürbaren Verzögerungen führt, wenn die Platten zum Nachladen jedes mal aufwachen muss.